Würde

Aus Yogawiki

Würde

Swami Sivananda

Swami Sivananda über Würde

Artikel aus dem Buch How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice

Würde ist die Erhebung des Geistes oder des Charakters. Es ist die Erhabenheit der Gebärde.

Es ist das Maß der hervorragenden Eigenschaften.

Würde ist ernste und vornehme Haltung. Es ist Stattlichkeit des Charakters und der Manieren. Es bedeutet Klarheit des Verhaltens.

Würde ist der Seinszustand oder die Qualität des Handelns, ausgerichtet um Ehrfurcht zu erwecken, Respekt oder Verehrung. Es ist Stattlichkeit.

Gegen Lügen, Verleumdungen, usw. ist Würde die einzig Waffe. Würde der Stellung setzt an der Würde des Charakters an, genauso wie Würde der Beförderung.

Die Würde des Staatsmannes ist ihm eigen.

Würde ist der Seinszustand oder die Qualität vortrefflich, ehrenwert oder ehrenwürdig zu sein, wie die Würde der Arbeit.

Wenn du einen Kopfschmerz nur Cephalalgia nennst, entsteht daraus sofort Würde und der Patient wird sehr stolz darauf sein.

Über seiner Würde zu stehen bedeutet, eine hohe oder exaltierte Idee seiner eigenen Wichtigkeit zu haben, besonders wenn man jemanden verletzt hat.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice