Wachstumshormon

Aus Yogawiki

Als Wachstumshormon wird z.B. Somatropin bezeichnet. Auf englisch ist es das Growth hormone und das ist dann GH. Das sogenannte Wachstumshormon ist ein Hormon, das wichtig ist für das Wachstum des menschlichen Organismus und auch des tierischen Organismus. Es gibt auch Somatropin als Wachstumshormon, das als Arzneistoff verwendet werden kann z.B. bei Wachstumshormon-Mangel und manchmal auch bei der Behandlung gegen Alterserkrankungen. Es gibt verschiedene Formen von Wachstumshormonen.

Wachstumshormone - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wachstumshormon aus der yogischen Sicht

In meinem weiteren Sinne sind alle Hormon, welche den Körper letztlich stärker und größer machen, Wachstumshormone. In diesem Sinne gibt es ja auch beim Doping eine Menge von Hormonen die man verwendet wie das Testosteron oder andere Hormone, die Muskelwachstum hervorrufen sollen. In einem engeren Sinne wird insbesondere Somatropin als Wachstumshormon bezeichnet.

Somatropin wird gebildet in der Hypophyse und wenn es zu wenig davon gibt, dann wachsen z.B. Jugendliche nicht richtig. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass es zu viel Wachstumshormon gibt und dann kann es auch zu einem zu starken Wachstum führen. Letztlich wirk das Wachstumshormon auch an Muskeln, Leber und Knochen anabol und das kann zu einer vermehrten Aufnahme und Verwertung von Aminosäuren führen und so kann das Wachstumshormon auch verwendet werden um Fettzellen abzubauen. Somatropin-Wachstumshormon wird seit 1963 verwendet, wenn jemand unter Kleinwüchsigkeit leidet, was eben oft ein Wachstumshormon-Mangel ist. So wurde Wachstumshormon zunächst einmal aus den Hypophysen von Toten gewonnen. Das wurde 1985 verboten weil es auch zur Übertragung von Aids und der Jakob Kreuzfeld-Krankheit führen kann und so wird Somatropin eben seit 1985 sogenannt rekombinant hergestellt und so wird bis heute das Wachstumshormon zur Therapie bei einer geringen Körperhöhe angewandt (und das kommt natürlich oft, wenn es eine andere Erkrankung gibt).

Wachstumshormon in Deutschland

Die Wachstumshormone müssen in Deutschland ärztlich verschrieben werden und bei engeren Indikationen übernehmen die Krankenkassen auch die Kosten. Es gibt Wachstumshormone auch verwendet als Anti-Aging-Mittel . Eigentlich gibt es keine Belege für einen Langzeitnutzen. Die großen Hoffnungen, die man um 2000 herum in die Behandlung mit Hormonen gesetzt hatte, haben sich nicht bestätigt und so wird Somatropin, also Wachstumshormon, heute normalerweise nicht mehr als Anti-Aging verwendet. Es gehört aber auch zum Doping-Mittel. Es hat eben muskelbildende Eigenschaften und so wird es im Body-Building und in anderen Sportarten verwendet. Es gibt auch Fälschungen von Wachstumshormonen die in der Body-Scene verwendet werden. In der Doping-Scene gilt Somatropin als Wachstumshormon, als teure Wunderwaffe.

Allerdings weiß man auch, dass die Anwendung von Wachstumshormonen bei Menschen ohne vorliegendem Mangel auch zur sogenannten Akromegalie führen kann, also dass bestimmte Teile übermäßig wachsen und das kann schwerste Nebenwirkungen haben und die können dann irreversibel sein. Das Wachstumshormon Somatropin ist auch nachweisbar mit einem bestimmten Verfahren und so ist das heutzutage im Doping leicht nachweisbar.

Wachstumshormon zusammengefasst

So weit also ein paar Sachen zum Wachstumshormon und wenn man auch auf manchen Internetseiten hört, dass Wachstumshormon eingesetzt werden kann gegen Aging, also Alterserscheinungen gibt es dazu bis jetzt keinen Beleg und es gibt viele bessere Weisen, wie du langfristig gesund leben kannst, eben indem du gesunde Ernährung hast, mit Salaten, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, zusätzlich eine gewisse Menge von Nüssen und Saaten und kaltgepresste Öle.

Wenn du zusätzlich jeden Tag etwas Ausdauertraining machst, Yoga übst, Tiefenentspannung übst, meditierst, freundlich mit deinen Mitmenschen umgehst und deinen Geist frisch hälst, indem du dich neuen Erfahrungen aussetzt und immer wieder etwas neues lernst, damit hast du alles gemacht, was du für ein gutes Altern machen kannst. Die künstlichen Hormone führen nicht zu all zu viel Gutem, es sei denn es ist ein Mangel dieses Wachstumshormons diagnostiziert worden.

Wachstumshormon Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Wachstumshormon:

Diese Abhandlung über Wachstumshormon soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Entspannung, Stress Management

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Hormone Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Hormone:

Dieses Referat über Hormone kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wachstumshormon

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wachstumshormon, sind zum Beispiel

Wachstumshormon gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wachstumshormon in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wachstumshormon enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wachstumshormon ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!