Vretil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Götter“ durch „Götter“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vretil ''': Hier erscheint in Kürze ein Artikel über den Engel Vretil.
'''Vretil ''' ist der Name eines Engels. Vretil ist einer der [[Wächter]] des [[Schatz]]es der heiligen Bücher. Er ist einer derjenigen, die das [[Buch]] des [[Leben]]s führen und aufschreiben, was du alles tust. Er steht für die Kräfte des [[Karma]]s.
[[Datei:Kniender-Engel.jpg|thumb| Vretil ist die Bezeichnung eines Engels, eines [[göttlich]]en Boten]]
 
==Vretil==
Vretil ist ein [[Engel]] des Wissens und der heiligen Schriften. Er steht für [[Weisheit]]. 
Vretil steht dafür, dass, wenn du dich ganz an [[Gott]] wendest, du sein [[Licht]], seine [[Wahrheit]] und seine [[Führung]] spürst. Vretil heißt, intensiv nach höherem [[Wissen]] zu streben.
 
Vretil wird manchmal mit ausgestreckten Armen dargestellt, was heißen soll, dass Vretil dich willkommen heißen will. Gott will dir Weisheit und [[Wissen]] geben. Du musst dich dafür öffnen.
 
Vretil ist kein Engel, der in der [[Bibel]] erwähnt wird. Vretil findet man aber in den [[Apokryphe]]n. Er wird z. B. im Buch [[Henoch]] erwähnt. Dort ist Vretil derjenige, der Henoch aus einem seiner eigenen Bücher vorlas. Er gilt als [[Hüter]] der Weisheit und des Wissens.
Vretil wird manchmal mit [[Thot]] identifiziert, ein Gott der Ägypter und mit [[Hermes]], einem Gott der alten Griechen. Vretil ist also ein himmlischer [[Lehrmeister]]. Er gilt als [[Bewahrer]] und Hüter der heiligen Schriften wie auch der geheimen [[Schrift]]en. Manchmal sagt man, dass die sogenannten hermetischen [[Gesetz]]e von Vretil kommen.
 
Vretil soll derjenige gewesen sein, der die große [[Sintflut]] vorhergesagt hat.Vretil gilt als derjenige, der die heilige [[Pyramide]] errichtet hat, um so die heiligen Schriften vor der [[Flut]] sicher und geschützt aufzubewahren.
 
Vretil ist einer der Engel des [[Karma]]s. Jede [[Handlung]] und jeder [[Gedanke]] hat einen Einfluss auf uns selbst und auf die Umgebung. Letztlich ist alles [[Schwingung]]. So wie man handelt, mit dieser Handlung geht es auch zurück. Und was immer deine Einstellung ist, diese Einstellung geht wieder zurück.
 
Vretil gibt es als [[Engelskarte]] und so kann Vretil als Orakelkarte dafür dienen, dass du dich mehr mit heiligen Schriften beschäftigen solltest, dich für Weisheit und Wissen öffnen und etwas von Gefühlen, Emotionen und Gekränktheiten lösen solltest.  


'''''-- Engels-Artikel, Engels-Seite ist am Entstehen --'''''


== Video über den Engel Vretil ==
== Video über den Engel Vretil ==
Zeile 17: Zeile 33:
==Siehe auch==
==Siehe auch==


[[Datei:Kniender-Engel.jpg|thumb| Vretil ist die Bezeichnung eines Engels, eines [[göttlich]]en Boten]]
 
Hier einige Links rund um die Themen Vretil, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:
Hier einige Links rund um die Themen Vretil, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:


Zeile 69: Zeile 85:
* [[Vohamanah]]
* [[Vohamanah]]
* [[Voizia]]
* [[Voizia]]
* [[Vretil]]
* [[Wermut]]
* [[Wermut]]
* [[Yabbashael]]
* [[Yabbashael]]

Version vom 13. September 2017, 08:17 Uhr

Vretil ist der Name eines Engels. Vretil ist einer der Wächter des Schatzes der heiligen Bücher. Er ist einer derjenigen, die das Buch des Lebens führen und aufschreiben, was du alles tust. Er steht für die Kräfte des Karmas.

Vretil ist die Bezeichnung eines Engels, eines göttlichen Boten

Vretil

Vretil ist ein Engel des Wissens und der heiligen Schriften. Er steht für Weisheit. Vretil steht dafür, dass, wenn du dich ganz an Gott wendest, du sein Licht, seine Wahrheit und seine Führung spürst. Vretil heißt, intensiv nach höherem Wissen zu streben.

Vretil wird manchmal mit ausgestreckten Armen dargestellt, was heißen soll, dass Vretil dich willkommen heißen will. Gott will dir Weisheit und Wissen geben. Du musst dich dafür öffnen.

Vretil ist kein Engel, der in der Bibel erwähnt wird. Vretil findet man aber in den Apokryphen. Er wird z. B. im Buch Henoch erwähnt. Dort ist Vretil derjenige, der Henoch aus einem seiner eigenen Bücher vorlas. Er gilt als Hüter der Weisheit und des Wissens.

Vretil wird manchmal mit Thot identifiziert, ein Gott der Ägypter und mit Hermes, einem Gott der alten Griechen. Vretil ist also ein himmlischer Lehrmeister. Er gilt als Bewahrer und Hüter der heiligen Schriften wie auch der geheimen Schriften. Manchmal sagt man, dass die sogenannten hermetischen Gesetze von Vretil kommen.

Vretil soll derjenige gewesen sein, der die große Sintflut vorhergesagt hat.Vretil gilt als derjenige, der die heilige Pyramide errichtet hat, um so die heiligen Schriften vor der Flut sicher und geschützt aufzubewahren.

Vretil ist einer der Engel des Karmas. Jede Handlung und jeder Gedanke hat einen Einfluss auf uns selbst und auf die Umgebung. Letztlich ist alles Schwingung. So wie man handelt, mit dieser Handlung geht es auch zurück. Und was immer deine Einstellung ist, diese Einstellung geht wieder zurück.

Vretil gibt es als Engelskarte und so kann Vretil als Orakelkarte dafür dienen, dass du dich mehr mit heiligen Schriften beschäftigen solltest, dich für Weisheit und Wissen öffnen und etwas von Gefühlen, Emotionen und Gekränktheiten lösen solltest.


Video über den Engel Vretil

Verstehe einiges über die symbolischen und psychologischen Aspekte von Vretil.

.

Woher kommt die Vorstellung von Vretil ? Was ist die Symbolik von Engel Vretil ? In welchem Glaubenssystem spielt Vretil welche Rolle? Die Engel spielen gerade in den monotheistischen Religionen oft die Rolle, die im Polytheismus die Götter und Göttinnen spielen.

Vretil Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Vretil ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Vretil, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Artikel zum Thema Göttinnen.

Anmerkung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Vretil

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation