Walpurgis

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:15 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Walpurgis: Gedanken und Überlegungen zum Stichwort Walpurgis. Simple und komplexe Gedankengänge zum Thema Walpurgis aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Walpurgis - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Walpurgis aus yogischer Sicht

Walpurgis ist ein Name einer Heiligen, die auch als Walburga bezeichnet wird. Walburga ist eine Heilige, die gelebt hat im christlichen Frühmittelalter. Die Walburga lebte insbesondere zwischen 710 bis 779, sie wurde geboren im südenglischen Wessex und sie starb vermutlich in Heidenheim. Sie war eine englische Benediktinerin und eine Äbtissin des Klosters Heidenheim. Man sagt, dass die Walburga eine Tochter des westsächsischen christlichen Königs im Reich von Wessex war und sie wird von den meisten Quellen auch als Nichte angesehen des heiligen Bonifatius.

Walpurgis wird in der katholischen Kirche als Heilige verehrt. Ihr Jahrestag ist der 30.04. und deshalb spricht man auch von der Walpurgisnacht, das ist die Nacht am 30. April. Walburga war zwar eine christliche Missionarin, aber sie wird eben auch als Manifestation des göttlich Weiblichen angesehen und so wird die Walpurgisnach als Nacht der heiligen Frauen angesehen. Die Walpurgisnacht vom 30.04. zum 01. Mai war die Nacht der Herzen, Walpurgisnacht war früher auch ein wichtiger Termin für das Abliefern von Abgaben der Bauern an den Feudalherren. Die Walpurgisnacht vom 30.04. zum 01. Mai ist der Gegenpol zu Halloween vom 31. Oktober zum 01. November.

Walpurgis Video

Hier findest du ein Video zu Walpurgis mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Walpurgis

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Walpurgis anhören:

Walpurgis Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Walpurgis  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Walpurgis gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Walpurgisnacht, Christliche Heilige, Mystikerin. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Walpurgisnacht Christliche Heilige * Zum Thema Mystik gehören Begriffe wie Entrückung, Gottesfreunde, Vision, Abraham Abulafia, Kryon, Engel-Hierarchien, Traktate, Kabbala, Kryptolalie. erin

Begriffe im Alphabet vor und nach Walpurgis

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Walpurgis :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Walpurgis :

Yoga und Meditation Einführung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Walpurgis zu tun haben:

Rückenschmerzen Podcast Der RSS-Feed von https://rueckenschmerzen-ade.podcaster.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS