Vibrationen

Aus Yogawiki

Vibrationen sind zum einen eine Grifftechnik der klassischen Massage. Vibrationen bedeuten zum anderen aber auch Schwingungen.

Vibrationen aus der Yoga Sicht.

Der Begriff Vibration

Der Begriff Vibration kommt aus dem Lateinischen und hat etwas mit Schwingung zu tun. Vibrationen sind also periodische Schwingungen von Stoffen und Körpern. Diese Körper müssen elastisch sein oder sie müssen in Schwingung gebracht werden können. Vibration hat auch etwas mit Hörbarkeit zu tun. Organismen besitzen Rezeptoren, die auf Vibrationen reagieren. Man hat solche Rezeptoren zum Beispiel auf der Haut und zum Hören.

Vibrationen spielen eine Rolle bei der Musik und der Akustik. Damit man etwas hört, braucht es die Vibration der Musikinstrumente.

Es gibt aber auch Vibrationen, die unerwünschte Wirkung erzeugen, die also mitschwingen und dabei Störgeräusche produzieren. Genauso findet man diese Vibrationen auch in Autos oder auch bei Brücken usw. Um zum Beispiel Lärmbelästigung zu überwinden und zu bekämpfen, muss man Maßnahmen ergreifen für die Bekämpfung von Vibrationen. So ist das Vermeiden von Vibrationen eine große Disziplin gerade in der Arbeitssicherheit, in Arbeitsschutzverordnungen, im Hörschutz und im Lärmschutz, aber auch in der Sicherheit.

Good vibrations

Im Englischen gibt es den Ausdruck "vibrations". Man spricht von sogenannten "positive vibrations", abgekürzt positive Vibes. Man spricht davon, dass es auch positive Schwingungen gibt in der Feinstoffatmosphäre.

Im Yoga gehen wir davon aus, dass es nicht nur die physische Welt gibt, sondern auch die Astralwelt, da gibt es zum Beispiel auch das Prana, Nadis, Chakras.

Nadis sind die Energiekanäle, Chakras sind die Energiezentren.

Wenn das Prana auf positive Weise schwingt, dann kann man sagen, dass sind positive Schwingungen, positive vibrations. Dieser Ausdruck positive vibrations, der im Yoga gebräuchlich ist, aber auch in anderen Kontexten verwendet wird, ist fester Bestandteil der Alltagssprache, zumindest im Englischen.

Man kann zum Beispiel zu einem Menschen sagen: „You have good vibrations.“ Du hast eine gute Energie-Schwingung. In einem Raum kann man sagen: „There is a very good vibration.“ Da ist eine sehr gute Schwingung. Oder man sagt: „Your meditation room there is a very postive vibration.“ Man kann von positiven Schwingungen oder auch von positiven Vibrationen sprechen.

Vibrationen Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Vibrationen:

Diese Abhandlung zum Thema Vibrationen soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Seminare

Chakras

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

7-Chakra-Meditation: Meditationsanleitung, Kurzform (7 Minuten) <html5media>https://daricha.podspot.de/files/123_Meditation-ueber-die-7-Chakras.mp3</html5media> Samyama-Chakra-Meditation <html5media>https://daricha.podspot.de/files/32_Samyama-Chakra-Meditation.mp3</html5media> Klettergriffe-Chakras-Meditationsreise <html5media>https://daricha.podspot.de/files/klettergriffe-chakras_meditationsreise.MP3</html5media> Mantra-Chakra-Pendel-Meditation <html5media>https://daricha.podspot.de/files/97_Mantra-Chakra-Pendel-Meditation.MP3</html5media> Energie-Chakra-Meditation <html5media>https://daricha.podspot.de/files/133_energie-meditation.mp3</html5media>

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vibrationen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vibrationen, sind zum Beispiel

Vibrationen gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vibrationen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vibrationen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vibrationen ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!