Verständlich

Aus Yogawiki

Verständlich‏‎ ist das, was verstanden werden kann. Verstehen heißt wahrnehmen, hören und verstehen heißt auch etwas geistig erfassen. Verstehen kann heißen, dass man etwas beherrscht. Verständlich kann also z.B. die Ausdrucksweise von jemand sein, dass er z.B. laut genug spricht.

Verständlich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verständlich soll auch heißen, dass man etwas so ausdrückt, dass der andere es begreifen kann. Es gibt andere Sprachen und unverständliche Sprachen. Wenn jemand etwas eigenartig formuliert, zu hochtrabend formuliert oder in zu langen Sätzen spricht, oder viele Nebensätze bildet, dann ist das nicht so gut verständlich. Verständlich heißt aber auch, dass man ein bestimmtes Verhalten für nachvollziehbar hält. Man kann z.B. eine Reaktion für verständlich halten. Und wenn jemand nach einem Trauerfall in Verzweiflung geraten und nicht mehr gut ansprechbar ist, dann ist das gut verständlich. Es ist wichtig, dass man Menschen auch sein Verstehen zeigt und zeigt, dass man für den anderen da ist, Verständnis zeigt, gerade wenn es ihm oder ihr schlecht geht, wenn er oder sie auf großen Widerstand stößt.

Verständlich‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Verständlich‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Verständlich‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verständlich‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verständlich‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Verständlich‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Verständigung‏‎, Versehentlichkeit‏‎, Verse‏‎, Verstecken‏‎, Versuchen‏‎, Vertraut‏‎.

Chakras Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Chakra Mantra Balance
Tanke Kraft und komme in deine Balance!
Lerne dein Energiesystem kennen und spüre in die einzelnen Energiezentren (Chakras) hinein. Verbinde dich mit den unterschiedlichen Qualitäten und Eigens…
Dr phil Marlene Vogel, Ganesha Van Otterdijk
17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski

Verständlich‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Verständlich‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Verständlich‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..