Viel

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Viel‏‎ ist ein sogenanntes Indefinitivpronomen, es ist auch ein Adverb und es ist auch ein Adjektiv. Viel bezeichnet eine große Menge, es bezeichnet eine große Anzahl, Synonyme für viel wäre zahlreich oder auch sehr und bedeutend. So kann man z.B. davon sprechen, dass man viel gelernt hat d.h. man hat eine ganze Menge gelernt oder man hat festgestellt dass jemand viel Kräutertee trinkt, also eine große Menge an Kräutertee. Eine Steigerung von viel wäre auch sehr viel Arbeit zu haben und manches vieles kann man auch nicht verstehen. Man kann auch anderen viel Glück wünschen, viel Spaß wünschen und man kann auch sagen vielen Dank.

Viel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie viel Yoga kann man üben?

Kann man zuviel Yoga üben? Manche Menschen machen sich Sorgen ob Sie oder jemand anderes zuviel Yoga übt. Meine Meinung ist: man kann nie zuviel Yoga üben, aber vielleicht kann man bestimmte Aspekte des Yogas überbetonen, denn Yoga ist ja nicht nur Asanas - Körperstellungen, Pranayama - Atemübungen und Tiefenentspannung, sondern Yoga ist auch eine positive Einstellung zum Leben zu haben, einen Rhythmus des Lebens zu beachten, seinen Verpflichtungen gut zu begegnen und einen guten Rhythmus zwischen spiritueller Praxis und Alltagsleben und auch Beruf, Familie, Partnerschaft zu haben.

In diesem Sinne, zuviel Yoga kann man nie üben, denn Yoga heißt Einheit und Harmonie, allerdings kann man eventuell bestimmte Aspekte des Yoga etwas überbetonen. D.h. es kann durchaus geschehen, dass jemand vielleicht zuviel Asanans und Pranayama übt und dass dies für seine Körper nicht dauerhaft gut ist, oder dass er zuviel meditiert und das vielleicht dazu führt, dass er seinen Alltag nicht mehr richtig bewältigen kann. Aber das ist nicht wirklich zuviel Yoga, denn Yoga ist das ganze Leben, sondern höchstens eine ungleichgewichtige Praxis.

Viel‏‎ Video

Videovortrag über Viel‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Viel‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Viel‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Viel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Viel‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Vieh‏‎, Verzögerung‏‎, Verwendbarkeit‏‎, Vielfältig‏‎, Vier‏‎, Vierzig‏‎.

Psychologische Yogatherapie Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sarada Drautzburg, Juliane Borkenfels
28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan

Viel‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Viel‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Viel‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..