Virus

Aus Yogawiki

Virus

Virus ist ein Lebewesen oder ein lebensähnliches Wesen oder etwas, was dem Leben nahe steht. Die Viren haben die Fähigkeit zur Replikation und auch zur Evolution. Viren haben aber keinen eigenen Stoffwechsel. Sie werden deshalb manchmal als infektiöse Partikel bezeichnet. Sie können sich als sogenannte Virionen außerhalb von Zellen durch Übertragung verbreiten. Viren können sich nur innerhalb einer geeigneten Wirtszelle intrazellular vermehren.

Virologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal sagt man, dass die Zellen einfach nur bestimmte DNA sind, die sich irgendwo repliziert. Die Viren werden deshalb oft nicht als Lebewesen bezeichnet, sondern als Vorstufe von Lebewesen oder als den Lebewesen nahe stehend. Viren könnte man als Programme zur Vermehrung und Ausbreitung bezeichnen. Viren sind seit dem 19. Jahrhundert als eigene biologische Einheit bekannt. Natürlich gibt es Viruserkrankungen schon sehr viel länger. Man weiß nicht genau, seit wann es Viren gibt, aber es ist anzunehmen, dass es sie schon sehr lange gibt.

Schon aus ägyptischen Hieroglyphen kennt man aus Darstellungen die Folgen einer Polioinfektion. Nicht alle Viren sind gleich schädlich. Eine ganze Menge Viren leben im und am Menschen, an Bakterien und Pflanzen usw. Die meisten leben irgendwo und verbreiten sich ohne dass sie krank machen, aber wenn Viren sich verbreiten und zu viele Zellen befallen, dann können sie kleinere und größere Krankheiten erzeugen.

Die meisten Erkältungen sind Virenerkrankungen, die deshalb nicht mit Antibiotika behandelt werden können. Es gibt schwerere Virenerkrankungen wie z. B. Polio und Tollwut. So gibt es noch eine Reihe anderer Virenerkrankungen. Gegen Virenerkrankungen helfen keine Antibiotika. Es gibt die sogenannten Virustatika, die aber oft viele Nebenwirkungen haben.

In der Naturheilkunde gibt es einige virushemmende Pflanzen z.B. Süßholzwurzel. So gibt es viele Möglichkeiten seine eigene Abwehr zu stärken.

Letztlich muss die eigene Abwehr gegen Viren kämpfen. Wenn der Körper eine Viruserkrankung bekämpft hat, dann ist der Körper lebenslang immun gegen diese Krankheit. Bei Erkältungen und Grippeerkrankungen gibt es sehr viele verschiedene Viren, die diese verursachen können. So hat der Körper gar nicht die Möglichkeit sich gegen alle Viren zu wappnen. Gegen Viruserkrankungen hilft allgemein, gesund zu sein und ein gesundes Leben zu führen. Hilfreich sind auch Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, gesunde Ernährung verbunden mit einer gesunden Lebenseinstellung und einem sinnvollen Leben. So kann der Körper mit einem guten Abwehrsystem viele Virenerkrankungen gut angehen. Der Mensch kann viele verschieden Viren in sich haben, ohne dass er deshalb krank wird, aber wenn das Immunsystem überfordert ist, oder sich falsch einstellt, dann können Virenerkrankungen bis zum Tod führen.


Virus Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Virus:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Virus kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Virus

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Virus, sind zum Beispiel

Virus gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Virus in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Virus enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Virus ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!