Vitamin B1

Aus Yogawiki

Vitamin B1 wird auch Thiamin genannt. Vitamin B1 ist ein wichtiges Vitamin für die Energiegewinnung aus Kohlehydraten, Eiweißen und Fetten.

Vitamine‏‎ B1 aus der Yoga Sicht

Welche Rolle spielt Vitamin B1

Vitamin B1 spielt eine wichtige Rolle bei der Reizübertragung zwischen Nerven und Muskeln. Vitamin B1 ist bei bestimmten Enzymen wichtig, und wird deshalb auch als Coenzym bezeichnet. Vitamin B1 bekommt man auch als Veganer/in* ausreichend. In früheren Zeiten wurde Vegetarier/innen* und Veganer/innen* vorgeworfen, dass sie nicht genügend B Vitamine zu sich nehmen würden.

B Vitamine sind in Eiern, Fisch, Milchprodukten nur in geringer Form enthalten, aber Vitamin B1 gibt es in ausreichender Form in Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten. B1 hilft Energie freizusetzen.

Es ist wichtig, das Wasser, das man zum Kochen von Gemüse verwendet, nicht wegzugießen sondern weiter zu verwenden. Thiamin ist ein wasserlösliches Vitamin und geht somit beim Kochen ins Wasser über.

Vitamin B1 ist in Cashew Kernen, Erdnüssen, Mohn, Sesam, Pinienkernen, Pekanüssen und Paranüssen enthalten. Im Allgemeinen ist in Nüssen Vitamin B1 enthalten. Erbsen, Bohnen und Linsen enthalten Vitamin B1. Wenn man Erbsen und Sprossen keimt, dann sind sie besonders gute Quellen von Vitamin B1.

Vitamin B1, auch Thiamin genannt, wurde 1926 als erster Vertreter der B Vitamine isoliert. Vitamin B1 gilt als Nervenvitamin. Wenn man dauerhaft zu wenig B1 hat, dann entsteht die sogenannte Beriberi Erkrankung. Diese führt zu kardiovaskulären Störungen, also zu Störungen des Herz-Kreislauf Systems und auch zu Nervenschädigungen. Vitamin B1 ist ein wasserlöslicher Nährstoff und kann nur in geringem Maße gespeichert werden. Bis zu 30 mg Thiamin kann im Körper gespeichert werden, fast 40 % davon in der Muskulatur. Vitamin B1 reagiert empfindlich bei UV Licht, Sauerstoff und Laugen und so treten beim Kochen z.B. auch große Thiaminverluste auf. Vitamin B1 ist Bestandteil der Nerven, der Zellwände von Nervenzellen. Es ist beteiligt an der Übermittlung von Nervenimpulsen an das Gehirn und auch an andere Nervenzellen. So ist Vitamin B 1 eines der Nervenvitamine. Vitamin B1 ist ein Coenzym. Es wird auch als Coenzym TPP bezeichnet und hat so einige wichtige Funktionen im Zellstoffwechsel. B1 ist auch wichtig für die Bildung von Kollagen, dem Aufbauprotein des Körpers.

Vitamin B1 in Lebensmitteln

Vitamin B 1 wird in den verschiedensten Pflanzen, Algen und Bakterien, sowie einigen Pilzen erzeugt. So gibt es B1 in pflanzlichen Lebensmitteln. Produkte pflanzlicher Herkunft beinhalten B1 vor allem in freierer Form, und so kann man genügend B1 über vegane Ernährung bekommen. Es gibt aber auch B1 Hemmstoffe, also Stoffe, die die Aufnahme von B1 hemmen. Dazu gehören insbesondere alle Koffeingetränke wie Kaffee, schwarzer Tee, grüner Tee aber auch verschiedenes, was man zur Konservierung verwendet. So muss man genügend Vitamin B1 zu sich nehmen. Soweit einige Aspekte zum Thema B1. Als Veganer/in* kannst du einfach genügend Hülsenfrüchte und Nüsse essen. Dann hast du schon genügend Vitamin B1. Normalerweise liegt der Tagesbedarf bei 1 bis 1,3 mg pro Tag



Vitamin B1 Video

Lausche einem Vortragsvideo über Vitamin B1:

Diese Video Abhandlung zum Thema Vitamin B1 kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext von Vitamine‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vitamine‏‎, sind zum Beispiel

Seminare

Chakras

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vitamin B1

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vitamin B1, sind zum Beispiel

Vitamin B1 gehört zu Themen wie Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine Vegan.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vitamin B1 in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vitamin B1 enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vitamin B1 ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!