Verwirrend

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verwirrend‏‎ ist das Partizip Präsens des Wortes „verwirren“. Verwirrend ist das, was durcheinander gebracht wurde oder das, was in Unordnung gebracht ist. Wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist, dann ist man verwirrt. Die Schriften sind manchmal verwirrend. Alte Yoga-Schriften und zum Teil auch die Lehren von Meistern geben verschiedene Empfehlungen. Was in der einen Situation richtig ist, ist in der anderen Situation nicht so richtig.

Verwirrend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Und so gibt es scheinbar entgegengesetzte Empfehlungen in den Schriften. Noch mehr werden in den großen Schriften, die umfangreicher sind, oft die gleichen Sachverhalte unterschiedlich beschrieben. Auch die Bibel ist verwirrend. Z.B. gibt es die vier Evangelien, die das Leben Jesu beschreiben und dort werden die Sachverhalte zum Teil ganz anders beschrieben. Zum Teil werden die Sachverhalte in einer anderen Reihenfolge beschrieben und zum Teil widersprechen sie sich auch. Das erscheint sehr verwirrend. Man kann aber sagen, genau darin liegt die Weisheit und liegt letztlich die Offenbarung der großen Schriften. Sie wollen nämlich keine historische Wahrheit beschreiben, sondern sie wollen die spirituelle Wahrheit beschreiben.

Und die spirituelle Wahrheit ist nicht ganz so einfach und eindeutig. Manchmal kann man durch das bewusste Akzeptieren des Verwirrenden in Schriften leichter zur Essenz kommen und leichter erfahren, wie man eigentlich spirituelles Leben leben soll. Und man sollte aufhören, nach Eindeutigkeiten zu suchen und man sollte aufhören, anderen etwas aufzuoktroyieren. Es ist gut, dass die Schriften öfters verwirrend sind, so können verschiedene Menschen Unterschiedliches daraus ziehen und so können die Schriften auch nach Jahrhunderten und nach Jahrtausenden für die Menschen anwendbar sein.

Videovortrag zu Verwirrend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verwirrend‏‎:

Verwirrend‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Verwirrend‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verwirrend‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Verwirrend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verwirrend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verwirrend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verwirrend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wertmaßstäbe‏‎, Wendehals‏‎, Weiterentwicklung‏‎, Widersinn‏‎, Widerwillig‏‎, Wirklichkeitssinn‏‎, Wiedergutmachen‏‎, Religion.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verwirrend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Zusammenfassung

Verwirrend‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.