Versunkensein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:


<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==



Version vom 24. Mai 2017, 07:55 Uhr

Versunkensein‏‎ ist ein Substantiv, es heißt das Versunkensein. Versunkensein heißt, vertieft in Gedanken zu sein. Versunkensein bedeutet auch Gedankenverlorenheit. Versunkensein bedeutet, dass man in etwas ganz versinkt. Es bedeutet, dass man tief über etwas nachdenkt, dass man so konzentriert ist, dass man nichts anderes mehr wahrnimmt.

Versunkensein‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Paradoxerweise wird manchmal Versunkensein als Zerstreutheit bezeichnet, d.h. man ist nicht bei der Sache, auf die es eigentlich ankommt. Versunkensein ist aber auch der Zustand, dass man bei etwas so konzentriert ist, dass man anderes nicht wahrnimmt. Versunkensein bedeutet eine Form von Pratyahara im Yoga. Man könnte auch die fünfte Stufe des Ashthanga Yoga als Versunkensein übersetzen. Denn man ist so sehr bei etwas konzentriert, dass man anderes nicht wahrnimmt. Es gibt aber auch andere Bedeutungen des Worte Pratyahara.

Videovortrag zu Versunkensein‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Versunkensein‏‎:

Versunkensein‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Versunkensein‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Versunkensein‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Versunkensein‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Versunkensein‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Versunken_Sein.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Versunkensein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Versunkensein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wahr‏‎, Vorwurf‏‎, Vorurteilsvoll‏‎, Weiterentwicklung‏‎, Wertvoll‏‎, Widerlich‏‎, Wesensgehalt‏‎, Ramesh Balsekar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Versunkensein‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Versunkensein‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.