Vibhu

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:13 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Vibhu (Sanskrit: विभु vi-bhu adj. und m.) ewig, alldurchdringend, weit reichend, durchdringend, ausgebreitet, überall gegenwärtig; reichlich, nachhaltig; vermögend, mächtig, wirksam, tüchtig, kraftvoll, fähig; an oberster Stelle stehend; Herr über sich selbst seiend, selbstbeherrscht; Raum, Zeit; Seele; Herr, Gebieter, Meister, Herrscher, Fürst; der höchste Herr; Bezeichnung für Brahman, Vishnu, Krishna und Shiva.

Sukadev über Vibhu

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vibhu

Vibhu ist zunächst mal ein Adjektiv und es heißt "mächtig", es heißt "kraftvoll", Vibhu heißt "fähig", Vibhu heißt auch "nach oben ausgerichtet". Vibhu hat vielfältige Bedeutung. Ich will gerade mal vorlesen, was Martin Mittwede in seinem Buch, "Spirituelles Wörterbuch Sanskrit – Deutsch", schreibt. Er sagt: „Vibhu heißt Herr über sich selbst sein, selbstbeherrscht, Vibhu heißt auch Raum, Zeit, Seele. Vibhu ist auch ein Name, den man seinem Meister, seinem Guru geben kann. Vibhu ist auch ein Herrscher, Vibhu ist auch der höchste Herr.“

Von Vibhu abgeleitet ist auch Vibhuti und Vibhuti heißt Herrlichkeit, Großartigkeit, außergewöhnliche Kräfte. Vibhuti heißt aber auch die Asche für Shiva. Eigenartigerweise wird die Asche von Shiva als Großartigkeit, als Herrlichkeit angesehen. Also, Vibhu – Herr, Meister, Gott. Gott selbst, als Substantiv, aber auch "mächtig", "kraftvoll", "fähig", "erhaben" als Adjektiv. Mehr Informationen über Vibhu und insbesondere Vibhuti und Shiva auf www.yoga-vidya.de oder hier im Yoga WIKI.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS