Vikramaditya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vikramaditya''' ([[Sanskrit]]: विक्रमादित्य vikramāditya ''m.'') [[Name]] eines berühmten [[König]]s, der in [[Ujjayini]], einer der sieben [[Heiligkeit|heiligen]] Städte ([[Nagara]]) [[Indien]]s, herrschte.  
'''Vikramaditya''' ([[Sanskrit]]: विक्रमादित्य vikramāditya ''m.'') [[Name]] eines berühmten [[König]]s, der in [[Ujjayini]], einer der sieben [[Heiligkeit|heiligen]] Städte ([[Nagara]]) [[Indien]]s, herrschte. Es heißt, dass er der [[Sohn]] des Königs [[Gardabhila]] gewesen ist. [[Sein]] Name geht auf das [[Samvat]] Zeitalter zurück, das 57 vor Christus begann. Er war ein großer Schirmherr der Lernenden und sein Hof wurde durch [[Navaratna]], die neun Juwelen der Literatur, sehr berühmt.Er ist der große [[Held]] eines Ritterromanes und viele unwahrscheinliche [[Geschichte]]n werden über ihn erzählt. Seine wirkliche Stellung ist ungewiss.  


Es heißt, dass er der [[Sohn]] des Königs [[Gardabhila]] gewesen ist. [[Sein]] Name geht auf das [[Samvat]] Zeitalter zurück, das 57 vor Christus begann. Er war ein großer Schirmherr der Lernenden und sein Hof wurde durch [[Navaratna]], die neun Juwelen der Literatur, sehr berühmt. Er ist der große [[Held]] eines Ritterromanes und viele unwahrscheinlichen [[Geschichte]]n werden über ihn erzählt. Seine wirkliche Stellung ist ungewiss. Es scheint, als ob er die [[Shaka]]s vertrieb und seine Autorität in Nordindien geltend gemacht hatte. Weiterhin heißt es, dass er im Kampf mit seinem Rivalen, [[Shalivahana]], dem König der [[Dakhin]], fiel. Diesem gebührt das [[Shaka]] Zeitalter, das 78 nach Christus begann. Nach Vikramaditya wurde eine in Indien teilweise noch heute gebräuchliche Jahreszählung benannt, das sogenannte [[Vikrama Samvat]].
[[Datei:Löwe mut.jpg|thumb|Mutig wie ein Löwe]]


Es scheint, als ob er die [[Shaka]]s vertrieb und seine Autorität in Nordindien geltend gemacht hatte. Weiterhin heißt es, dass er im Kampf mit seinem Rivalen, [[Shalivahana]], dem König der [[Dakhin]], fiel. Diesem gebührt das [[Shaka]] Zeitalter, das 78 nach Christus begann. Nach Vikramaditya wurde eine in Indien teilweise noch heute gebräuchliche Jahreszählung benannt, das sogenannte [[Vikrama Samvat]].
==Sukadev über Vikramaditya==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von [[Sukadev]] über Vikramaditya'''
Vikramaditya ist der Name eines bedeutenden indischen Königs. Vikramaditya, der Name selbst, hat auch schon eine schöne Bedeutung. [[Vikrama]] heißt Tapferkeit. Krama heißt Schritt, Vorgehensweise. Vikrama heißt eine andere, eine außergewöhnliche Vorgehensweise, heißt auch Mut und Tapferkeit. [[Aditya]] ist ein Beiname für die Sonne. [[Aditi]] ist die göttliche Urmutter, und die göttliche Urmutter, Aditi, hat verschiedene Kinder und diese Kinder waren eben die Adityas.
Die Adityas, dazu gehören auch [[Indra]], [[Varuna]], [[Agni]] und eben [[Surya]], und im besonderen Maße wurde die Sonne, Surya, auch als Aditya bezeichnet. Aditya heißt dann, "der aus dem Ursprünglichen entstammt“. Vikramaditya heißt also, "derjenige, der mit großem Mut zum Ursprünglichen zurückkehrt“ oder auch "derjenige, der großen Mut ausstrahlt“, weil Aditya auch ein Name von Surya, dem Sonnengott ist, heißt das eben auch, "der ausstrahlt“.
Vikramaditya war also ein bedeutender König und ich lese etwas über ihn vor aus dem Buch von Martin Mittwede, "Spirituelles Wörterbuch“: "Vikramaditya, Name eines berühmten Königs, der in Ujjayini, einer der sieben heiligen Städte [[Indien]]s herrschte, Nagara. An seinem Hof, an dem die Dichtkunst blühte, versammelte er neun erlauchte Dichter und Gelehrte, die neun [[Edelstein]]e, um sich, Navaratna. Der Überlieferung nach: Dhanvantari, Kalidasa, Vararuci, Amarasimha, Vetalabhatta, Ghatakarpara, Shanku und Varahamihira.“
Am bekanntesten sicherlich [[Dhanvantari]], der Begründer vom [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], wobei manche sagen, Dhanvantari ist eine Inkarnation von [[Vishnu]], die war sehr viel früher und der Dhanvantari am Hof von Vikramaditya, das war eben ein berühmter Ayurveda-Arzt, der eben genannt ist nach Dhanvantari. Kalidasa, der vielleicht bedeutendste Dichter Indiens, also nicht Heilige Schrift, sondern man kann sagen, indische Dramen und Prosa.
Man kann sagen, der indische Shakespeare, das war Kalidasa.
Also, dieser großartige König Vikramaditya, der hatte neun bekannte Weisen um sich, die als Navaratna bezeichnet werden, die neun Edelsteine. Diese neun Edelsteine entsprechen auch den neun Arten von Weisheiten und Künsten, die entsprechen auch den neun Planeten der indischen [[Mythologie]] oder der indischen [[Astrologie]], und sie entsprechen dann eben auch den neun Edelsteinen.
Vielleicht kennst du auch Navaratna-Ketten, die auch als Navagraha-Ketten bezeichnet werden, die aus neun Edelsteinen bestehen. Diese symbolisieren auch diese neun Weisheiten, verkörpert von diesen neun großen Menschen. Also, Vikramaditya – ein berühmter König im alten Indien, in der heiligen Stadt Nagara, und bekannt dafür, dass er neun erlauchte Gelehrte und Dichter um sich herum hatte.
{{#ev:youtube|ki50EJWWL4I}}


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[Varaha Mihira]]   
*[[Varaha Mihira]]   
* [[Sanskrit Wörterbuch]]
* [[Sanskrit Übersetzung]]
* [[Sanskrit Schrift]]
* [[Sanskrit Alphabet]]
* [[Hindi]]


==Literatur==
* [[Carl Capeller]]: [[Sanskrit Wörterbuch]], nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
* [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/mythologiesanskritmantras/mantra-buch-zauberworte-alle-lebenslagen Mantra-Buch: Zauberworte für alle Lebenslagen]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/ Das Yoga-Lexikon] von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p115_Spirituelles-Woerterbuch---Sanskrit-Deutsch/ Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutsch]von Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
* [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/swami-sivananda/goettliche-erkenntnis Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis]


== Literatur ==  
==Weblinks==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
* [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/wp-content/uploads/2012/03/Sanskrit-Glossar-Yoga-Vidya.pdf Yoga Vidya Sanskrit Glossar]
 
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=sanskrit-lexikon-yoga-vidya Yoga Vidya Community - Sanskrit Lexikon Videos]
[[Kategorie:Glossar]]  
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]l
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Indien]]

Version vom 27. September 2015, 16:30 Uhr

Vikramaditya (Sanskrit: विक्रमादित्य vikramāditya m.) Name eines berühmten Königs, der in Ujjayini, einer der sieben heiligen Städte (Nagara) Indiens, herrschte. Es heißt, dass er der Sohn des Königs Gardabhila gewesen ist. Sein Name geht auf das Samvat Zeitalter zurück, das 57 vor Christus begann. Er war ein großer Schirmherr der Lernenden und sein Hof wurde durch Navaratna, die neun Juwelen der Literatur, sehr berühmt.Er ist der große Held eines Ritterromanes und viele unwahrscheinliche Geschichten werden über ihn erzählt. Seine wirkliche Stellung ist ungewiss.

Mutig wie ein Löwe

Es scheint, als ob er die Shakas vertrieb und seine Autorität in Nordindien geltend gemacht hatte. Weiterhin heißt es, dass er im Kampf mit seinem Rivalen, Shalivahana, dem König der Dakhin, fiel. Diesem gebührt das Shaka Zeitalter, das 78 nach Christus begann. Nach Vikramaditya wurde eine in Indien teilweise noch heute gebräuchliche Jahreszählung benannt, das sogenannte Vikrama Samvat.

Sukadev über Vikramaditya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vikramaditya

Vikramaditya ist der Name eines bedeutenden indischen Königs. Vikramaditya, der Name selbst, hat auch schon eine schöne Bedeutung. Vikrama heißt Tapferkeit. Krama heißt Schritt, Vorgehensweise. Vikrama heißt eine andere, eine außergewöhnliche Vorgehensweise, heißt auch Mut und Tapferkeit. Aditya ist ein Beiname für die Sonne. Aditi ist die göttliche Urmutter, und die göttliche Urmutter, Aditi, hat verschiedene Kinder und diese Kinder waren eben die Adityas.

Die Adityas, dazu gehören auch Indra, Varuna, Agni und eben Surya, und im besonderen Maße wurde die Sonne, Surya, auch als Aditya bezeichnet. Aditya heißt dann, "der aus dem Ursprünglichen entstammt“. Vikramaditya heißt also, "derjenige, der mit großem Mut zum Ursprünglichen zurückkehrt“ oder auch "derjenige, der großen Mut ausstrahlt“, weil Aditya auch ein Name von Surya, dem Sonnengott ist, heißt das eben auch, "der ausstrahlt“.

Vikramaditya war also ein bedeutender König und ich lese etwas über ihn vor aus dem Buch von Martin Mittwede, "Spirituelles Wörterbuch“: "Vikramaditya, Name eines berühmten Königs, der in Ujjayini, einer der sieben heiligen Städte Indiens herrschte, Nagara. An seinem Hof, an dem die Dichtkunst blühte, versammelte er neun erlauchte Dichter und Gelehrte, die neun Edelsteine, um sich, Navaratna. Der Überlieferung nach: Dhanvantari, Kalidasa, Vararuci, Amarasimha, Vetalabhatta, Ghatakarpara, Shanku und Varahamihira.“

Am bekanntesten sicherlich Dhanvantari, der Begründer vom Ayurveda, wobei manche sagen, Dhanvantari ist eine Inkarnation von Vishnu, die war sehr viel früher und der Dhanvantari am Hof von Vikramaditya, das war eben ein berühmter Ayurveda-Arzt, der eben genannt ist nach Dhanvantari. Kalidasa, der vielleicht bedeutendste Dichter Indiens, also nicht Heilige Schrift, sondern man kann sagen, indische Dramen und Prosa. Man kann sagen, der indische Shakespeare, das war Kalidasa.

Also, dieser großartige König Vikramaditya, der hatte neun bekannte Weisen um sich, die als Navaratna bezeichnet werden, die neun Edelsteine. Diese neun Edelsteine entsprechen auch den neun Arten von Weisheiten und Künsten, die entsprechen auch den neun Planeten der indischen Mythologie oder der indischen Astrologie, und sie entsprechen dann eben auch den neun Edelsteinen.

Vielleicht kennst du auch Navaratna-Ketten, die auch als Navagraha-Ketten bezeichnet werden, die aus neun Edelsteinen bestehen. Diese symbolisieren auch diese neun Weisheiten, verkörpert von diesen neun großen Menschen. Also, Vikramaditya – ein berühmter König im alten Indien, in der heiligen Stadt Nagara, und bekannt dafür, dass er neun erlauchte Gelehrte und Dichter um sich herum hatte.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS