Viralminda Nayanar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 8: Zeile 8:
Er war so fest in seiner Überzeugung, dass er Gott selbst „maßregeln“ konnte! Wahrhaftig, es war Shiva selbst, der durch ihn sprach, um Seine Bhaktas im richtigem Verhalten zueinander zu unterweisen.   
Er war so fest in seiner Überzeugung, dass er Gott selbst „maßregeln“ konnte! Wahrhaftig, es war Shiva selbst, der durch ihn sprach, um Seine Bhaktas im richtigem Verhalten zueinander zu unterweisen.   


Sundarar spürte sofort Viralmindars inneres [[Bhava]] ([[Hingabe]]) sowohl den Bhaktas als auch Shiva gegenüber und verneigte sich vor ihm.  Dann sang er ein [[Padigam]], indem er ihn verherrlichte. Der Padigam bewegte Viralmindas Herz so stark, dass er Sundarar vergab und zu ihm sagte: Dein Geist ist gut gefestigt im Dienst der Shiva Bhaktas; nun hast du echte Hingabe zu ihnen.“   
Sundarar spürte sofort Viralmindars inneres [[Bhava]] ([[Hingabe]]) sowohl den Bhaktas als auch Shiva gegenüber und verneigte sich vor ihm.  Dann sang er ein [[Padigam]], indem er ihn verherrlichte. Der Padigam bewegte Viralmindas [https://www.yoga-vidya.de/seminarsuche/herz Herz] so stark, dass er Sundarar vergab und zu ihm sagte: Dein Geist ist gut gefestigt im Dienst der Shiva Bhaktas; nun hast du echte Hingabe zu ihnen.“   


Shiva war in höchstem Maße zufrieden mit Viralmindars großer Standhaftigkeit in seiner Hingabe zu Seinen Verehrern. Er wurde danach auf die gesegnete Seinsebene der Shiva Ganas gehoben, wo der Herr ihn zum Anführer der Ganas machte. Ehre sei solchen Bhaktas!
Shiva war in höchstem Maße zufrieden mit Viralmindars großer Standhaftigkeit in seiner Hingabe zu Seinen Verehrern. Er wurde danach auf die gesegnete Seinsebene der Shiva Ganas gehoben, wo der Herr ihn zum Anführer der Ganas machte. Ehre sei solchen Bhaktas!

Aktuelle Version vom 6. September 2014, 10:48 Uhr

Viralminda Nayanar stammte aus Sengunru, einem hügeligen Ort. Er gehörte der Vellala Kaste an. Er war ein standhafter Verehrer von Shiva. Durch Seine Gnade war er frei von „ Ich-heit“ und „Mein-heit“, hatte die gleiche Sicht (sah in jedem Gott). Er diente den Verehern des Gottes und erreichte die Reinheit des Geistes. Für ihn war die Verehrung der Shiva Bhaktas gleichwertig, wenn nicht sogar noch wertvoller, als die Verehrung von Lord Shiva Selbst.

Shiva mit Shivalingam

Er spürte, dass niemand die Gnade Sivas bekommen konnte, ohne vorher den Shiva Bhaktas gehuldigt zu haben, und dass er, obschon er den Shiva Lingam voller Glauben und Hingabe anbetete, die Befreiung doch nicht erreichen würde, wenn er die Verehrer Shivas beleidigte. Er besuchte jeden Tag den Tempel und bevor er Shiva verehrte, pflegte er die Shiva Bhaktas zu verehren, die gerade anwesend waren.

Einmal verließ er Sengunru auf einer Pilgerreise und kam nach Tituvarur. Eines Tages, als er dabei war, Gott zu verehren, kam Sundaramurthi Nayanar in den Tempel. Sundarar ging an den Bhaktas vorbei, die im Tempel waren und ging zum sanctum sanctorum (zum Allerheiligsten), um Shiva zu huldigen. Viralmindar, der das beobachtete, wurde dadurch aufgebracht. Er konnte diese Beleidigung Seiner Bhaktas nicht tolerieren. Er sagte zu Sundarar: “ Du hast die Shiva Bhaktas beleidigt. Durch diese Handlung hast du dich unwürdig erwiesen, länger im heiligen Zirkel der Shiva Bhaktas zu verweilen. Von nun an bist du ausgeschlossen aus diesem Kreis.“ Und dann fügte er noch hinzu: „ Und dafür, dass Er so unbedacht war, diese unwürdige Verehrung aus deiner Hand entgegen zu nehmen, ist auch Shiva aus dem göttlichen Feld verbannt.“ Er war so fest in seiner Überzeugung, dass er Gott selbst „maßregeln“ konnte! Wahrhaftig, es war Shiva selbst, der durch ihn sprach, um Seine Bhaktas im richtigem Verhalten zueinander zu unterweisen.

Sundarar spürte sofort Viralmindars inneres Bhava (Hingabe) sowohl den Bhaktas als auch Shiva gegenüber und verneigte sich vor ihm. Dann sang er ein Padigam, indem er ihn verherrlichte. Der Padigam bewegte Viralmindas Herz so stark, dass er Sundarar vergab und zu ihm sagte: Dein Geist ist gut gefestigt im Dienst der Shiva Bhaktas; nun hast du echte Hingabe zu ihnen.“

Shiva war in höchstem Maße zufrieden mit Viralmindars großer Standhaftigkeit in seiner Hingabe zu Seinen Verehrern. Er wurde danach auf die gesegnete Seinsebene der Shiva Ganas gehoben, wo der Herr ihn zum Anführer der Ganas machte. Ehre sei solchen Bhaktas!

Copyright Divine Life Society

Siehe auch