Wahnsinnsliebe

Aus Yogawiki
Version vom 10. März 2017, 21:08 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „mp3player>“ durch „html5media>“)

Eine Wahnsinnsliebe ist eine besonders intensive Liebe, die einen aus dem Alltag heraushebt. Wahnsinnsliebe ist eine Liebe, die aus der Normalität herausragt und zu intensiven Gefühlen und Erfahrungen führen kann.

Frau bekommt Blumenstrauß aus dem Laptop überreicht

Der Ursprung

Eine Wahnsinnsliebe kann auch einfach heißen eine sehr starke Liebe. Einige Redensarten:

  • Er hat eine Wahnsinnsliebe zu ihr
  • Die beiden verbindet eine Wahnsinnsliebe

Ursprünglich ist Wahnsinn ja ein Ausdruck für psychische Erkrankung. Das Großartige ist aber eben nicht normal. So hat die Umgangssprache oft das Besondere, das Außergewöhnliche mit Ausdrücken aus der psychischen Erkrankungen betitelt: Tollheit war ja auch mal ein Ausdruck für psychische Erkrankung. Ein toller Mensch ist aber heute ein besonders großartiger. Eine Wahnsinnsliebe ist eine besonders tiefe Liebe.

Mehr zum Thema Wahnsinnsliebe unter dem Hauptstichwort Wahnsinnige Liebe.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Bhakti und Sankirtan, Hrsg.: The Divine Life Society, 2007
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)

Weblinks

Seminare

Liebe

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Diene, Liebe, Gib – Erweitere dein Bewusstsein

<html5media>http://sukadev.podspot.de/files/145_uneigennuetzige_Liebe.mp3</html5media>