Verstellend

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verstellend - Definition und praktische Lebenshilfe. Verstellend ist man wenn man vorgibt jemand zu sein, der man nicht ist. Manchmal hat man aber auch gewisse Rollen im Leben, die man einnehmen muss und die einem vielleicht schwer fallen. Dann muss man sich eben in dieser Rolle seines Lebens verstellen, während man sich in anderen Rollen wohler fühlt. Man kann sich aber auch ganz bewusst verstellen. Das passiert meistens bei der Anbahnung enger Kontakte. Dieses Versteckspiel ist weiter verbreitet als man denkt und ist unter Erwachsenen kritisch zu sehen Hier sollte mehr auf Nächstenliebe und Ethik geachtet werden.

Vertrauen ist nicht so einfach, wenn jemand verstellend ist oder so erscheint.

Verstellend ist ein Adjektiv zum Substantiv Verstellung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Verstellung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Verstellung.

Verstellend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Verstellend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme verstellend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv verstellend sind zum Beispiel täuschend, heuchlerisch, unehrlich, scheinheilig, unaufrichtig, vortäuschend, maskenhaft, tarnend, geheimhaltend, nichts redend, nichts erzählend, für sich behaltend, stumm sein, ein Geheimnis wahrend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. maskenhaft, tarnend, geheimhaltend, nichts redend, nichts erzählend, für sich behaltend, stumm sein, ein Geheimnis wahrend.

Gegenteile von verstellend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von verstellend sind zum Beispiel zeigend, informierend, redend, erzählend, unterhaltend, offenbarend, beichtend, aufdeckend, ehrlich, vertrauenswürdig, zuverlässig, kein Geheimnis wahrend, weitererzählend, allen zeigend, nicht vertrauensvoll seiend, zu offen seiend, angreifbar sein, vorrausschauend.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu verstellend mit positiver Bedeutung sind z.B. zeigend, informierend, redend, erzählend, unterhaltend, offenbarend, beichtend, aufdeckend, ehrlich, vertrauenswürdig, zuverlässig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Verstellung sind Zeigen, Informieren, Reden, Erzählen, Unterhalten, Offenbaren, Beichten, Aufdecken, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit Zuverlässigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem kein Geheimnis wahrend, weitererzählend, allen zeigend, nicht vertrauensvoll seiend, zu offen seiend, angreifbar sein, vorrausschauend.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach verstellend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Verstellung und verstellend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu verstellend und Verstellung.

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 03.05.2024 Energetisches Heilen Ausbildung
In dieser Ausbildung lernst du den feinstofflichen Körper, wie im Yoga definiert, kennen. Körper und Geist/Psyche hängen eng zusammen. Viele Krankheiten haben ihren Ursprung im feinstofflichen, d.h.…
Janavallabha Das Wloka