Vidyasagara

Aus Yogawiki
Version vom 19. Juni 2017, 20:17 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Yoga Vidya“ durch „[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]“)

Vidyasagara (Sanskrit: विद्यासागर vidyāsāgara m) Ozean des Wissens. Vidyasagara ist ein Sanskritwort zusammengesetzt aus Vidya, Wissen, und Sagara, Ozean.

Die Eule steht in vielen Kulturen für Weisheit

Daher heißt Vidyasagara, auch geschrieben Vidya Sagara bzw. Vidyasagar Ozean des Wissens. Vidyasagara ist der Name einiger Heiliger und Meister. Vidyasagara ist auch ein Name für Schulen und Ashrams. Vidyasagara kann auch vergeben werden als spiritueller Name.

Sukadev über Vidyasagara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vidyasagara

Vidyasagara heißt "Ozean des Wissens". Vidya heißt Wissen, Vidya heißt Weisheit. Sagara heißt Ozean. Vidyasagara ist der Ozean des Wissens. Vidyasagara ist auch ein Beiname von Meistern. Ein Meister ist Vidyasagara, er hat unendliches Wissen. So wie der Ozean unendlich ist, hat auch ein Meister unendliches Wissen. Unendlich heißt jetzt nicht, dass er jede beliebige Frage beantworten kann, aber er hat die Unendlichkeit des Wissens erfasst. Es ist unfassbar, was die Selbstverwirklichung heißt, Gottverwirklichung, deshalb Vidyasagara, Ozean des Wissens. Es gibt relatives Wissen, das ist begrenzt. Wenn du weißt, wie viel Einwohner eine Stadt hat, wenn du weißt, wie du einen Kuchen backst, wenn du weißt, was hilf bei der und der Krankheit, das ist beschränktes Wissen. Auch wichtig, relatives Wissen, manchmal auch als Vijnana bezeichnet oder auch als Apara Vidya, als relatives Wissen. Aber das höchste Wissen, das ist unendlich, ewig und tiefgründig. Und deshalb, Vidyasagara – Ozean des Wissens.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS