Wandern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wandern''' ist die Bezeichnung für ein langes [[Gehen]], [[Spazieren]], zu Fuß [[reisen]]. Wandern kann ein [[Hobby]] oder eine Freizeitbeschäftigung sein. Wandern zählt auch als eine mit Naturerlebgnissen verbundene Sportart und ein Wirtschaftsfaktor im Sommertourismus.  
'''Wandern'''  
Wandern ist das längere Gehen über eine längere [[Zeit]]. 
Wandern ist eine häufige Art des [[Reisen]]s  - heute allerdings meistens eine Freizeitbeschäftigung. 
Wandern ist eine der besten Möglichkeiten, die [[Gesundheit]] zu erhalten. 
Wandern ist eine wunderschöne Bewegung.
Wandern gibt Ruhe  und man hat schöne Ausblicke. 
Wandern ist eine gesunde Weise, seinen [[Kreislauf]] zu fördern. 
Es ist hilfreich bei verschiedenen Krankheiten – auch bei [[Depressionen]]. 
Wandern ist also gut für [[Körper]], [[Seele]] und [[Geist]]
 
Wandern ist heute ein Naturerleben, es ist eine gemäßigte Sportart  und gerade im Sommertourismus ist Wandern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. 
In [[Europa]] gibt es sogenannte Wanderwege,  wo man gut wandern kann.
Es gibt unterschiedliche Begriffsbestimmungen für Wandern.
Es gibt das sogenannte zweckgebundene Wandern und es gibt das zweckfreie Wandern. 
Das zweckgebundene Wandern dient der Fortbewegung  und früher war Wandern die wichtigste Art der Fortbewegung. 
 
Zwar kann der [[Mensch]] auch laufen aber wenn er größere Distanzen gehen will dann wird er nicht laufen im Sinne von Joggen  oder Rennen sondern er wird wandern.
So kann man sagen, Wandern ist auch für Märsche und wenn man z.B. auf Arbeitssuche ist, wenn man Handel betreibt oder militärische Märsche geht, dann ist das immer Wandern. 
 
Heutzutage ist Wandern allerdings hauptsächlich zweckfrei im Sinne von – es hat zwar den Zweck von Erbauung und Ertüchtigung  aber nicht mehr den Hauptzweck der Fortbewegung. 
 
Es gibt manchmal eine Überlegung:  was ist Wandern, was ist Spazierengehen? Spazierengehen ist typischerweise kürzer, es ist etwas langsamer, dagegen Wandern ist Gehen in der Landschaft über eine Stunde und wo der Kreislauf eine gewisse Anforderung hat.  


[[Datei:Allee Bäume Grün Frühling Weg.jpg|thumb|]]
[[Datei:Allee Bäume Grün Frühling Weg.jpg|thumb|]]
Zeile 5: Zeile 26:
==Yoga und Wandern==
==Yoga und Wandern==


'''Ein Artikel von Ganapati Nathaus, aus dem Yoga Vidya Journal Nr.34 - Sommer 2017'''
[[Datei:Weg Straße Sonne Erleuchtung Reise.jpg|thumb|]]
 
Auch im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] gibt es verschiedene Empfehlungen für Wandern. 
Bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] gibt es [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]- und Wanderseminare.
 
Dort übt man z.B. morgens [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] und dann am Nachmittag kann man eine Wanderung unternehmen.
Beliebt ist z.B. [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] und Wandern im [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-westerwald/start/ Westerwald]  wo man z.B. tagsüber durch sanfte Täler und die Mittelgebirgshänge geht.
 
Oder in [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/ Bad Meinberg] gibt es schöne Wanderungen.
Dort kann man z.B. am Nachmittag durch den Leistruper [[Wald]] wandern, man kann zu den [[Externsteine]]n wandern oder man wandert durch das Silberbachtal  und vielleicht auch hoch zum [[Velmerstot]]. 
 
Besonders beliebt sind auch [[Alpen]]wanderungen  z.B. im [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya]-Ashram [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-allgaeu/start/ Allgäu].
Dort kann man in den Voralpen schön wandern  oder man fährt ein paar Kilometer und man kann dann Bergwandern. 
 
Schön ist auch das Standwandern und das Wattwandern bei [https://www.yoga-vidya.de/  Yoga Vidya] [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-nordsee/start/ Nordsee]. 
 
[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] und Wandern verbindet eigentlich alles, was man so braucht. 
Wenn du  in einem [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]-Ashram bist, hast du zum einen die [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]-Übungen die gut sind für die Dehnungen und  die Körperbewusstheit.
 
Es gibt die [[Tiefenentspannung]]en, es gibt Atemübungen, und all das ist natürlich etwas sehr Gutes für die [[Gesundheit]].
Du kannst auch meditieren und Vorträge besuchen, du kannst auf diese Weise auch etwas über deinen spirituellen Weg lernen.
Es gibt Vorträge über die Philosophie des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].
Du hast außerdem noch das bestmögliche [[Essen]],  eben Vollwertkost, [[vegetarisch]], Frischkost , [[Bio]]-Anbau – also besser geht es nicht. 
 
Wenn du dann  zusätzlich  am Nachmittag noch ein paar Stunden wanderst und die wunderbare [[Natur]] genießt  und am [[Abend]] wieder deine [Meditation], [[Mantra]]-Singen und einen Vortrag hast,  dann hast du wirklich einen großartigen Tag gehabt. 
So kannst du dieses Wandern besonders gut genießen in Verbindung mit  [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].
 
 
== Spirituelles Wandern ==
 
Du kannst auch spirituell wandern. 
Bekannt sind in früheren Zeiten und auch heute Pilgergreisen und auch Wallfahrten.  Dabei gehen die [[Mensch]]en auch über viele Stunden. 
Auch heute noch ist ja der Jakobs-Weg sehr beliebt und er wird sogar immer beliebter.  [[Mensch]]en gehen jetzt wirklich nicht nur um nach Santiago de la Compostela  zu gehen sondern sie gehen dort hin aus spirituellen Gründen oder zur Selbstfindung oder um etwas mehr zu sich zu kommen. 


[[Datei:Weg Straße Sonne Erleuchtung Reise.jpg|thumb|]]
Wandern hilft, von seinen Gedanken wegzukommen und sich auf die [[Natur]] einzulassen usw. .
Wandern ist aber auch allgemein [[Pilgern]].
Wandern heißt zu [[Gott]] zu gehen und damit letztlich zu sich selbst zu gehen. 
Du kannst auch einiges machen um Wandern noch effektiver zu machen. 
Zum einen kannst du dir vornehmen, beim Wandern  bewusst zu sein. 
Natürlich, vielleicht wanderst du gerade jetzt und du hörst mich gerade und dann mag jetzt der nächste Tipp etwas eigenartig sein, eben keine Kopfhörer aufzuhaben  und eben nur zu wandern. 
 
Du musst ja nicht den ganzen [[Tag]] einfach nur wandern  aber du könntest sagen, wenn du ein paar Stunden wanderst, dann nimm dir vielleicht eine Stunde ohne das du dich mit jemandem unterhältst und auch ohne dass du etwas hörst außer die [[Natur]], deine Schritte, die Vögel und Bäche, Wind, Waldrauschen usw. .
 
Also, Bewusstsein kann eine gute Sache sein um das Wandern noch effektiver zu machen.  Das Zweite was hilfreich ist beim Wandern ist die Anzahl der Schritte mit dem Atem zu verbinden. 
Du kannst z.B. 2 Schritte einatmen und 2 Schritte ausatmen oder 4 Schritte einatmen und 4 Schritte ausatmen oder wenn du willst kannst du eine echte [[Atemübung]] daraus machen, z.B.  4 Schritte einatmen, 2 Schritte anhalten, 4 Schritte ausatmen, 2 Schritte anhalten.
 
Du kannst das auch noch mit einem [[Mantra]] verbinden, z.B. Einatmen – Om Namah Shivaya – Ausatmen – Om Namah Shivaya. 
Du kannst dir auch vornehmen, zu versuchen, eine Viertelstunde lang nicht in Worten zu denken, nur wahrzunehmen  und zu spüren. 
Wenn du bei [https://www.yoga-vidya.de Yoga Vidya] [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/ Bad Meinberg] bist, da gibt es regelmäßig  Wanderungen auch außerhalb der Wanderseminare z.B. Dienstag am Abend oder auch samstags oder zum Teil auch montags  oder dienstags.
Bei der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]-Ferienwoche sind ja typischerweise 2 Wanderungen dabei  für diejenigen, die dort auf die Wanderung gehen und dort lernst du auch noch weitere Methoden, wie du das Wandern besonders bewusst machen kannst  und noch tiefer genießen kannst. 
Also Wandern ist was sehr Gesundes für [[Körper]], [[Geist]] und [[Seele]].


[[Yoga]] hat zum [[Ziel]] [[Körper]], [[Geist]] und [[Seele]] zu vereinen. Yoga verhilft dazu, neue [[Kraft]] zu schöpfen, [[Stress]] abzubauen, zufriedener zu sein, [[Gelassenheit]] zu üben und schafft damit einen sehr guten [[Ausgleich]] zu den [[Herausforderung]]en des [[Leben]]s und des [[Alltag]]s.


===Wandern und das zur [[Ruhe]] kommen des [[Geist]]es===
===Wandern und das zur [[Ruhe]] kommen des [[Geist]]es===

Version vom 11. März 2019, 14:40 Uhr

Wandern Wandern ist das längere Gehen über eine längere Zeit. Wandern ist eine häufige Art des Reisens - heute allerdings meistens eine Freizeitbeschäftigung. Wandern ist eine der besten Möglichkeiten, die Gesundheit zu erhalten. Wandern ist eine wunderschöne Bewegung. Wandern gibt Ruhe und man hat schöne Ausblicke. Wandern ist eine gesunde Weise, seinen Kreislauf zu fördern. Es ist hilfreich bei verschiedenen Krankheiten – auch bei Depressionen. Wandern ist also gut für Körper, Seele und Geist.

Wandern ist heute ein Naturerleben, es ist eine gemäßigte Sportart und gerade im Sommertourismus ist Wandern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. In Europa gibt es sogenannte Wanderwege, wo man gut wandern kann. Es gibt unterschiedliche Begriffsbestimmungen für Wandern. Es gibt das sogenannte zweckgebundene Wandern und es gibt das zweckfreie Wandern. Das zweckgebundene Wandern dient der Fortbewegung und früher war Wandern die wichtigste Art der Fortbewegung.

Zwar kann der Mensch auch laufen aber wenn er größere Distanzen gehen will dann wird er nicht laufen im Sinne von Joggen oder Rennen sondern er wird wandern. So kann man sagen, Wandern ist auch für Märsche und wenn man z.B. auf Arbeitssuche ist, wenn man Handel betreibt oder militärische Märsche geht, dann ist das immer Wandern.

Heutzutage ist Wandern allerdings hauptsächlich zweckfrei im Sinne von – es hat zwar den Zweck von Erbauung und Ertüchtigung aber nicht mehr den Hauptzweck der Fortbewegung.

Es gibt manchmal eine Überlegung: was ist Wandern, was ist Spazierengehen? Spazierengehen ist typischerweise kürzer, es ist etwas langsamer, dagegen Wandern ist Gehen in der Landschaft über eine Stunde und wo der Kreislauf eine gewisse Anforderung hat.

Allee Bäume Grün Frühling Weg.jpg

Yoga und Wandern

Weg Straße Sonne Erleuchtung Reise.jpg

Auch im Yoga gibt es verschiedene Empfehlungen für Wandern. Bei Yoga Vidya gibt es Yoga- und Wanderseminare.

Dort übt man z.B. morgens Yoga und dann am Nachmittag kann man eine Wanderung unternehmen. Beliebt ist z.B. Yoga und Wandern im Westerwald wo man z.B. tagsüber durch sanfte Täler und die Mittelgebirgshänge geht.

Oder in Bad Meinberg gibt es schöne Wanderungen. Dort kann man z.B. am Nachmittag durch den Leistruper Wald wandern, man kann zu den Externsteinen wandern oder man wandert durch das Silberbachtal und vielleicht auch hoch zum Velmerstot.

Besonders beliebt sind auch Alpenwanderungen z.B. im Yoga Vidya-Ashram Allgäu. Dort kann man in den Voralpen schön wandern oder man fährt ein paar Kilometer und man kann dann Bergwandern.

Schön ist auch das Standwandern und das Wattwandern bei Yoga Vidya Nordsee.

Yoga und Wandern verbindet eigentlich alles, was man so braucht. Wenn du in einem Yoga-Ashram bist, hast du zum einen die Yoga-Übungen die gut sind für die Dehnungen und die Körperbewusstheit.

Es gibt die Tiefenentspannungen, es gibt Atemübungen, und all das ist natürlich etwas sehr Gutes für die Gesundheit. Du kannst auch meditieren und Vorträge besuchen, du kannst auf diese Weise auch etwas über deinen spirituellen Weg lernen. Es gibt Vorträge über die Philosophie des Yoga. Du hast außerdem noch das bestmögliche Essen, eben Vollwertkost, vegetarisch, Frischkost , Bio-Anbau – also besser geht es nicht.

Wenn du dann zusätzlich am Nachmittag noch ein paar Stunden wanderst und die wunderbare Natur genießt und am Abend wieder deine [Meditation], Mantra-Singen und einen Vortrag hast, dann hast du wirklich einen großartigen Tag gehabt. So kannst du dieses Wandern besonders gut genießen in Verbindung mit Yoga.


