Verwandt

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verwandt‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet von gleicher Abstammung. Verwandt kann auch zur gleichen Familie gehörend heißen oder auch von gleicher Art und ähnlich heißen. Verwandt hat etwas mit Beziehungen und Verbindungen zu tun.

Verwandt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zum einen heißt verwandt, dass man im Verhältnis einer Verwandtschaft steht, d.h. zur gleichen Familie gehört. Man spricht von Verwandtschaft ersten Grades, was insbesondere die Geschwister, die Eltern und die Kinder sind. Dann gibt es noch die Verwandtschaft zweiten Grades. Dazu gehören die Tanten und Onkel und Cousinen. Dann gibt es noch die Verwandtschaft dritten Grades usw.

Wir sind mit allen Lebewesen verwandt

In einem weiteren Sinn sind wir mit allen Menschen auf diesem Planeten verwandt. Oder sogar noch weiter verwandt mit allen auf dieser Welt, allen Tieren, allen Pflanzen. Wir teilen selbst mit einer Kartoffel einen großen Teil unserer Gene. Und letztlich hat sich alles Leben auf diesem Planeten auseinander entwickelt. Wir haben alle gemeinsame Vorfahren. Wir können uns alle verwandt fühlen, wie eine große Familie, wie eine große Gruppe von Lebewesen. Wir gehören alle zusammen. Im Yoga würde man noch weiter gehen und nicht nur sagen, dass wir alle verwandt sind, sondern dass wir alle zusammen gehören. Wir sind alle Teil des großen Körpers Gottes.

Verwandt‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Verwandt‏‎:

Einige Informationen zum Thema Verwandt‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verwandt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verwandt‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Verwandt‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Verwandlung‏‎, Verunreinigung‏‎, Vertrautheit‏‎, Verwandtschaft‏‎, Verwendbarkeit‏‎, Veto‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Verwandt‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Verwandt‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Verwandt‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..