Verschwendungssüchtig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
K (Textersetzung - „https://tugenden.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)
Zeile 18: Zeile 18:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verschwendungssüchtig‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verschwendungssüchtig‏‎:


<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Verschwendungssuechtig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Verschwendungssuechtig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 24. November 2021, 21:08 Uhr

Verschwendungssüchtig‏‎ ist etwas, was mit Verschwendungssucht zu tun hat, verschwendungssüchtig ist das Adjektiv zum Substantiv Verschwendungssucht. Verschwendungssucht ist das wiederholte Tätigen von unsinnigen Ausgaben, die zur eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in krassem Missverständnis stehen.

Verschwendungssüchtig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Verschwendungssucht wird auch umgangssprachlich verwendet als das, was man tut, ohne dass man etwas davon hat. Gerade in den Industriestaaten werden viele Güter und Rohmaterialien verschwendet und man kann es nicht sein lassen, obgleich man weiß, dass es schädlich für die Umwelt ist. Verschwendungssucht hat auch eine Krankheitsbetonung, Verschwendungssucht hat auch bestimmte Rechtsfolgen.

In der Kirche gibt es auch eine Verschwendungssucht, die angeprangert wird und die brasilianische Bischofskonferenz im Jahr 2002 hat appelliert, dass gerade die reicheren Länder Verschwendungssucht vermeiden sollten. Bist du verschwendungssüchtig? Gibst du Geld aus für Sachen, die du nicht brauchst? Kaufst du dir Sachen, die du nicht wirklich brauchst? Kaufst du Sachen, von denen du wissen könntest, dass sie für die Umwelt schädlich sind? Sei dir bewusst, unser Planet hat beschränkte Ressourcen, sei achtsam und fürsorglich für dich selbst und für andere. Der größte Luxus ist nicht, sich alles leisten zu können, der größte Luxus ist, auf Dinge verzichten zu können und Freude zu haben, in dir selbst, aus dir selbst heraus, ohne etwas zu verbrauchen und etwas zu kaufen.

Videovortrag zu Verschwendungssüchtig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verschwendungssüchtig‏‎:

Verschwendungssüchtig‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Verschwendungssüchtig‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verschwendungssüchtig‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Verschwendungssüchtig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verschwendungssüchtig‏‎:

<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Verschwendungssuechtig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verschwendungssüchtig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verschwendungssüchtig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vorurteilsvoll‏‎, Vorsichtigkeit‏‎, Voreingenommen‏‎, Wahrnehmbar‏‎, Wendehals‏‎, Wertmaßstäbe‏‎, Werte‏‎, Psychose.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verschwendungssüchtig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Verschwendungssüchtig‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.