Vorsätzliche Täuschung

Aus Yogawiki
Version vom 25. Oktober 2016, 04:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Vorsätzliche Täuschung - was ist das? Wie geht man damit um? Vorsätzliche Täuschung, auch genannt arglistige Täuschung, ist in der Rechtswissenschaft ein unbestimmter Rechtsbegriff des Zivilrechts und des Strafrechts. Vorsätzliche Täuschung kann ein Anfechtungsgrund für einen Vertrag sein. Vorsätzliche Täuschung bedeutet, dass jemand bewusst etwas behauptet, was nicht stimmt, um daraus einen eigenen Vorteil zu bekommen.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Vorsätzliche Täuschung

Vorsätzliche Täuschung widerspricht dem Yoga Prinzip Satya, Wahrhaftigkeit, und auch dem Prinzip Asteya, Ehrlichkeit beziehungsweise Nichtstehlen. Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtig auf dem spirituellen Weg. Ehrlich währt am längsten. Unrecht Gut gedeihet nicht. So weiß es der Volksmund. Vorteile, die man durch vorsätzliche Täuschung bekommen hat, kann man normalerweise nicht genießen. Auch das Gesetz des Karma kann auf verschiedene Weise eingreifen.

Umgang mit vorsätzlicher Täuschung

Wie gehst du mit jemandem um, der eine vorsätzliche Täuschung begangen hat? Zunächst frage auf welchem Gebiet er das gemacht hat. Ist das etwas, was eine kriminelle Handlung ist, dann ist das eine Sache für die Polizei. Ist es etwas, was ein Unternehmen sehr stark betrifft? Dann sollte zumindest die Unternehmensleitung davon informiert werden. Vorsätzliche Täuschung sollte man nicht decken, sonst machst du dich mitschuldig. Ist es aber eine vorsätzliche Täuschung, die nicht gleich kriminell ist, sondern jemand hat behauptet er hat eine Aufgabe erledigt und hat sie nicht erledigt und dir bewusst die Unwahrheit gesagt, dann gilt es klare Vereinbarungen zu treffen. Dann solltest du dem Anderen sagen, dass er dich getäuscht hat. Dass er wusste, dass er dich täuscht und dass das nicht richtig ist. Du kannst dem Anderen sagen, dass er Fehler machen kann, dich aber nicht anlügen sollte. Mache es klar mit den Menschen in deiner Umgebung, dass es okay ist Fehler zu machen und es auch okay ist mal eigenständige Dinge zu tun, aber man sollte nicht lügen. Vorsätzliche Täuschung, überhaupt Täuschungen sollte man grundsätzlich nicht dulden. Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtig für Vertrauen. Täuschungen erschüttern das Vertrauen und machen die Zusammenarbeit schwierig.

Vorsätzliche Täuschung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Vorsätzliche Täuschung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Vorsätzliche Täuschung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Vorsätzliche Täuschung sind zum Beispiel Heimlichkeit, Heimlichtuerei, Geheimniskrämerei, Verschleierung, Stillschweigen, Vorenthalten, Entziehen, Verheimlichen, Unterschlagen, Vertuschen, Täuschung, Heuchelei, Unehrlichkeit, Scheinheiligkeit, Unaufrichtigkeit, Vortäuschung,, Tarnung, Geheimhaltung, Nichts reden, Nichts erzählen, Für sich behalten, Stumm sein, Geheimnis wahren, Maskerade, Attrappe, Verstellungskunst, Deckmantel .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Vorsätzliche Täuschung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Vorsätzliche Täuschung sind zum Beispiel Zeigen, Informieren, Reden, Erzählen, Unterhalten, Offenbaren, Beichten, Aufdecken, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit Zuverlässigkeit, Kein Geheimnis wahren, Weitererzählen, Allen zeigen, Nicht Vertrauensvoll sein, Zu offen sein, angreifbar sein, vorrausschaubar . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Vorsätzliche Täuschung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Vorsätzliche Täuschung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Vorsätzliche Täuschung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Vorsätzliche Täuschung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Vorsätzliche Täuschung sind zum Beispiel das Adjektiv vorgetäuscht, das Verb vortäuschen, sowie das Substantiv Vortäuscher.

Wer Vorsätzliche Täuschung hat, der ist vorgetäuscht beziehungsweise ein Vortäuscher.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation