Wäscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/psychologische-yoga-therapie-ausbildung/#c31502">Psychologische Yoga Therapie Weiterbildungen]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/psychologische-yoga-therapie-ausbildung/#c31502 Psychologische Yoga Therapie Weiterbildungen]“)
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
Zeile 28: Zeile 28:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus Naturspiritualität und Schamanismus Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus Naturspiritualität und Schamanismus Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365</rss>
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 max=4


== Wäscher‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==
== Wäscher‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==

Version vom 20. Juni 2022, 13:01 Uhr

Wäscher‏‎ ist die Berufsbezeichnung für jemanden, der Wäsche wäscht und Textilien reinigt. In Indien gab es eine ganze Kaste, die sich mit dem Waschen von Kleidung beschäftigt hat.

Wäscher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In Indien war die Dobi-Kaste für das Waschen zuständig

Die sogenannte Dobi-Kaste, das war die Wäscher-Kaste. Insbesondere die Angehörigen einer höheren Kaste haben ihre Wäsche immer von Wäschern waschen lassen. Bis heute gibt es in indischen Ashrams die Möglichkeit seine Wäsche waschen zu lassen. Und das wird dann typischerweise an die Angehörigen einer Wäscher-Kaste weitergegeben, die mit großem Verantwortungsbewusstsein die Wäsche waschen.

In früheren Zeiten haben Wäscher die Wäsche in Flüssen gewaschen auch ohne Waschmittel und als ich in den 90er und Anfang der 2000 Jahre in Indien war, war ich immer erstaunt wie sauber die die Wäsche war wenn sie von den Wäschern gewaschen wurde. Heutzutage wird die Wäsche auch mit Waschmittel gewaschen. Das Waschmittel kann man auch riechen.

So weiß man, dass der Fortschritt nun auch in Indien Eingang gefunden hat und die Wäsche jetzt auch in Waschmaschinen gewaschen wird. Man kann nur hoffen, dass in diesem Zuge auch die Kläranlagen Schritt für Schritt installiert werden und dass die ganzen Waschmittel nicht ungefiltert in den Ganges und andere Flüsse hinein gegeben werden.

Wäscher‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Wäscher‏‎:

Einige Informationen zum Thema Wäscher‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Wäscher‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wäscher‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Wäscher‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Waschen‏‎, Was tust du‏‎, Was gibt es neues‏‎, Wasistdasana‏‎, Wasserspende‏‎, Wechsel‏‎.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 max=4

Wäscher‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wäscher‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wäscher‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.