Wüste

Aus Yogawiki

Die Wüste als Symbol der Entsagung findet sich schon in der Thora (Altes Testament). Moses führte nach dem Auszug aus Ägypten sein Volk in die Wüste.

Eine Steinwüste - Land der Entbehrung

Laut Neuem Testament verbrachte auch Jesus Christus 40 Tage in der Wüste. In dieser Zeit fastete er.

"Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm." (Markus 1,12-13)

Wüste heute

„Ein Herz ohne Liebe ist eine Wüste ohne Wasser. Gott ist ein Ozean der Liebe.“ (Swami Sivananda)

Auch heute unternehmen immer mehr Menschen eine Reise in die Wüste, um sich vom Alltag zu lösen, um in der Stille der Wüste Raum für die Innenschau zu schaffen, um wieder in die Einfachheit des Lebens eintauchen zu können und sich am Sein zu erfreuen. Ein beliebtes Reiseziel ist die Wüste Marokkos.

Siehe auch

Literatur

  • Benedikt XVI. u.a., Jesus von Nazareth: Erster Teil. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung (2007)
  • Dr. Ruediger Dahlke, Das große Buch vom Fasten (2009)
  • Anselm Grün, Stille im Rhythmus des Lebens: Von der Kunst, allein zu sein (2013)
  • Anselm Grün, In der Wüste ist der Himmel nah: Die Weisheit der Wüstenväter (2007)
  • Gregory Mayers u.a., Weisheit aus der Wüste (2002)
  • Gregor Emmenegger Sieber, Rosen aus der Wüste: Ausgewählte Sprüche aus den Apophthegmata Patrum (2009)

Weblinks

Seminare

Fasten

08.09.2024 - 13.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch
15.09.2024 - 20.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch

Christentum

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
24.11.2024 - 01.12.2024 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen Verg…
Sukhavati Kusch