Vishesha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vishesha''' ([[Sanskrit]]: विशेष viśeṣa ''adj.'' und ''m.'') bestimmt, besonders; das Besondere; Unterschied, Differenz; Spezies, Art; Individuum. In der Yogaphilosophie bezeichnet Vishesha die grobstofflichen Elemente ([[Bhuta]]). Damit entspricht ''Vishesha'' dem Begriff der [[Mahabhuta]]s der [[Sankhya]]philosophie.
[[Datei:Shiva Painting by Narayani.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Shivatext.html Shiva] im Himalaya - Gemälde von Narayani]]
'''Vishesha''' ([[Sanskrit]]: विशेष viśeṣa ''adj.'' und ''m.'') vorzüglich, ausgezeichnet; bestimmt, besonders; das Besondere; Unterschied, Verschiedenheit, Differenz; Besonderheit, Eigentümlichkeit, eine spezifische Eigenschaft; Spezies, Art; Individuum, ein Gegenstand besonderer Art; ein auszeichnender Unterschied, Superiorität, Vorzüglichkeit, Vorsprung, ein besonderer Vorzug, etwas Außerordentliches oder Ungewöhnliches; ([https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]:) Unterschied in Beziehung auf das Befinden; Milderung, Erleichterung; (in der Rhetorik:) Spezialisierung, Variierung; ein unterscheidendes Sektenzeichen, Stirnzeichen; Hypotenuse; die Erde als Element; In der [[Yoga]]philosophie bezeichnet ''Vishesha'' die grobstofflichen Elemente ([[Bhuta]]). Damit entspricht ''Vishesha'' dem Begriff der [[Mahabhuta]]s der [[Sankhya]]philosophie.




== Die Yoga Sutras von [[Patanjali]] ==  
== Die Yoga Sutras von [[Patanjali]] ==  
विशेषाविशेषलिङ्गमात्रालिङ्गानि गुणपर्वाणि || 2.19 ||
विशेषाविशेषलिङ्गमात्रालिङ्गानि गुणपर्वाणि || 2.19 ||


viśeṣāviśeṣa-liṅgamātrāliṅgāni guṇa-parvāṇi || 2.19 ||
viśeṣāviśeṣa-liṅgamātrāliṅgāni guṇa-parvāṇi || 2.19 ||


Die '''Besonderen''' ('''Vishesha''', nämlich die Elemente Luftraum, Wind, Feuer, Wasser und Erde), die Nichtbesonderen ([[Avishesha]], nämlich die Reinstoffe Laut, Berührung, Gestalt, Geschmack und Geruch), das nur mit Merkmalen ([[Lingamatra]], das Seelenmerkmal), das ohne Merkmale ([[Alinga]], die Urnatur) bilden die Unterteilungen der Bestandteile ([[Guna]]).
Die Besonderen (Vishesha, nämlich die Elemente Luftraum, Wind, Feuer, Wasser und Erde), die Nichtbesonderen ([[Avishesha]], nämlich die Reinstoffe Laut, Berührung, Gestalt, Geschmack und Geruch), das nur mit Merkmalen ([[Lingamatra]], das Seelenmerkmal), das ohne Merkmale ([[Alinga]], die Urnatur) bilden die Unterteilungen der Bestandteile ([[Guna]]).
 
==Sukadev über Vishesha==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vishesha'''
 
Vishesha heißt Besonderheit, etwas Außergewöhnliches, auch Unterschied und die grobstofflichen Elemente. Vishesha gehört zu den vielen Sanskrit-Ausdrücken, die sehr tiefsinnige und tiefgreifende Bedeutung haben. Ich will gerade etwas lesen aus dem Sanskrit-Wörterbuch von Martin Mittwede über Vishesha: "Vishesha als Adjektiv heißt bestimmt und besonders. Vishesha als Substantiv heißt Unterschied und Differenz, Unterscheidungskraft, Unterscheiden. Vishesha ist die Sorte, eine Art, Gattung, Individualität und Besonderheit." Vishesha hat in verschiedenen Kontexten eine wichtige Bedeutung:
 
Im [[Yogasutra]] steht Vishesha für die physischen Elemente, die grobstoffliche [[Natur]], die zu unterscheiden ist und die unterschiedlich ist von Verschiedenem. Es gibt Vishesha [[Bhakti]], das ist eine [[Hingabe]], die von Unterscheidungsvermögen gekennzeichnet ist. Dann gibt es Visheshadharma, das ist eine besondere Pflicht, eine besondere Aufgabe, die man hat. Es gibt allgemeines [[Dharma]], und es gibt [[Visheshadharma]]. Was das ist, darüber spreche ich ein anderes Mal. Dann gibt es auch noch Vishishta und Vishishta heißt "unterschieden", "speziell", "besonders". Vishishta ist auch ein [[Name]] von [[Vishnu]]. Dann gibt es noch [[Vishishtadvaita]] und [[Vishishtadvaita Vedanta]].
 
"Shesha" ist ja zum einen der [[Name]] der Schlange von [[Vishnu]], Shesha heißt aber auch "der Tod" und "das Ende". Und "Vi" heißt immer etwas Besonderes. Und so ist Vishesha etwas, was das Gegenteil ist, also nicht das, was tot ist, aber doch irgendwo unterschieden ist, und alles, was unterschieden wird, ist ja auch dem Ende unterworfen. Also, Vishesha heißt "bestimmt" und "besonders", Vishesha ist eine Unterscheidung und etwas, was unterschiedlich ist.
 
Wenn du mehr wissen willst über Vishesha, dann gehe auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld und dort kannst du "Vishesha" eingeben und bekommst noch ein paar mehr Informationen darüber und Wörter, die von dem Wortstamm "Vishesha" abstammen. Als spiritueller [[Aspirant]] gilt es zum einen, [[Einheit]] zu erfahren, zu erkennen, hinter allem ist das Eine. Aber auf eine andere Weise gilt es auch, [[Viveka]], Unterscheidungskraft, zu pflegen und so die Unterschiede auch zu erkennen und so unterschiedliche Menschen unterschiedlich zu behandeln, aber vom gleichen [[Geist]] der [[Liebe]] her.
 
{{#ev:youtube|VbdogiLjUwM}}
 
==Verschiedene Schreibweisen für Vishesha ==
Sanskrit Wörter werden in Indien auf [[Devanagari]] geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Vishesha auf Devanagari wird geschrieben " विशेष ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " viśeṣa ", in der [[Harvard-Kyoto]] Umschrift " vizeSa ", in der [[Velthuis]] Transkription " vi"se.sa ", in der modernen Internet [[Itrans]] Transkription " visheSha ".
 
==Ähnliche Sanskrit Wörter wie  Vishesha  ==
Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Vishesha oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Vishesha stehen:
* [[Vishay]]
* [[Vishaya]]
* [[Vishayi]]
* [[Visheshatas]]
* [[Visheshya]]
* [[Nishitha]]
* [[Phena]]
* [[Niketa]]
* [[Upaskara]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Visheshana]]
*[[Vishishta]]
*[[Nirvishesha]]
*[[Ashesha]]
*[[Avashesha]]
*[[Prakriti]]  
*[[Prakriti]]  
*[[Mahabhuta]]  
*[[Mahabhuta]]  
*[[Sanskrit Adverb]]
*[[Goraksha Paddhati|Goraksha Paddhati Vers 2.16]]
*[[Yogachudamani Upanishad|Yogachudamani Upanishad Vers 114]]
== Weblinks ==
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya, Möglichkeit zur Mantra-Weihe und spirituellen Namensgebung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/ Karma Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Version vom 16. April 2020, 09:19 Uhr

Shiva im Himalaya - Gemälde von Narayani

Vishesha (Sanskrit: विशेष viśeṣa adj. und m.) vorzüglich, ausgezeichnet; bestimmt, besonders; das Besondere; Unterschied, Verschiedenheit, Differenz; Besonderheit, Eigentümlichkeit, eine spezifische Eigenschaft; Spezies, Art; Individuum, ein Gegenstand besonderer Art; ein auszeichnender Unterschied, Superiorität, Vorzüglichkeit, Vorsprung, ein besonderer Vorzug, etwas Außerordentliches oder Ungewöhnliches; (Ayurveda:) Unterschied in Beziehung auf das Befinden; Milderung, Erleichterung; (in der Rhetorik:) Spezialisierung, Variierung; ein unterscheidendes Sektenzeichen, Stirnzeichen; Hypotenuse; die Erde als Element; In der Yogaphilosophie bezeichnet Vishesha die grobstofflichen Elemente (Bhuta). Damit entspricht Vishesha dem Begriff der Mahabhutas der Sankhyaphilosophie.


Die Yoga Sutras von Patanjali

विशेषाविशेषलिङ्गमात्रालिङ्गानि गुणपर्वाणि || 2.19 ||

viśeṣāviśeṣa-liṅgamātrāliṅgāni guṇa-parvāṇi || 2.19 ||

Die Besonderen (Vishesha, nämlich die Elemente Luftraum, Wind, Feuer, Wasser und Erde), die Nichtbesonderen (Avishesha, nämlich die Reinstoffe Laut, Berührung, Gestalt, Geschmack und Geruch), das nur mit Merkmalen (Lingamatra, das Seelenmerkmal), das ohne Merkmale (Alinga, die Urnatur) bilden die Unterteilungen der Bestandteile (Guna).

Sukadev über Vishesha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vishesha

Vishesha heißt Besonderheit, etwas Außergewöhnliches, auch Unterschied und die grobstofflichen Elemente. Vishesha gehört zu den vielen Sanskrit-Ausdrücken, die sehr tiefsinnige und tiefgreifende Bedeutung haben. Ich will gerade etwas lesen aus dem Sanskrit-Wörterbuch von Martin Mittwede über Vishesha: "Vishesha als Adjektiv heißt bestimmt und besonders. Vishesha als Substantiv heißt Unterschied und Differenz, Unterscheidungskraft, Unterscheiden. Vishesha ist die Sorte, eine Art, Gattung, Individualität und Besonderheit." Vishesha hat in verschiedenen Kontexten eine wichtige Bedeutung:

Im Yogasutra steht Vishesha für die physischen Elemente, die grobstoffliche Natur, die zu unterscheiden ist und die unterschiedlich ist von Verschiedenem. Es gibt Vishesha Bhakti, das ist eine Hingabe, die von Unterscheidungsvermögen gekennzeichnet ist. Dann gibt es Visheshadharma, das ist eine besondere Pflicht, eine besondere Aufgabe, die man hat. Es gibt allgemeines Dharma, und es gibt Visheshadharma. Was das ist, darüber spreche ich ein anderes Mal. Dann gibt es auch noch Vishishta und Vishishta heißt "unterschieden", "speziell", "besonders". Vishishta ist auch ein Name von Vishnu. Dann gibt es noch Vishishtadvaita und Vishishtadvaita Vedanta.

"Shesha" ist ja zum einen der Name der Schlange von Vishnu, Shesha heißt aber auch "der Tod" und "das Ende". Und "Vi" heißt immer etwas Besonderes. Und so ist Vishesha etwas, was das Gegenteil ist, also nicht das, was tot ist, aber doch irgendwo unterschieden ist, und alles, was unterschieden wird, ist ja auch dem Ende unterworfen. Also, Vishesha heißt "bestimmt" und "besonders", Vishesha ist eine Unterscheidung und etwas, was unterschiedlich ist.

Wenn du mehr wissen willst über Vishesha, dann gehe auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld und dort kannst du "Vishesha" eingeben und bekommst noch ein paar mehr Informationen darüber und Wörter, die von dem Wortstamm "Vishesha" abstammen. Als spiritueller Aspirant gilt es zum einen, Einheit zu erfahren, zu erkennen, hinter allem ist das Eine. Aber auf eine andere Weise gilt es auch, Viveka, Unterscheidungskraft, zu pflegen und so die Unterschiede auch zu erkennen und so unterschiedliche Menschen unterschiedlich zu behandeln, aber vom gleichen Geist der Liebe her.

Verschiedene Schreibweisen für Vishesha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Vishesha auf Devanagari wird geschrieben " विशेष ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " viśeṣa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " vizeSa ", in der Velthuis Transkription " vi"se.sa ", in der modernen Internet Itrans Transkription " visheSha ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Vishesha

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Vishesha oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Vishesha stehen:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS