Wärmflasche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wärmflasche ''': Tipps, Video Vortrag, Informationen. == Wärmflasche Video == Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Wärmflasche: {{#ev:youtube|viW…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wärmflasche ''': Tipps, Video Vortrag, Informationen.
'''Wärmflasche '''
Wärmflasche ist ein einfaches Mittel um sich aufzuwärmen und zu entspannen.
Wärmflasche ist typischerweise ein Behälter aus Kunststoff.
Man füllt die Wärmflasche mit heißem [[Wasser]] und umwickelt sie entweder mit einem Handtuch oder eben mit einem kleinen Wärmflaschenmäntelchen.
Danach legt man die Wärmflasche auf den [[Bauch]] oder auch an schmerzende Stellen oder kalte [[Füße]].
Für [[Frauen]] helfen Wärmflaschen zum Beispiel bei der [[Menstruation]].
Wärmflasche kann helfen um gut schlafen zu können.
Gerade bei [[Mensch]]en, die zu kalten Füßen neigen.
 
 
== Wärmflasche aus der yogischen Sicht ==
 
Wärmflasche kann helfen um [[Rücken]] oder Schultern zu entspannen.
Bei verschiedenen [[Schmerz]]en hilft [[Kälte]] und bei anderen [[Schmerz]]en hilft [[Wärme]].
Es empfiehlt sich das auszuprobieren.
Manchmal kann auch wechselnde Temperaturreiz helfen.
Es geht letztlich um eine Umstimmung des [[Organismus]].
Man kann nicht sagen, dass die Wärme notwendigerweise mechanisch wirkt, denn der [[Mensch]] ist ja keine [[Maschine]] aber durch Kältereize, Wärmereize und wechselnde Reize kann der [[Körper]] dazu gebracht werden sich anders zu verhalten und zu einer Umstimmung zu kommen und hoffentlich wieder gesund zu werden bzw. die Aufmerksamkeit wegzubringen von [[Schmerz]] und [[Verspannung]].
 
So ist Wärmflasche etwas, was auch bei verschiedenen Verdauungsproblemen helfen kann. Der [[Mensch]] ist ein Lebewesen, das gern in der Gruppe lebt und vermutlich auch öfters [[Umarmung]]en braucht, und so ist die Wärmflasche wie eine kleine sanfte Form der [[Umarmung]].
Natürlich wäre es schöner einen [[Mensch]]en zu haben, den man umarmen kann aber Wärmflasche kann für bestimmte Beschwerden auch hilfreich sein.  
 


== Wärmflasche Video ==
== Wärmflasche Video ==
Zeile 7: Zeile 28:


Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Wärmflasche soll dir [[Inspiration]] und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.
Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Wärmflasche soll dir [[Inspiration]] und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/ Liebe entwickeln]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer Ausbildung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Persönlichkeitsmerkmal]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Kapha-Pitta ]]
[[Kategorie:DISG Grundtyp S - Stetig-Sozial ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal A1 Verträglichkeit hoch]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 10. März 2019, 09:51 Uhr

Wärmflasche Wärmflasche ist ein einfaches Mittel um sich aufzuwärmen und zu entspannen. Wärmflasche ist typischerweise ein Behälter aus Kunststoff. Man füllt die Wärmflasche mit heißem Wasser und umwickelt sie entweder mit einem Handtuch oder eben mit einem kleinen Wärmflaschenmäntelchen. Danach legt man die Wärmflasche auf den Bauch oder auch an schmerzende Stellen oder kalte Füße. Für Frauen helfen Wärmflaschen zum Beispiel bei der Menstruation. Wärmflasche kann helfen um gut schlafen zu können. Gerade bei Menschen, die zu kalten Füßen neigen.


Wärmflasche aus der yogischen Sicht

Wärmflasche kann helfen um Rücken oder Schultern zu entspannen. Bei verschiedenen Schmerzen hilft Kälte und bei anderen Schmerzen hilft Wärme. Es empfiehlt sich das auszuprobieren. Manchmal kann auch wechselnde Temperaturreiz helfen. Es geht letztlich um eine Umstimmung des Organismus. Man kann nicht sagen, dass die Wärme notwendigerweise mechanisch wirkt, denn der Mensch ist ja keine Maschine aber durch Kältereize, Wärmereize und wechselnde Reize kann der Körper dazu gebracht werden sich anders zu verhalten und zu einer Umstimmung zu kommen und hoffentlich wieder gesund zu werden bzw. die Aufmerksamkeit wegzubringen von Schmerz und Verspannung.

So ist Wärmflasche etwas, was auch bei verschiedenen Verdauungsproblemen helfen kann. Der Mensch ist ein Lebewesen, das gern in der Gruppe lebt und vermutlich auch öfters Umarmungen braucht, und so ist die Wärmflasche wie eine kleine sanfte Form der Umarmung. Natürlich wäre es schöner einen Menschen zu haben, den man umarmen kann aber Wärmflasche kann für bestimmte Beschwerden auch hilfreich sein.


Wärmflasche Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Wärmflasche:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Wärmflasche soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Liebe entwickeln

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wärmflasche

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wärmflasche, sind zum Beispiel

Wärmflasche gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wärmflasche in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wärmflasche enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wärmflasche ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!