Warenhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 36: Zeile 36:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga Karma Yoga Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga Karma Yoga Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=1655882548</rss>
== Warenhaus‏‎ Ergänzungen==
== Warenhaus‏‎ Ergänzungen==



Version vom 2. August 2022, 10:15 Uhr

Warenhaus‏‎ ist ein Haus indem Waren verschiedenster Art an Kunden verkauft werden. Ein Warenhaus ist sehr groß. Meistens spricht man von einer Verkaufsfläche von 5000 qm und von mindestens 100.000 Artikeln. Warenhäuser sind typischerweise in den Stadt- und Einkaufszentren. Das besondere an Warenhäusern ist auch, dass man sich selbst bedient und, dass es eine große Auswahl gibt. Gerade im 20. Jahrhundert waren Warenhäuser sehr wichtig. Sie wurden immer größer und haben oft den kleineren Geschäften in der Umgebung den Rang abgelaufen. Seit dem Jahr 2000 sind Warenhäuser wieder etwas auf dem Rückzug.

Warenhaus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Warenhaus als Analogie für die Schöpfung und Reinkarnation

Auf gewisse Weise kommt man hier auf die Welt um Dinge zu erfahren. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Wünsche. Die Welt ist wie eine Art Warenhaus, in dem alle möglichen Dinge angeboten werden. Du kannst dir bis zu einem gewissen Grad aussuchen, was du willst. So wie Menschen ins Warenhaus gehen, weil sie etwas wollen, so ähnlich wirst du immer wieder reinkarniert, weil du Wünsche hast. Wenn du keine Wünsche mehr hättest, dann müsstest du dich auch nicht reinkarnieren.

Doch genauso wie jemand, der ins Warenhaus kommt, feststellt, dass er nicht alles bekommt was er will und dass er beim einkaufen auch etwas verliert, ist es auch im Leben. Er merkt, dass er nicht alles kaufen kann, was er will oder nicht alles vorhanden ist. Dass im Warenhaus nicht immer eine gute Atmosphäre herrscht oder dass es sehr laut ist. Dazu kommt, dass man auch etwas verliert. Ob Geld oder Zeit, man muss immer etwas opfern um etwas anderes zu bekommen.

In dieser Welt bekommst du nicht nur die Erfahrung, die du willst, sondern auch andere Erfahrungen. Karmische Aufgaben und die Erfahrung des Verlustes, auch indem man sich Wünsche erfüllt. Solange, wie du diese Welt wie ein Warenhaus ansiehst, indem du deine Wünsche befriedigen kannst, solange bist du karmisch gebunden.

Das Leben als Chance für Wachstum

Wenn du diese Welt als einen Ort ansiehst, wo du wachsen kannst, wo du Lektionen erlernst, das Leben als Schule siehst und du dein Leben auch siehst als Verpflichtung, als Verantwortung, als Bemühen und Ringen darum, das Richtige zu tun, deinen Part in der Welt zu spielen, um deine Aufgabe zu erledigen, um anderen zu helfen und Gott zu dienen, dann hört die Verflechtung und das Leid auf und du kannst deiner Bestimmung wirklich gerecht werden. Einheit mit dem Schöpfer und mit dem Unendlichen erfahren.

Höre also auf die Welt als Warenhaus anzusehen und dein Leben als ein ständiges Rennen nach den Dingen, die du haben oder erreichen willst. Beginne dein Leben als Gelegenheit zu sehen um zu wachsen. Als Aufgabe anderen zu helfen, als spirituelle Aufgabe und bitte Gott: "Oh Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe." So kannst du jede Begebenheit nutzen um spirituell zu wachsen.


Warenhaus‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Warenhaus‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Warenhaus‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Warenhaus‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Warenhaus‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Warenhaus‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Wanze‏‎, Wanderer‏‎, Wandel‏‎, Warnung‏‎, Was ist los‏‎, Wäscheklammer‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Warenhaus‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Warenhaus‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Warenhaus‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.