Verwaltung

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verwaltung‏‎ - als Verwaltung bezeichnet man alle Behörden und alle Ämter in einer Regierung. Die Behörden, die damit beschäftigt sind, etwas zu regeln, das ist die Verwaltung in einem Staat. Auch größere Organisationen, auch gemeinnützige Vereine, auch Firmen haben auch eine Verwaltung. Eine Verwaltung ist also die Abteilung, die alle Vorgänge, die zur Planung, Steuerung, Dokumentation, Kostenrechnung einer öffentlichen Institution oder Firma gehören.

Verwaltung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verwaltung ist auch das funktionelle Organisieren. Zum Beispiel kann auch ein Hausbesitzer die Verwaltung seiner Häuser an eine Verwaltungsfirma, die Hausverwaltung, übergeben. Als Verwaltung werden auch die Gebäude oder Räume bezeichnet, in denen die Verwaltung untergebracht ist. Verwaltungen sind wichtig, aber oft störend. Damit etwas gut funktioniert, braucht es auch eine Verwaltung. Damit komplexe Organisationen gut funktionieren, braucht es eine Bürokratie.

Und die Bürokratie wird geleistet von der Verwaltung und es gibt Verwaltungsprozesse usw. Allerdings, wenn man etwas systematisiert und nach genauen Prinzipien ausführt, dann kann es dem einzelnen Menschen oft nicht so gerecht werden, wie der es gerne hätte. Andererseits, wenn eine Verwaltung nicht systematisch arbeiten würde, dann wäre es Willkür. Und in diesem Spannungsfeld von Systematik und damit Regelorientierung und dem Wunsch, auch dem Einzelnen gerecht zu werden, lebt jede Verwaltung.

Verwaltung‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Verwaltung‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Verwaltung‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Verwaltung‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verwaltung‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Verwaltung‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Verunreinigung‏‎, Vertrautheit‏‎, Vertiefung‏‎, Verwandlung‏‎, Verweilen‏‎, Verwitwet‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Verwaltung‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Verwaltung‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Verwaltung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.