Vorlieben

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorlieben

Vorlieben zu haben ist menschlich, dich nicht davon beherrschen zu lassen göttlich.

Yogische Vorlieben stärken und manifestieren

Vorlieben

Vorlieben bewusst wählen

Der Mensch hat seine Vorlieben. So hast du etwa dein Lieblingsessen, eine Lieblingsmatratze, eine Lieblingsfarbe, eine Vorliebe für eine bestimmte Vorgehensweise et cetera. Das macht das Menschsein faszinierend und interessant. Es ist also menschlich, dass jeder Mensch seine eigenen Vorlieben hat. Aber lasse dich von deinen Vorlieben nicht beherrschen. Wenn du mit einem anderen Menschen interagierst und dich seine Vorlieben nerven, dann kannst du etwas anderes unternehmen. Wenn du Vorlieben hast, von denen sich herausstellt, dass sie ungesund sind, dann ändere das. Wenn in dir Vorlieben innewohnen, die wenig bewirken und womöglich das größere Ganze, was eigentlich deine Aufgabe darstellt, behindern, dann musst du über deine Vorlieben hinauswachsen.

Wandel der Vorlieben

Deine Vorlieben sind nicht einfach da, sondern sie sind entstanden. Manche Vorlieben sind in einem früheren Leben entstanden, aber die meisten Vorlieben haben sich in diesem Leben entwickelt. Du kannst deine Vorlieben wechseln, so banal dies zunächst erscheinen mag.

Vielleicht warst du früher Fleischesser, sodass du eine Vorliebe für Fleischgerichte hattest. Bei mir war dies zumindest der Fall. Als ich dann im Alter von 16 Jahren von einem Tag auf den anderen Vegetarier wurde, indem ich mich bewusst dafür entschieden habe, haben sich meine Vorlieben verändert. Ich habe plötzlich festgestellt, dass ich Gemüse und Salate mag, die ich vorher nicht gerne gegessen habe. Auch Getreide, Hülsenfrüchte und indische Gewürze mochte ich nun. Vorlieben können sich also ändern.

Niyamas Leben Life Jahreszeiten.jpg

Wenn du einmal überlegst, ob sich deine Vorlieben im Laufe deines Lebens verändert haben, wirst du feststellen, dass manche Vorlieben gleichgeblieben sind, während sich manche verändert haben.

Balance der Vorlieben

Du hängst nicht von deinen Vorlieben ab. Lass dich von ihnen nicht beherrschen. Manchmal ist es angenehm, den Vorlieben zu folgen, weil es entspannt und auch genussreich ist. Aber du kannst deinen Vorlieben manchmal auch bewusst nicht Folge leisten. Wenn deine Vorlieben manchmal in den Konflikt mit den Präferenzen anderer, deiner Gesundheit oder dem, was du eigentlich bewirken willst, geraten, dann wachse über die Vorlieben hinaus.

Video Vorlieben

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Vorlieben :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Vorlieben Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vorlieben :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vorlieben, dann könnte für dich auch interessant sein Von Herz zu Herz - der Aufstieg zum Licht, Vom Sinn des Lebens, Vollmond an den Externsteinen, Vorträge, Wachstum, Wahres Wesen.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert