Verstiegenheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
Zeile 70: Zeile 70:
=== Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare===
=== Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln]:'''
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 max=2


===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===

Version vom 20. Juni 2022, 12:57 Uhr

Verstiegenheit - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Verstiegenheit bezeichnet Überspanntheit, Verdrehtheit, auch Schrulligkeit und Spleenigkeit. Wer etwas überspannt hat, wer sich unrealistisch etwas anmaßt, dem kann man Verstiegenheit attestieren. Manchmal kann man über die Verstiegenheit eines anderen nur den Kopf schütteln, der meint, zügig berühmt zu werden mit seiner fixen Idee. Aber manch einer, der von seinen Mitmenschen Verstiegenheit attestiert bekam, hat nachher Außergewöhnliches geleistet. Die Idee von Christoph Columbus, Indien auf einer Westroute mit dem Schiff zu erreichen, klang für seine Zeitgenossen ziemlich verstiegen. Er hat so aber für Europa einen neuen Kontinent entdeckt. Als Bill Gates in den 1980er Jahren von Information at your Fingertipps sprach und damit gemeint hatte, dass alle Welt überall Zugriff auf alle wichtigen Informationen haben würde, kann das auch wie eine Verstiegenheit. Heute (2016) ist das mit dem Internet, mit Smartphones, Iphones, PCs etc. Realität geworden. Allerdings landen die meisten Menschen, sie sich irgendwo in etwas verstiegen haben, wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen - versteigen sich dann aber wieder von Neuem. Das ist ja gerade eine der wunderbaren Eigenschaften des Menschen, insbesondere mancher Menschen: Nicht zufrieden sein mit dem was jetzt ist, sich immer wieder alternative Wirklichkeiten und Zukünfte auszumalen - und dann schauen, ob man das auch umsetzen kann.

Demut ist ein Gegenpol zu Verstiegenheit

Verstiegenheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Verstiegenheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Verstiegenheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Verstiegenheit sind zum Beispiel Abwegigkeit, Seltsamkeit, Skurrilität, Verdrehtheit, Verrücktheit, Überspanntheit, Überspitztheit, Übertriebenheit, Extravaganz, Ausgefallenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Verstiegenheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Verstiegenheit sind zum Beispiel Einfachheit, Normalität, Schlichtheit, Bedürfnislosigkeit, Genügsamkeit,, Gewöhnlich, Einfallslos . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Verstiegenheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Verstiegenheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Verstiegenheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Verstiegenheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Verstiegenheit sind zum Beispiel das Adjektiv verstiegen, das Verb versteigen, sowie das Substantiv Verstiegener.

Wer Verstiegenheit hat, der ist verstiegen beziehungsweise ein Verstiegener.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 max=2

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation