Vibhuti Pada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vibhutipada''' ([[Sanskrit]]: vibhūtipāda ''m.'') drittes Kapitel des [[Yogasutra]] von [[Patanjali]]; behandelt die übernatürlichen [[kraft|Kräfte]], Vibhutis oder Siddhis genannt. Es umfasst 55 Sutras über hauptsächlich diese wunderbaren Kräfte großer Konzentration, die die Aufmerksmakeit von Samadhi ablenken und deshalb als Hindernisse betrachtet werden.
'''Vibhutipada''' ([[Sanskrit]]: विभूतिपाद vibhūtipāda ''m.'') drittes Kapitel des [[Yogasutra]] von [[Patanjali]]; behandelt die übernatürlichen [[kraft|Kräfte]], Vibhutis oder Siddhis genannt. Es umfasst 55 [[Sutra]]s über hauptsächlich diese wunderbaren Kräfte großer Konzentration, die die Aufmerksmakeit von Samadhi ablenken und deshalb als Hindernisse betrachtet werden. Seit langer [[Zeit]] berichten [[Mensch]]en von außergewöhnlichen Phänomenen. [[Wissenschaft]]ler tendieren dazu, diese zu verleugnen oder als Hirngespinste abzutun.  


[[Datei:Cover_Die_Yogaweisheit_des_Patanjali_f%C3%BCr_Menschen_von_Heute.jpg|thumb|[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p260_Die-Yogaweisheit-des-Patanjali-fuer-Menschen-von-Heute/ Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute]]]
[[Datei:Cover_Die_Yogaweisheit_des_Patanjali_f%C3%BCr_Menschen_von_Heute.jpg|thumb|[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p260_Die-Yogaweisheit-des-Patanjali-fuer-Menschen-von-Heute/ Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute]]]


Hier geht es um die höheren Stufen des [[Raja Yoga]] die sich innerlich ([[antaranga]]) vollziehen: [[Dharana]], [[Dhyana]] und [[Samadhi]], die alles Formen von [[Samyama]] sind.  
Hier geht es um die höheren Stufen des [[Raja Yoga]] die sich innerlich ([[antaranga]]) vollziehen: [[Dharana]], [[Dhyana]] und [[Samadhi]], die alles Formen von [[Samyama]] sind.  
Es gibt grobe und feine Manifestationen. Das Feinere (z.B. [[Gedanke]]) ist die Ursache, das Gröbere (z.B. [[Wort]]) ist die Auswirkung. Siddhis befähigen zum Umgang mit subtilen [[Energie]]n.
Patanjali beschreibt, wie wir:
*den [[Geist]] anderer Menschen kennen lernen und beeinflussen
*[[Vergangenheit]] und [[Zukunft]] sehen
*Frühere [[Leben]] erfahren
*Größer, kleiner, unsichtbar werden können
Die [[Gefahr]] für einen [[Aspirant]]en ist dabei, dass sich sein [[Ego]] verstärkt. Je fortgeschrittener man ist, desto weniger wird man [[Siddhi]]s benutzen.
{{#ev:youtube|5UhsapuROpY}}
==Sukadev über Vibhuti Pada==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vibhuti Pada'''
Vibhuti Pada ist der [[Name]] des dritten Kapitels des [[Yogasutra]] von [[Patanjali]]. Es ist das Kapitel über die besonderen geistigen [[Kraft|Kräfte]]. "[[Pada]]" heißt Kapitel, Pada heißt auch [[Fuß]], Pada ist der Name für ein Kapitel in einem Werk, das vier Kapitel hat. Ähnlich wie, Tiere haben typischerweise vier Padas, vier Beine, deshalb, wenn ein Werk vier Kapitel umfasst, wird oft von jedem Kapitel als Pada gesprochen. "Vibhuti" sind Herrlichkeiten, Großartigkeiten, ist auch Reichtum und Wohlstand, außergewöhnliche [[Fähigkeit]]en. Im Patanjali Yogasutra bezieht sich [[Vibhuti]] auf die geistigen Fähigkeiten. Vibhuti sind zum einen besondere Fähigkeiten, die du entwickeln kannst, wie [[Mitgefühl]], [[Liebe]], [[Maitri]], [[Einfühlungsvermögen]], wie [[Durchsetzungsvermögen]] oder auch Zugang zu den [[Instinkt]]en des [[Körper]]s, zu der eigenen [[Intuition]].
Vibhuti sind auch Fähigkeiten, wärmer zu werden, kälter zu werden, sind auch die Fähigkeiten, demütig zu sein, aber auch sich durchzusetzen, [[Verantwortung]]sgefühl zu übernehmen, [[Flexibilität]], Anpassungsvermögen, aber auch den eigenen Standpunkt vertreten zu können. Vibhuti können aber auch außergewöhnliche Fähigkeiten sein, wie [[Telepathie]], wie [[Astralreise]], [[Psychokinese]], Hineingehen in den Körper eines anderen, in [[Vergangenheit]] und [[Zukunft]] hineinzugehen, seine früheren [[Leben]] zu erfahren, [[Erinnerung]]en an frühere [[Inkarnation]]en zu haben und auch künftiges [[Schicksal]] zu kennen.
Vibhuti Pada ist ein höchst faszinierendes Kapitel, das du auf mehrere Weisen lesen kannst. Ich lese es gerne als Anleitung deiner geistigen [[Fähigkeit]]en, also auch ohne, dass du übernatürliche Kräfte bekommst, kannst du von der Praxis der Techniken des dritten Kapitels sehr gut profitieren. Die wichtigste Technik im Vibhuti Pada ist [[Samyama]], das heißt, die volle [[Konzentration]] auf etwas. Indem du dich ganz konzentrierst auf etwas, bekommst du [[Jaya]], Meisterschaft, und [[Prajna]], direktes [[Wissen]] über etwas.
Patanjali empfiehlt im Vibhuti Pada die Kultivierung der vollen Konzentration. Wenn du voll konzentrierst bist auf etwas, dann kommen die außergewöhnlichen Fähigkeiten, die außergewöhnlichen Erkenntnisse und das intuitive Wissen. Ich habe ja ein ganzes Buch geschrieben, nämlich "Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute". Dieses Buch ist ein Kommentar zum Yogasutra. Da habe ich auch ein relativ ausführliches Kapitel geschrieben zum Vibhuti Pada, eben zum dritten Kapitel über die geistigen Kräfte. Und da habe ich eine ganze Menge von Tipps gegeben, wie du die Vibhutis entwickeln kannst. Es ist wert, einige dieser Techniken auszuprobieren.
Vibhuti Pada kannst du aber auch im Internet finden. Gehe einfach auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de, gib ein, "Vibhuti Pada" oder auch "Patanjali Yoga Sutra". Wir haben auf unseren Internetseiten das gesamte Yogasutra, wir haben dort die Kommentare von [[Swami Vishnudevananda]] und auch meine eigenen Kommentare drin, da sind auch noch weitere Kommentare, Hörsendungen, Videos und unter anderem auch viele praktische [[Meditation]]stechniken und Übungsanleitungen für den Alltag, um Vibhutis, die außergewöhnlichen geistigen Kräfte zu entfalten und zu kultivieren.
{{#ev:youtube|-UUU-vNc8Es}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Raja Yoga]]
*[[Raja Yoga]]
*[[Yoga Sutra]]
*[[Yoga Sutra]]
*[[Yoga Schriften]]
*[[Patanjali]]
*[[Patanjali]]
* [[Sadhana Pada]]
* [[Samadhi Pada]]
* [[Kaivalya]]
* [[Kaivalya Pada]]
* [[Siddhis ]]
* [[Gemüt]]


==Literatur==
==Literatur==
Zeile 15: Zeile 48:
==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Rajayoga/Art_Einfuehrung_Raja.htm Raja Yoga Sutras von Patanjali - Kommentar von Sukadev]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Rajayoga/Art_Einfuehrung_Raja.htm Raja Yoga Sutras von Patanjali - Kommentar von Sukadev]
<rss max=5>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya, Möglichkeit zur Mantra-Weihe und spirituellen Namensgebung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
 
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Yoga Sutra]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
[[Kategorie:Raja Yoga]]

Version vom 23. Mai 2019, 08:55 Uhr

Vibhutipada (Sanskrit: विभूतिपाद vibhūtipāda m.) drittes Kapitel des Yogasutra von Patanjali; behandelt die übernatürlichen Kräfte, Vibhutis oder Siddhis genannt. Es umfasst 55 Sutras über hauptsächlich diese wunderbaren Kräfte großer Konzentration, die die Aufmerksmakeit von Samadhi ablenken und deshalb als Hindernisse betrachtet werden. Seit langer Zeit berichten Menschen von außergewöhnlichen Phänomenen. Wissenschaftler tendieren dazu, diese zu verleugnen oder als Hirngespinste abzutun.

