Von guten Mächten

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Von guten Mächten ist ein Evangelisches Kirchenlied Lied. Hier findest du Videos und mp3s zum Von guten Mächten. Einen umfangreichen Artikel mit dem vollen Text vom Von guten Mächten findest du auf mein.yoga-vidya.de in Yoga Vidya Kirtanheft Stichwort Von guten Mächten.

Von guten Mächten Evangelisches Kirchenlied Lied

Hier der Beginn dieses Liedes: Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr. Im Yoga Vidya Kirtanheft findest du „Von guten Mächten wunderbar getragen“ - bekanntes Gedichtes von Dietrich Bonhoeffer unter der Nummer 512

Dietrich Bonhoeffer war einer der ganz großen Theologen, vielleicht sogar Heiligen des zwanzigsten Jahrhunderts. Er war ein Menschenfreund, ein Mystiker, er war ein Mensch, der eine hohe Toleranz hatte, ein Mensch, der auch hohen Respekt für die verschiedenen Religionen hatte. Er war christlicher Pfarrer und auch Teil des Widerstands in der Nazi-Zeit. Er wurde noch in den letzten Kriegsjahren ins Konzentrationslager gesperrt und dann auch ermordet.

Und er hat ein schönes Gedicht geschrieben, das beginnt: „Von guten Mächten wunderbar getragen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und auch mit jedem neuen Tag“

Dietrich Bonhoeffer hat dieses Gedicht mit mehreren Strophen zum neuen Jahr geschrieben. Es wurde auch vertont und ist heute Teil des evangelischen Gesangbuchs und ergreift die Gemeinde immer sehr tief. Gerade, wenn man auch die Geschichte dieses Gedichtes kennt und weiß, dass Bonhoeffer es nicht in einer angenehmen Situation geschrieben hat, sondern kurz vor seiner Ermordung, in dem Bewusstsein, dass jeden Tag die Scharfrichter kommen würden um ihn zu töten, dann weiß man, welch tiefer Glaube und tiefes Vertrauen in diesem Gedicht „Von guten Mächten wunderbar getragen“ herausstrahlt.

Von guten Mächten Videos

Hier findest du ein oder mehrere Von guten Mächten Videos:

Vortragsvideo über Von guten Mächten :

Erläuterungsvideo zum Von guten Mächten

Hier ein Video mit Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Übersetzungen zum Von guten Mächten:

Von guten Mächten Audio mp3s

Hier findest du einige Audio mp3 Dateien zum Von guten Mächten:

Audio mp3 Erläuterungen

Hier findest du eine Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Von guten Mächten:

Siehe auch

Das waren einige Audios und Videos zum Von guten Mächten. Hier einige weitere Infos dazu sowie Links zu weiteren Mantras, Kirtans, Shlokas, Stotras und spirituellen Liedern:

Lieder und Mantras hier im Yoga Wiki

Yoga Vidya Kirtanheft

Weitere Links zu Mantras, Kirtans, spirituelle Lieder