Vikramaditya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vikramaditya''' ([[Sanskrit]]: विक्रमादित्य vikramāditya ''m.'') [[Name]] eines berühmten [[König]]s, der in [[Ujjayini]], einer der sieben [[Heiligkeit|heiligen]] Städte ([[Nagara]]) [[Indien]]s, herrschte. Es heißt, dass er der [[Sohn]] des Königs [[Gardabhila]] gewesen ist. [[Sein]] Name geht auf das [[Samwat]] Zeitalter zurück, das 57 vor Christus begann. Er war ein großer Schirmherr der Lernenden und sein Hof wurde durch [[Navaratna]], die neun Juwelen der Literatur, sehr berühmt. Er ist der große [[Held]] eines Ritterromanes und viele unwahrscheinlichen [[Geschichte]]n werden über ihn erzählt. Seine wirkliche Stellung ist ungewiss. Es scheint, als ob er die [[Shaka]]s vertrieb und seine Autorität in Nordindien geltend gemacht hatte. Weiterhin heißt es, dass er im Kampf mit seinem Rivalen, [[Shalivahana]], dem König der [[Dakhin]], fiel. Diesem gebührt das Shaka Zeitalter, das 78 nach Christus begann. Nach Vikramaditya wurde eine in Indien teilweise noch heute gebräuchliche Jahreszählung benannt, das sogenannte [[Vikrama Samvat]].
'''Vikramaditya''' ([[Sanskrit]]: विक्रमादित्य vikramāditya ''m.'') [[Name]] eines berühmten [[König]]s, der in [[Ujjayini]], einer der sieben [[Heiligkeit|heiligen]] Städte ([[Nagara]]) [[Indien]]s, herrschte.  
 
Es heißt, dass er der [[Sohn]] des Königs [[Gardabhila]] gewesen ist. [[Sein]] Name geht auf das [[Samvat]] Zeitalter zurück, das 57 vor Christus begann. Er war ein großer Schirmherr der Lernenden und sein Hof wurde durch [[Navaratna]], die neun Juwelen der Literatur, sehr berühmt. Er ist der große [[Held]] eines Ritterromanes und viele unwahrscheinlichen [[Geschichte]]n werden über ihn erzählt. Seine wirkliche Stellung ist ungewiss. Es scheint, als ob er die [[Shaka]]s vertrieb und seine Autorität in Nordindien geltend gemacht hatte. Weiterhin heißt es, dass er im Kampf mit seinem Rivalen, [[Shalivahana]], dem König der [[Dakhin]], fiel. Diesem gebührt das [[Shaka]] Zeitalter, das 78 nach Christus begann. Nach Vikramaditya wurde eine in Indien teilweise noch heute gebräuchliche Jahreszählung benannt, das sogenannte [[Vikrama Samvat]].
 
 
==Siehe auch== 
*[[Varaha Mihira]] 
 


== Literatur ==  
== Literatur ==  
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005  
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005  


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Indien]]
[[Kategorie:Indien]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 6. November 2014, 14:23 Uhr

Vikramaditya (Sanskrit: विक्रमादित्य vikramāditya m.) Name eines berühmten Königs, der in Ujjayini, einer der sieben heiligen Städte (Nagara) Indiens, herrschte.

Es heißt, dass er der Sohn des Königs Gardabhila gewesen ist. Sein Name geht auf das Samvat Zeitalter zurück, das 57 vor Christus begann. Er war ein großer Schirmherr der Lernenden und sein Hof wurde durch Navaratna, die neun Juwelen der Literatur, sehr berühmt. Er ist der große Held eines Ritterromanes und viele unwahrscheinlichen Geschichten werden über ihn erzählt. Seine wirkliche Stellung ist ungewiss. Es scheint, als ob er die Shakas vertrieb und seine Autorität in Nordindien geltend gemacht hatte. Weiterhin heißt es, dass er im Kampf mit seinem Rivalen, Shalivahana, dem König der Dakhin, fiel. Diesem gebührt das Shaka Zeitalter, das 78 nach Christus begann. Nach Vikramaditya wurde eine in Indien teilweise noch heute gebräuchliche Jahreszählung benannt, das sogenannte Vikrama Samvat.


Siehe auch


Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005