Würdigung

Aus Yogawiki

Würdigung‏‎ bedeutet Anerkennung und Wertschätzung. Würdigung ist Anerkennung und Lob. Würdigung ist das, was der Mensch gerne hätte und auch als psychologische Fähigkeit ist Würdigung wichtig.

Würdigung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Im Raja Yoga z.B. sagt man, dass es gut ist, die einzelnen Anteile in sich zu würdigen. Eigentlich müsste man sagen, dass das nur bedingt aus dem Raja Yoga kommt. Man findet es in der Gestalttherapie, man findet es in der Humanistischen Psychologie, man findet es in der Psychoanalyse.

Würdigung von inneren Anteilen

Menschliches Verhalten ist oft Ausdruck von inneren Wünschen, von inneren Anteilen, die gewürdigt werden wollen. Wenn du zum Beispiel ängstlich bist, dann kannst du dich über die Angst ärgern oder du kannst deine Ängste würdigen. Du kannst deinen Ängsten sagen: "Danke, dass du mich auf eine Gefahr hingewiesen hast." Oder wenn du ärgerlich bist, dann kannst du folgendes sagen: "Ich danke dir, dass du mir gezeigt hast, dass sich jemand nicht richtig verhalten hat." Oder wenn du eine Gier hast, dann kannst du das auch würdigen.

Würdigung ist also ein wichtiger Aspekt, um nicht bestimmte Anteile in sich zu bekämpfen und überflüssigerweise Konflikte zu schaffen. Manchmal wird auch gesagt, dass man seine Eltern würdigen soll. Z.B. in der Familienaufstellung wird gesagt, dass man Eltern seine Würdigung erweisen soll. Gerade dann, wenn man seine Eltern verachtet, dann ist es wichtig, dass man Eltern Respekt erweist, dass sie einen in die Welt gebracht haben. Würdigung kann etwas sein, was einem sehr hilft, in Harmonie mit sich selbst zu kommen, Konflikte abzubauen und auch ein harmonisches Leben zu führen. Man sollte auch andere würdigen, die Verdienste von anderen würdigen. Man sollte anderen seine Anerkennung und seinen Respekt zeigen.

Videovortrag zu Würdigung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Würdigung‏‎:

Würdigung‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Würdigung‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Würdigung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Würdigung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Würdigung‏‎:

Würdigung der Zeit

Würdige die Zeit und nutze sie

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der Liebe von James Swartz -

Die Zeit zu würdigen bedeutet sich der Kehrseite des Lebensprozesses bewusst zu sein. Eine Geburt ist etwas Wundervolles, aber sie verliert ihren Glanz, wenn ich den Tod in meine Betrachtung einbeziehe. Auch der Zeitraum zwischen Geburt und Tod ist kein Rosengarten, tagtäglich sind wir physischen und psychischen Schmerzen ausgesetzt. Heute magst du glücklich sein, aber schon morgen kannst du wieder leiden. Die Zeit ist ein gefräßiges Maul, das alles verschlingt, auch den Schmerz. Daran kannst du nichts ändern. Verfolge dein Ziel und vergeude keine Zeit. Nutze sie bewusst und tue, was getan werden kann. Werde Herr der Zeit und eile mit Weile.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Würdigung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Würdigung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zwielicht‏‎, Zweideutigkeit‏‎, Zuverlässig‏‎, Berührtheit‏‎, In das Unbewusste verlagern‏‎, Läuterung‏‎, Kein Geheimnis wahren‏‎, Stil.

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Würdigung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 03.05.2024 Dana® Aerial Yoga Yin, Deep & Flow
Lasse dich ein auf ein Spiel mit dem Tuch!
Erfahre die unterschiedlichen Möglichkeiten, die dir das Tuch bietet: Gib dich im Yin Yoga dem Tuch statisch hin, erlebe im Deep das Schwingen und Los…
Dhanya Daniela Meggers
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher

Zusammenfassung

Würdigung‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.