Spirituelles Wandern

Du kannst auch spirituell wandern. Bekannt sind in früheren Zeiten und auch heute Pilgergreisen und auch Wallfahrten. Dabei gehen die Menschen auch über viele Stunden. Auch heute noch ist ja der Jakobs-Weg sehr beliebt und er wird sogar immer beliebter. Menschen gehen jetzt wirklich nicht nur um nach Santiago de la Compostela zu gehen sondern sie gehen dort hin aus spirituellen Gründen oder zur Selbstfindung oder um etwas mehr zu sich zu kommen.

Wandern hilft, von seinen Gedanken wegzukommen und sich auf die Natur einzulassen usw. . Wandern ist aber auch allgemein Pilgern. Wandern heißt zu Gott zu gehen und damit letztlich zu sich selbst zu gehen. Du kannst auch einiges machen um Wandern noch effektiver zu machen. Zum einen kannst du dir vornehmen, beim Wandern bewusst zu sein. Natürlich, vielleicht wanderst du gerade jetzt und du hörst mich gerade und dann mag jetzt der nächste Tipp etwas eigenartig sein, eben keine Kopfhörer aufzuhaben und eben nur zu wandern.

Du musst ja nicht den ganzen Tag einfach nur wandern aber du könntest sagen, wenn du ein paar Stunden wanderst, dann nimm dir vielleicht eine Stunde ohne das du dich mit jemandem unterhältst und auch ohne dass du etwas hörst außer die Natur, deine Schritte, die Vögel und Bäche, Wind, Waldrauschen usw. .

Also, Bewusstsein kann eine gute Sache sein um das Wandern noch effektiver zu machen. Das Zweite was hilfreich ist beim Wandern ist die Anzahl der Schritte mit dem Atem zu verbinden. Du kannst z.B. 2 Schritte einatmen und 2 Schritte ausatmen oder 4 Schritte einatmen und 4 Schritte ausatmen oder wenn du willst kannst du eine echte Atemübung daraus machen, z.B. 4 Schritte einatmen, 2 Schritte anhalten, 4 Schritte ausatmen, 2 Schritte anhalten.

Du kannst das auch noch mit einem Mantra verbinden, z.B. Einatmen – Om Namah Shivaya – Ausatmen – Om Namah Shivaya. Du kannst dir auch vornehmen, zu versuchen, eine Viertelstunde lang nicht in Worten zu denken, nur wahrzunehmen und zu spüren. Wenn du bei Yoga Vidya Bad Meinberg bist, da gibt es regelmäßig Wanderungen auch außerhalb der Wanderseminare z.B. Dienstag am Abend oder auch samstags oder zum Teil auch montags oder dienstags. Bei der Yoga-Ferienwoche sind ja typischerweise 2 Wanderungen dabei für diejenigen, die dort auf die Wanderung gehen und dort lernst du auch noch weitere Methoden, wie du das Wandern besonders bewusst machen kannst und noch tiefer genießen kannst. Also Wandern ist was sehr Gesundes für Körper, Geist und Seele.


Wandern und das zur Ruhe kommen des Geistes

So mancher Yogaweg lässt sich auch auf das Wandern übertragen, beim Wandern praktizieren. Das kann auch schon bei der Vorbereitung anfangen mit Fragen wie z.B. wo und wie lange man wandern möchte. Der Fokus wird auf eine Sache gerichtet, man konzentriert sich in dem Fall auf die Planung der Wanderung. Ist man dann auf dem Wanderweg unterwegs, bietet sich wunderbar die Möglichkeit, die Natur, die Umgebung bewusst wahrzunehmen, statt sich in Gesprächen und Gedanken mit Alltagsthemen zu verwickeln, einmal darauf zu achten, was es auf dem Weg so alles zu sehen gibt. Das können z.B. Pflanzen, die man vorher nicht wahrgenommen hat, Eindrücke, die einem die Umgebung vermittelt, Gerüche, Tiere usw. sein.

Wandern mit allen Sinnen

Vielleicht kennst du ja sogar das Gefühl, dich nach einer Wanderung erholt zu fühlen (auch wenn sie vielleicht anstrengend war), oder das Gefühl ewig unterwegs gewesen zu sein, obwohl die Wanderung gar nicht so lang war. So kann eine kleine Wanderung schon den Erholungswert eines ganzen Wochenendes haben. Wie kann das sein? Wenn man sich mit dieser Frage beschäftigt, wird man wahrscheinlich herausfinden, dass beim Wandern die Gedanken zur Ruhe kamen, der Fokus auf die Natur und die Umgebung gelenkt wurde, man raus aus dem Alltagstrott kam, einfach mal etwas anderes tat, im Hier und Jetzt verweilte, ohne sich in der Vergangenheit oder der Zukunft zu verlieren. Hier ist dann auch eine Parallele zum Raja Yoga zu finden.

Yoga der Geisteskontrolle

Raja Yoga ist Yoga der GeisteskontrolleInder Meditation werden die Gedanken zur Ruhe gebracht, indem man sich auf eine Sache konzentriert, sei es ein Mantra, ein Gegenstand oder der Atem. ...und wenn man beim Wandern darauf achtet gleichmäßig ein- und auszuatmen, dann bewegt man sich schon auf den nächsten Yogaweg zu...

Wanderwege in der Umgebung von Yoga Vidya

Bad Meinberg Wanderwege gibt es eine ganze Menge und oft muss man gar nicht lange danach suchen. So gibt es in Bad Meinberg z.B. die VitalWanderWelt, drei Rundwanderwege, die direkt vor der Tür bzw. in unmittelbarer Nähe vorbeiführen. Es gibt z.B. den Wanderweg Moormeile, mit 3,6 km der kürzeste oder den Wanderweg Norderteich, mit 10,1 km der längste der drei Vitalwanderwege.

Diese Wanderwege führen durch die schöne Natur rund um Bad Meinberg, aber auch durch den Ort Bad Meinberg mit seinem Kurpark. Auch in der Umgebung gibt es wunderschöne Ecken zu entdecken. In Rheine beginnt der Hermannsweg, der nach 156 km in Horn-Bad Meinberg, genauer gesagt am Velmerstot im Leopoldstal, endet. Dieser Wanderweg führt an den touristischen Zielen in der Umgebung, wie z.B. dem Hermannsdenkmal und den Externsteinen vorbei und endet am Velmerstot. Dort angekommen lohnt sich der Weg zum Eggeturm in unmittelbarer Nähe. Zur Belohnung gibt es dort einen weiten Blick in die Umgebung.

Die Malerstadt Schieder-Schwalenberg lädt auch zu schönen Wanderungen ein. Dort beginnt der Weg der Stille, der nach gut 40 km in Höxter endet. Der Weg beginnt in dem wunderschönen Malerort Schieder-Schwalenberg und lädt ein, nach einem weiten Bogen den Weg zu verlassen und sich auf den Aufstieg zur Burg Schwalenberg zu begeben. Etwas unterhalb der Burg gibt es einen weiten Blick über das Land und der malerischen Stadt. Wenn man nicht so hoch hinaus möchte, bietet sich auch eine Umrundung des Schiedersees in der Nähe an.

In Nieheim gibt es einen Kunstpfad, ein Zusammenspiel von Kultur und Natur. Internationale Künstler haben hier Objekte im Einklang mit der Natur einfühlsam entwickelt und an dem jeweiligen Ort angemessen gestaltet. Hier und da muss man aber den Weg verlassen, um diese Objekte zu entdecken.

Wanderwege in deiner Nähe

So lassen sich auch bestimmt „vor der eigenen Haustür“ Wege finden, die zum Wandern einladen. Da kann ein Besuch in einer Buchhandlung für Überraschungen sorgen. Oft finden sich dort gesondert Wanderkarten der Region. Aber auch das Internet bietet eine gute Möglichkeit nach Wanderwegen zu suchen.

Es müssen nicht immer verschiedene Wege sein. Auch eine Wanderung auf dem gleichen Weg, zu den verschiedenen Jahreszeiten, bietet eine Menge Abwechslung. Jede Jahreszeit bietet andere Eindrücke und nicht selten sieht ein Weg dann ganz anders aus. Es ist auch lohnenswert vielleicht mal eine Lieblingsstrecke in die andere Richtung anzugehen. Wandern kann man auch nicht nur bei schönem Wetter. Klar lädt schönes Wetter eher zum Wandern ein als ein trüber oder regnerischer Tag, aber auch eine Wanderung im Regen kann sehr schön sein. ...

gerade im Sommer, da man dann im Regen nicht von Insekten begleitet wird ...hier passt das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung! Und so lade ich dich ein, dich auf den Weg zu begeben. Auf einen Weg raus in die Natur und auch auf einen Weg zu dir selbst.

Wandern : Anregungen, Vortrags-Video, Tipps.

Wandern Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Wandern:

Diese Video Abhandlung über Wandern kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wandern

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wandern, sind zum Beispiel

Wandern gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wandern in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wandern enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wandern ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!