Wäscher

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:17 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wäscher‏‎ ist die Berufsbezeichnung für jemanden, der Wäsche wäscht und Textilien reinigt. In Indien gab es eine ganze Kaste, die sich mit dem Waschen von Kleidung beschäftigt hat.

Wäscher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In Indien war die Dobi-Kaste für das Waschen zuständig

Die sogenannte Dobi-Kaste, das war die Wäscher-Kaste. Insbesondere die Angehörigen einer höheren Kaste haben ihre Wäsche immer von Wäschern waschen lassen. Bis heute gibt es in indischen Ashrams die Möglichkeit seine Wäsche waschen zu lassen. Und das wird dann typischerweise an die Angehörigen einer Wäscher-Kaste weitergegeben, die mit großem Verantwortungsbewusstsein die Wäsche waschen.

In früheren Zeiten haben Wäscher die Wäsche in Flüssen gewaschen auch ohne Waschmittel und als ich in den 90er und Anfang der 2000 Jahre in Indien war, war ich immer erstaunt wie sauber die die Wäsche war wenn sie von den Wäschern gewaschen wurde. Heutzutage wird die Wäsche auch mit Waschmittel gewaschen. Das Waschmittel kann man auch riechen.

So weiß man, dass der Fortschritt nun auch in Indien Eingang gefunden hat und die Wäsche jetzt auch in Waschmaschinen gewaschen wird. Man kann nur hoffen, dass in diesem Zuge auch die Kläranlagen Schritt für Schritt installiert werden und dass die ganzen Waschmittel nicht ungefiltert in den Ganges und andere Flüsse hinein gegeben werden.

Wäscher‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Wäscher‏‎:

Einige Informationen zum Thema Wäscher‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Wäscher‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wäscher‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Wäscher‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Waschen‏‎, Was tust du‏‎, Was gibt es neues‏‎, Wasistdasana‏‎, Wasserspende‏‎, Wechsel‏‎.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und gesegne…
Maharani Fritsch de Navarrete
12.03.2023 - 17.03.2023 Stärke deine Resilienz mit Hilfe des Familienstellens
Wir wollen in dieser Woche gemeinsam die Themen beleuchten, die dich schwächen, aus deiner Mitte ziehen und dir Kraft rauben. Die Aufstellungsarbeit kann hier sehr gut helfen, diese oft verborgenen T…
Chandrika Kurz, Narayani Kreuch
17.03.2023 - 19.03.2023 Lerne deine Schatten lieben - mit Yin Yoga zur Ganzheit
In liebevoll angeleiteten Meditationen, schamanischen Reisen und Übungen kannst du auf sanfte Art in Kontakt mit deinen Schatten kommen, du lernst zu erkennen welches Potential dort für dich bereit l…
Chandrika Kurz, Narayani Kreuch
26.03.2023 - 31.03.2023 Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren und Dich als Kind der Schöpfung zu erfahren. Du wirst…
Jakob Recklinghausen

Wäscher‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wäscher‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wäscher‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.