Hier geht es um die höheren Stufen des Raja Yoga die sich innerlich (antaranga) vollziehen: Dharana, Dhyana und Samadhi, die alles Formen von Samyama sind. Es gibt grobe und feine Manifestationen. Das Feinere (z.B. Gedanke) ist die Ursache, das Gröbere (z.B. Wort) ist die Auswirkung. Siddhis befähigen zum Umgang mit subtilen Energien.

Patanjali beschreibt, wie wir:

  • den Geist anderer Menschen kennen lernen und beeinflussen
  • Vergangenheit und Zukunft sehen
  • Frühere Leben erfahren
  • Größer, kleiner, unsichtbar werden können

Die Gefahr für einen Aspiranten ist dabei, dass sich sein Ego verstärkt. Je fortgeschrittener man ist, desto weniger wird man Siddhis benutzen.

Sukadev über Vibhuti Pada

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vibhuti Pada

Vibhuti Pada ist der Name des dritten Kapitels des Yogasutra von Patanjali. Es ist das Kapitel über die besonderen geistigen Kräfte. "Pada" heißt Kapitel, Pada heißt auch Fuß, Pada ist der Name für ein Kapitel in einem Werk, das vier Kapitel hat. Ähnlich wie, Tiere haben typischerweise vier Padas, vier Beine, deshalb, wenn ein Werk vier Kapitel umfasst, wird oft von jedem Kapitel als Pada gesprochen. "Vibhuti" sind Herrlichkeiten, Großartigkeiten, ist auch Reichtum und Wohlstand, außergewöhnliche Fähigkeiten. Im Patanjali Yogasutra bezieht sich Vibhuti auf die geistigen Fähigkeiten. Vibhuti sind zum einen besondere Fähigkeiten, die du entwickeln kannst, wie Mitgefühl, Liebe, Maitri, Einfühlungsvermögen, wie Durchsetzungsvermögen oder auch Zugang zu den Instinkten des Körpers, zu der eigenen Intuition.

Vibhuti sind auch Fähigkeiten, wärmer zu werden, kälter zu werden, sind auch die Fähigkeiten, demütig zu sein, aber auch sich durchzusetzen, Verantwortungsgefühl zu übernehmen, Flexibilität, Anpassungsvermögen, aber auch den eigenen Standpunkt vertreten zu können. Vibhuti können aber auch außergewöhnliche Fähigkeiten sein, wie Telepathie, wie Astralreise, Psychokinese, Hineingehen in den Körper eines anderen, in Vergangenheit und Zukunft hineinzugehen, seine früheren Leben zu erfahren, Erinnerungen an frühere Inkarnationen zu haben und auch künftiges Schicksal zu kennen.

Vibhuti Pada ist ein höchst faszinierendes Kapitel, das du auf mehrere Weisen lesen kannst. Ich lese es gerne als Anleitung deiner geistigen Fähigkeiten, also auch ohne, dass du übernatürliche Kräfte bekommst, kannst du von der Praxis der Techniken des dritten Kapitels sehr gut profitieren. Die wichtigste Technik im Vibhuti Pada ist Samyama, das heißt, die volle Konzentration auf etwas. Indem du dich ganz konzentrierst auf etwas, bekommst du Jaya, Meisterschaft, und Prajna, direktes Wissen über etwas.

Patanjali empfiehlt im Vibhuti Pada die Kultivierung der vollen Konzentration. Wenn du voll konzentrierst bist auf etwas, dann kommen die außergewöhnlichen Fähigkeiten, die außergewöhnlichen Erkenntnisse und das intuitive Wissen. Ich habe ja ein ganzes Buch geschrieben, nämlich "Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute". Dieses Buch ist ein Kommentar zum Yogasutra. Da habe ich auch ein relativ ausführliches Kapitel geschrieben zum Vibhuti Pada, eben zum dritten Kapitel über die geistigen Kräfte. Und da habe ich eine ganze Menge von Tipps gegeben, wie du die Vibhutis entwickeln kannst. Es ist wert, einige dieser Techniken auszuprobieren.

Vibhuti Pada kannst du aber auch im Internet finden. Gehe einfach auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de, gib ein, "Vibhuti Pada" oder auch "Patanjali Yoga Sutra". Wir haben auf unseren Internetseiten das gesamte Yogasutra, wir haben dort die Kommentare von Swami Vishnudevananda und auch meine eigenen Kommentare drin, da sind auch noch weitere Kommentare, Hörsendungen, Videos und unter anderem auch viele praktische Meditationstechniken und Übungsanleitungen für den Alltag, um Vibhutis, die außergewöhnlichen geistigen Kräfte zu entfalten und zu kultivieren.

Siehe auch

Literatur

Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute von Sukadev Bretz

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS