Vira

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hanuman trägt Rama und Lakshmana auf seinen Schultern.

1. Vira (Sanskrit: वीर vīra m. u. n.) heldenhaft, Krieger, Mann, Held, Sohn, Gatte; Männchen (beim Tier); das heroische Gefühl als eines der acht bzw. neun (Nava) wichtigsten Gefühle (Rasa), die in einem Theaterstück (Rupaka) dargestellt werden; (bei den Tantrikas:) ein Eingeweihter; Feuer, Opferfeuer (Agni); Weiße Myrobalane (Arjuna); die asiatische Wildform des Oleanders (Karavira); Molukkenbohne (Latakaranja); Elefantenkartoffel, Yamswurzel (Shurana); Süßkartoffel (Varahi); Amaranthus polygamus (Tanduliyaka); Name eines Asura; Helminthostachys zeylanica (Ekavira); Schwarzer Pfeffer (Maricha).


2. Vira (Sanskrit: वीरा vīrā f.) eine Frau, deren Gatte und Söhne am Leben sind; eine Orchideenart (Habenaria sp.); Weinraute (Somavallari); Flacourtia jangomas (Talisha); Echte Aloe (Ghritakumarika); Vielblättriger Eisenhut (Ativisha); die Heilpflanze Roscoea procera (Kakoli); Lilium polyphyllum (Kshirakakoli); Name eines Flusses.


Bilder zu Vira (Weiße Myrobalane)

360px-Young_Tree_I_IMG_1655.jpg 390px-Myrtales_-_Terminalia_arjuna_-_1.jpg 360px-Terminalia_arjuna_trunk_01_by_Line1.JPG

330px-Terminalia_arjuna_01_by_Line1.JPG 360px-Terminalia_arjuna_leaves_01_by_Line1.JPG 330px-Flowers_with_Sykes%27s_warbler_I_IMG_1880.jpg

345px-Fruit_I_IMG_9577.jpg 330px-Arjuna_fruits%28Dried%29.jpg

Sukadev über Vira

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vira

Vira heißt Held. So gibt es auch Virasana und Virasana ist die Heldenstellung. Oder es gibt auch Virabhadrasana, das heißt, der gute Held oder "die Stellung des guten Helden". Vira bedeutet also Held. Vira oder ach "Maha Vira" ist ein Beiname von Hanuman, der Sohn des Windes, Affengott, war ein großer Held, ein Held, weil er Gutes bewirken wollte, weil er Gott gedient hat. Und in diesem Sinne kannst du auch zum Held werden. In dem Moment, wo du dich einsetzen willst für eine gute Sache und dort bereit bist, auf deine eigenen Bequemlichkeiten zu verzichten und dabei auch bereit bist, öffentliche Kritik in Kauf zu nehmen, über deine Grenzen hinauszuwachsen, wirst du zum Vira, zum Held.

Auch wenn du bereit bist, an dir selbst zu arbeiten, bist du auch ein spiritueller Held. Swami Sivananda, der Meister in dessen Tradition ich unterrichte, sagt gerne: "Sei ein Held, sei ein spiritueller Held, sei ein Held auf dem Weg des Dienens und auf dem Weg, an deinem eigenen Geist zu arbeiten. Manchmal erscheint das Arbeiten am eigenen Geist sehr schwierig, und dann musst du Vira sein, ein Held.

Vira ist eine Eigenschaft eines spirituellen Aspiranten. Und du kannst dir auch öfters sagen, wenn Schwierigkeiten kommen: "Ja, jetzt ist Zeit, Vira zu sein, jetzt ist Zeit, Held zu sein." Und wenn du sagst, "oh, ich kann nicht", dann kannst du dich an den größten Helden erinnern, an Hanuman. Wenn er nicht mehr weiter wusste, hat er zu Rama gebetet, zu Gott. Und so kannst du zu Gott beten und sagen: "Ich will ja meine Aufgabe tun, ich will Gutes bewirken, aber bitte, oh Gott, hilf mir dabei, stehe mir bei."

Mehr findest du auch auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort den Suchbegriff ein, "Vira" und dann findest du eine Menge mehr über Vira. Oder gehe gleich zu "Hanuman", und so findest du vieles über den größten Helden aller Zeiten, nämlich Hanuman, der aus Hingabe zu Gott über sich selbst hinausgewachsen ist und Großartiges bewirkt hat.

Virasana, die Einstellung eines Helden

Virasana ist Asana, Haltung und innere Einstellung, eines Helden, einer Heldin. Auf dem spirituellen Weg gilt es, heldenhaft voranzuschreiten, über Hindernisse hinauszuwachsen, inmitten von Versuchungen und Prüfungen weiterzugehen. Kultiviere daher die heroische innere Einstellung, Virasana, bzw. die Einstellung eines guten Helden, einer guten Heldin, Virabhadrasana.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig