Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wachstum'''  
'''Wachstum''' Leben bedeutet, sich zu entwickeln, größer zu werden. Alles [[Leben]] beginnt [[klein]], wächst und verfällt schließlich wieder. Dieser [[Kreislauf]] wird auch im [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] sehr deutlich gelehrt.
== Bedeutet, sich zu entwickeln, größer zu werden ==
Alles Leben beginnt klein, wächst und verfällt schließlich wieder.Spirituelles Wachstum geschieht allmählich. Wir sind auf dieser Welt um zu wachsen. Wir sind nicht einfach hier um glücklich zu sein, freudevoll zu sein, sondern wir sind hier um spirituell zu wachsen. Aber spirituelles Wachstum geschieht normalerweise allmählich. Ja, es gibt Momente, wo Du überwältigt bist von Freude, überwältigt bist von der Nähe des Göttlichen. Solche Phasen, euphorische Phasen, erfahren zwar nicht alle Menschen, aber viele Menschen. Aber ansonsten gilt es geduldig zu sein. Spirituelles Wachstum geschieht langsam. Und manchmal hast Du das Gefühl, es geht in Zyklen. Du scheinst plötzlich intensiver meditieren zu können, es gelingt Dir konzentrierter zu sein bei den Atemübungen und es gelingt Dir auch im Alltag Göttliche Gegenwart mehr zu spüren. Und dann gibt es wieder Phasen, wo die Meditation fast mechanisch ist, wo Du zwar merkst, es geht Dir nachher gut, aber irgendwo – die [[Euphorie]] ist nicht dabei und Du fühlst Dich im Alltag wieder verlassen und irgendwo hast das Gefühl, [[Gott]] hat Dich im Stich gelassen und Du selbst bist nicht mehr in der Lage, Deinen Geist zu konzentrieren.  


Spirituelles Wachstum geschieht allmählich, spiritueller [[Fortschritt]] geschieht schrittweise und manchmal eben auch in Zyklen. Solange Du Dich immer daran erinnerst, das [[Ziel]] des Lebens ist [[Gottverwirklichung]], Du bist hier um Erfahrungen zu machen, Du bist hier, um Gutes zu bewirken und Du bist auch da um an Dir zu arbeiten und jeden Tag Impulse annimmst, um Dich spirituell zu entwickeln wirst Du auch Fortschritte machen auf dem spirituellen Weg. Du wirst spirituell wachsen und irgendwann [[Kaivalya]] – die höchste Freiheit – die [[Erleuchtung]] erlangen.  
[[Datei:Spiritualität Achtsamkeit Praxis Yoga Meditation Erleuchtung Jetzt.jpg|thumb|[[Spirituell]]es Wachstum, auch das gehört zum [[Leben]], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] hilft Dir auf diesem Weg]]
 
==Wachstum==
 
[[Spirituell]]es Wachstum geschieht allmählich. Wir sind auf dieser Welt um zu wachsen. Wir sind nicht einfach hier um [[glücklich]] zu sein, [[freude]]voll zu sein, sondern wir sind hier, um spirituell zu wachsen. Aber spirituelles Wachstum geschieht normalerweise allmählich. Ja, es gibt Momente, wo Du überwältigt bist von Freude, überwältigt bist von der Nähe des [[Göttlich]]en. Solche Phasen, euphorische Phasen, erfahren zwar nicht alle [[Mensch]]en, aber viele. Ansonsten gilt es [[geduld]]ig zu sein. Spirituelles Wachstum geschieht langsam. Manchmal hast Du das Gefühl, es geht in Zyklen. Du scheinst plötzlich intensiver meditieren zu können, es gelingt Dir konzentrierter zu sein bei den [[Atemübung]]en und es gelingt Dir auch im Alltag Göttliche Gegenwart mehr zu spüren. Dann gibt es wieder Phasen, wo die [[Meditation]] fast mechanisch ist, wo Du zwar merkst, es geht Dir nachher gut, aber die [[Euphorie]] ist nicht dabei und Du fühlst Dich im Alltag wieder verlassen und hast das [[Gefühl]], [[Gott]] hat Dich im Stich gelassen und Du [[selbst]] bist nicht mehr in der Lage, Deinen [[Geist]] zu konzentrieren.
 
Spirituelles Wachstum geschieht allmählich, spiritueller [[Fortschritt]] geschieht schrittweise und manchmal eben auch in Zyklen. Solange Du Dich immer daran erinnerst, das [[Ziel]] des [[Leben]]s ist [[Gottverwirklichung]], Du bist hier um [[Erfahrung]]en zu machen, Du bist hier, um [[Gut]]es zu bewirken und Du bist auch da um an Dir zu arbeiten und jeden Tag Impulse annimmst, um Dich spirituell zu entwickeln, wirst Du auch Fortschritte machen auf dem spirituellen Weg. Du wirst spirituell wachsen und irgendwann [[Kaivalya]] – die höchste [[Freiheit]] – die [[Erleuchtung]] erlangen.  


==Video Wachstum ==
==Video Wachstum ==
Zeile 21: Zeile 25:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' '' Spirituelles Wachstum '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' '' Spirituelles Wachstum '':


<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Spirituelles_Wachstum_2.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Spirituelles_Wachstum_2.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 31: Zeile 35:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:28 Uhr

Wachstum Leben bedeutet, sich zu entwickeln, größer zu werden. Alles Leben beginnt klein, wächst und verfällt schließlich wieder. Dieser Kreislauf wird auch im Yoga sehr deutlich gelehrt.

Spirituelles Wachstum, auch das gehört zum Leben, Yoga hilft Dir auf diesem Weg

Wachstum

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich. Wir sind auf dieser Welt um zu wachsen. Wir sind nicht einfach hier um glücklich zu sein, freudevoll zu sein, sondern wir sind hier, um spirituell zu wachsen. Aber spirituelles Wachstum geschieht normalerweise allmählich. Ja, es gibt Momente, wo Du überwältigt bist von Freude, überwältigt bist von der Nähe des Göttlichen. Solche Phasen, euphorische Phasen, erfahren zwar nicht alle Menschen, aber viele. Ansonsten gilt es geduldig zu sein. Spirituelles Wachstum geschieht langsam. Manchmal hast Du das Gefühl, es geht in Zyklen. Du scheinst plötzlich intensiver meditieren zu können, es gelingt Dir konzentrierter zu sein bei den Atemübungen und es gelingt Dir auch im Alltag Göttliche Gegenwart mehr zu spüren. Dann gibt es wieder Phasen, wo die Meditation fast mechanisch ist, wo Du zwar merkst, es geht Dir nachher gut, aber die Euphorie ist nicht dabei und Du fühlst Dich im Alltag wieder verlassen und hast das Gefühl, Gott hat Dich im Stich gelassen und Du selbst bist nicht mehr in der Lage, Deinen Geist zu konzentrieren.

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich, spiritueller Fortschritt geschieht schrittweise und manchmal eben auch in Zyklen. Solange Du Dich immer daran erinnerst, das Ziel des Lebens ist Gottverwirklichung, Du bist hier um Erfahrungen zu machen, Du bist hier, um Gutes zu bewirken und Du bist auch da um an Dir zu arbeiten und jeden Tag Impulse annimmst, um Dich spirituell zu entwickeln, wirst Du auch Fortschritte machen auf dem spirituellen Weg. Du wirst spirituell wachsen und irgendwann Kaivalya – die höchste Freiheit – die Erleuchtung erlangen.

Video Wachstum

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Wachstum :


Video Spirituelles Wachstum

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Spirituelles Wachstum :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spirituelles Wachstum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Spirituelles Wachstum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Spirituelles Wachstum, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Spirituelles Retreat, Spiritueller Mensch, Spirituelle Transformation, Spirituelles Wissen, Sportliche Trainingslehre, Stabil.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani