Vorbild: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Swami Sivananda]] lehrte, dass sich mancher Ratschlag, den man einem anderen erteilen will, besser vermitteln läßt, wenn man selbst das Beispiel lebt und sich vorbildlich verhält. Die folgende Geschichte aus seinem Buch "Yoga im täglichen Leben" illustriert dies sehr schön.
[[Swami Sivananda]] lehrte, dass sich mancher Ratschlag, den man einem anderen erteilen will, besser vermitteln läßt, wenn man selbst das Beispiel lebt und sich vorbildlich verhält. Die folgende Geschichte aus seinem Buch "[[Yoga]] im täglichen Leben" illustriert dies sehr schön.
 
[[Datei:Kirschblüte.JPG|thumb]]


==Die Geschichte von dem Jungen, der Zucker aß==
==Die Geschichte von dem Jungen, der Zucker aß==
Zeile 5: Zeile 7:
Ein alter Mann brachte seinen Jungen, der die [[Sucht]] hatte, viel schwarzen Zucker zu essen, zu einem Heiligen und redete ihn also an: „Oh Santij, mein Junge ißt so viel schwarzen Zucker. Bitte rede ihm doch zu, dass er diese Sucht aufgibt.“  
Ein alter Mann brachte seinen Jungen, der die [[Sucht]] hatte, viel schwarzen Zucker zu essen, zu einem Heiligen und redete ihn also an: „Oh Santij, mein Junge ißt so viel schwarzen Zucker. Bitte rede ihm doch zu, dass er diese Sucht aufgibt.“  


Der Heilige antwortete: „Kommt nach 15 Tagen wieder.“ Der Heilige aß nämlich selbst ebenso gerne wie der Junge schwarzen Zucker, verzichtete aber sofort für 15 Tage darauf. Das machte ihm keine [[Schwierigkeit]]en, störte auch seinen [[Geist]] nicht. Als der alte Mann am 15. Tag mit dem Jungen wiederkam, redete der Heilige dem Jungen eindringlich zu: „Mein lieber Junge, gib diese [[Gewohnheit]] des Zuckeressens sofort auf.“ Der alte Mann fragte den Heiligen: „Oh Sadhu Maharaj, warum gabst du dem Jungen diesen Rat nicht gleich am ersten Tag?“ Der Heilige antwortete: „Ich war selbst ein [[Opfer]] dieser Sucht. Wie konnte ich da anderen raten? Ich habe selbst 15 Tage lang verzichtet. Ich habe zuerst mich selbst geändert. Wie kann ich anderen predigen, solange ich selbst von Süchten geplagt bin?“ Der Rat des Heiligen wirkte so stark auf das [[Gemüt]] des Jungen. Er gab das Zuckeressen von diesem Tage an auf.  
Der Heilige antwortete: „Kommt nach 15 Tagen wieder.“ Der Heilige aß nämlich selbst ebenso gerne wie der Junge schwarzen Zucker, verzichtete aber sofort für 15 Tage darauf. Das machte ihm keine Schwierigkeiten, störte auch seinen [[Geist]] nicht. Als der alte Mann am 15. Tag mit dem Jungen wiederkam, redete der Heilige dem Jungen eindringlich zu: „Mein lieber Junge, gib diese [[Gewohnheit]] des Zuckeressens sofort auf.“ Der alte Mann fragte den Heiligen: „Oh Sadhu Maharaj, warum gabst du dem Jungen diesen Rat nicht gleich am ersten Tag?“ Der Heilige antwortete: „Ich war selbst ein [[Opfer]] dieser Sucht. Wie konnte ich da anderen raten? Ich habe selbst 15 Tage lang verzichtet. Ich habe zuerst mich selbst geändert. Wie kann ich anderen predigen, solange ich selbst von Süchten geplagt bin?“ Der Rat des Heiligen wirkte so stark auf das [[Gemüt]] des Jungen. Er gab das Zuckeressen von diesem Tage an auf.  


Die Moral von der Geschichte ist, dass man zuerst selbst eine Sache praktisch durchführen muss, ehe man beginnt, anderen zu predigen. Erst dann wird man tiefen Eindruck machen. [[Beispiel]] ist besser als Belehrung. Man kann leichter zwanzig anderen predigen, als der eine von zweien sein, der die Predigt verwirklicht.
Die Moral von der Geschichte ist, dass man zuerst selbst eine Sache praktisch durchführen muss, ehe man beginnt, anderen zu predigen. Erst dann wird man tiefen Eindruck machen. [[Beispiel]] ist besser als Belehrung. Man kann leichter zwanzig anderen predigen, als der eine von zweien sein, der die Predigt verwirklicht.
Zeile 13: Zeile 15:
==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Raja Yoga]]
*[[Raja Yoga]]
*[[Gewohnheit]]
*[[Heilige]]
*[[Heilige]]
*[[Nayanar]]
*[[Nayanar]]
Zeile 24: Zeile 27:
*[[Akha]]
*[[Akha]]
*[[Gandha Baba]]
*[[Gandha Baba]]
*[[Bhagavad Gita]]


==Literatur==
==Literatur==
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p193_Sivananda---ein-moderner-Heiliger/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Sivananda - ein moderner Heiliger]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p1045_Sivanandas-Botschaft-vom-goettlichen-Leben/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Sivanandas Botschaft vom göttlichen Leben]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p1045_Sivanandas-Botschaft-vom-goettlichen-Leben/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Sivanandas Botschaft vom göttlichen Leben]


==Seminare==
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Heilige/ro/s/ Seminare zu Heiligen]
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
Zeile 38: Zeile 41:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Tugend]]
==Siehe auch==
*[[Bhagavad Gita]]
*[[Bergpredigt]]

Version vom 2. August 2022, 10:14 Uhr

Swami Sivananda lehrte, dass sich mancher Ratschlag, den man einem anderen erteilen will, besser vermitteln läßt, wenn man selbst das Beispiel lebt und sich vorbildlich verhält. Die folgende Geschichte aus seinem Buch "Yoga im täglichen Leben" illustriert dies sehr schön.

Kirschblüte.JPG

Die Geschichte von dem Jungen, der Zucker aß

Ein alter Mann brachte seinen Jungen, der die Sucht hatte, viel schwarzen Zucker zu essen, zu einem Heiligen und redete ihn also an: „Oh Santij, mein Junge ißt so viel schwarzen Zucker. Bitte rede ihm doch zu, dass er diese Sucht aufgibt.“

Der Heilige antwortete: „Kommt nach 15 Tagen wieder.“ Der Heilige aß nämlich selbst ebenso gerne wie der Junge schwarzen Zucker, verzichtete aber sofort für 15 Tage darauf. Das machte ihm keine Schwierigkeiten, störte auch seinen Geist nicht. Als der alte Mann am 15. Tag mit dem Jungen wiederkam, redete der Heilige dem Jungen eindringlich zu: „Mein lieber Junge, gib diese Gewohnheit des Zuckeressens sofort auf.“ Der alte Mann fragte den Heiligen: „Oh Sadhu Maharaj, warum gabst du dem Jungen diesen Rat nicht gleich am ersten Tag?“ Der Heilige antwortete: „Ich war selbst ein Opfer dieser Sucht. Wie konnte ich da anderen raten? Ich habe selbst 15 Tage lang verzichtet. Ich habe zuerst mich selbst geändert. Wie kann ich anderen predigen, solange ich selbst von Süchten geplagt bin?“ Der Rat des Heiligen wirkte so stark auf das Gemüt des Jungen. Er gab das Zuckeressen von diesem Tage an auf.

Die Moral von der Geschichte ist, dass man zuerst selbst eine Sache praktisch durchführen muss, ehe man beginnt, anderen zu predigen. Erst dann wird man tiefen Eindruck machen. Beispiel ist besser als Belehrung. Man kann leichter zwanzig anderen predigen, als der eine von zweien sein, der die Predigt verwirklicht.

Copyright Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS