Verschmitzheit

Aus Yogawiki

Verschmitzheit : Was ist Verschmitzheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Verschmitzheit hilfreich - oder auch nicht hilfreich? Was sind Synonyme, was sind Antonyme von Verschmitzheit? Lass dich inspirieren! Verschmitztheit hat jemand, der etwas mehr weiß, aus einem zusätzlichen Wissen wohlwollend-humorvoll etwas sagt oder tut. Man kann eine gewisse Verschmitztheit an den Tag legen, wenn man jemanden überraschen will, oder jemand etwas fragt, was man schon weiß. Verschmitztheit gehört zu dem großen Bereich des Humors. Lachen ist gesund, Lachen ist die beste Medizin. Verschmitztheit kann hier Menschen helfen, das Leben leichter zu nehmen.

Swami Sivananda bei einem Lachtwettbewerb - Lachyoga

Verschmitztheit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Lachen-lachyoga.JPG

Bedeutung von Verschmitztheit

Verschmitztheit, da steckt das Wort „verschmitzt“ drin und verschmitzt hat etwas Humorvolles. Ein Mensch, der verschmitzt ist, der ist irgendwo ein bisschen lustig und humorvoll. Man kann etwas mit Verschmitztheit sagen im Sinne von, man erzählt jemandem etwas, aber man erzählt ihm nicht alles und man ist irgendwo gespannt, wie er reagiert.

Verschmitztheit ist etwas Schönes

Humor ist etwas Schönes, Humor hilft, Menschen miteinander zu verbinden, Humor hilft, dass man, auch wenn es schwierig wird, irgendwo die Sachen leichter tragen kann. Wenn man zusammen lacht, das verbindet Menschen. Sowie eine schwierige Sache ist und einer anfängt, zu lachen, dann wird alles schöner. In diesem Sinne, ein bisschen Humor, ein bisschen Verschmitztheit zwischendurch, ist immer gut.

Verschmitztheit entspannt die Situation

Wenn dort jemand ist, der etwas mehr andere zum Lachen bringt oder der es ein bisschen spannend macht, der so ein bisschen Menschlichkeit, Herzlichkeit hineinbringt, ein bisschen Verschmitztheit hineinbringt, das macht das Leben schöner und angenehmer und verbundener. Wenn du also jemand kennst, der so ein bisschen verschmitzt ist oder wenn du selbst einer bist, dann lerne es, das wertzuschätzen und freue dich darüber, dass es in dieser Welt genügend Verschmitztheit gibt.

Auch Meister haben Verschmitztheit

Sogar große Meister haben manchmal Verschmitztheit, ich habe das oft genug bei Swami Vishnudevananda gesehen, der uns manchmal Aufgaben gegeben hat und dann, als wir uns bemüht haben, sie zu erfüllen, plötzlich sehr stark gelacht hat. Das waren Aufgaben, die nicht unbedingt möglich waren, aber er hat es erstmal gesehen, wir haben es mal gemacht, dann fing er zu lachen, wir fingen an zu lachen und das waren dann so Momente, wo wir plötzlich aus dem Alltag rausgetreten sind und eine Göttlichkeit erfahrbar wurde. Manchmal kann die Verschmitztheit großer Meister, - Schüler in tiefe Erfahrungen führen.

Verschmitzheit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Verschmitzheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Verschmitzheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Verschmitzheit, also Synonyme zu Verschmitzheit sind z.B. Pfiffigkeit, Findigkeit, Klugheit, Scharfsinn.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Verschmitzheit übertrieben kann ausarten z.B. in Verschlagenheit, Arglist, Tücke, Ränke, [[]]. Daher braucht Verschmitzheit als Gegenpol die Kultivierung von Kindlichkeit, Einfachheit, Schlichtheit

Gegenteil von Verschmitzheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Verschmitzheit, Antonyme zu Verschmitzheit :

Verschmitzheit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Verschmitzheit sind Kindlichkeit, Einfachheit, Schlichtheit, ausgekocht, durchtrieben, hinterlistig,.

Verschmitzheit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Verschmitzheit

Verschmitzheit ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Verschmitzheit in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Verschmitzheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Verschmitzheit bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein verschmitzterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Verschmitzheit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Verschmitzheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin verschmitzt ".

Affirmationen zum Thema Verschmitzheit

Hier einige Affirmationen für mehr Verschmitzheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Verschmitzheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin verschmitzt.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin verschmitzt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Verschmitzter, eine Verschmitzte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Verschmitzheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin verschmitzt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Verschmitzheit.
  • Ich werde verschmitzt.
  • Jeden Tag werde ich verschmitzter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Verschmitzheit.

Dankesaffirmation für Verschmitzheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag verschmitzter werde.

Wunderaffirmationen Verschmitzheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr verschmitzt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Verschmitzheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr verschmitzt zu sein.
  • Ich bin jemand, der verschmitzt ist.

Gebet für Verschmitzheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Verschmitzheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Verschmitzheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein verschmitzter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Verschmitzheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Verschmitzheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Verschmitzheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich verschmitzt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Verschmitzheit.
  • Angenommen, ich will verschmitzt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre verschmitzt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Verschmitzheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als verschmitzter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Verschmitzheit

Eigenschaften im Alphabet nach Verschmitzheit

Vortragsmitschnitt zu Verschmitzheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Verschmitzheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
22.09.2024 - 27.09.2024 Kakao Intensiv: Einsicht und Lebensfreude
Mal achtsam & behutsam, mal mit der vollen Kraft des inneren Feuers: Die Energien des zeremoniellen Kakao führen uns an das heran was jetzt neu gelebt werden darf. Und das sind neben Wahrheiten d…
Clemens Burghardt

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation