Viparita

Aus Yogawiki

Viparita (Sanskrit: विपरीत viparīta adj.) umgekehrt, verkehrt, in entgegengesetzter Richtung gehend, versetzt; sich im umgekehrten Falle befindend, das Gegenteil von etwas seiend oder tuend; auseinandergehend, verschieden; widerwärtig, ungünstig.

Sukadev über Viparita

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Viparita

Viparita heißt umgekehrt, umgedreht. "Vi" heißt ja "anders", ist also andersherum gedreht. Viparita bezieht sich unter anderem auf Viparita Karani Mudra, die Umkehr-Mudra. Darüber werde ich noch etwas sprechen. Es gibt einige Umkehrstellungen, das sind eben die Asanas mit Viparita, und dazu gehört Kopfstand, Schulterstand, dazu gehört auch Pflug, Handstand, auch der Hund, weil da der Kopf tiefer ist als das Herz.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS