Verschlossenheit

Aus Yogawiki
Version vom 3. Oktober 2016, 18:12 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Vorurteillosigkeit“ durch „Vorurteilslosigkeit“)

Verschlossenheit - was ist das? Wie geht man damit um? Verschlossenheit bedeutet Reserviertheit, das Gegenteil von Offenheit. Wer sich anderen gegenüber nicht so schnell öffnet, dem bescheinigt man Verschlossenheit. Manchmal kommt der Vorwurf der Verschlossenheit einfach aus einem unterschiedlichen Temperament: So werfen Extravertierte den Introvertierten gerne Verschlossenheit vor. Und die Introvertierten werfen den Extravertierten Oberflächlichkeit vor. Oft genug stimmen diese Zuschreibungen nicht - es sind nur unterschiedliche Temperamente.

Güte, wichtig bei Verschlossenheit

Natürlich gibt es auch die echte Verschlossenheit im Sinne von, dass jemand sich nicht in die Karten schauen lassen will und andere im Unklaren über seine Absichten lässt. Man kann auch Verschlossenheit zeigen, in dem man nicht über sich selbst spricht, nichts von sich kundtut, nicht mit den Kollegen essen geht etc. Manchmal gibt es gute Gründe für Verschlossenheit, z.B. eine schwere Enttäuschung oder ein kürzlich zurückliegender Verlust. Manchmal will man aber auch erst mal abwarten. Wer jedoch zulange Verschlossenheit zeigt, der wird irgendwann nicht mehr eingeladen, erfährt dann Einsamkeit usw. Man kann lernen, offener zu werden, auf andere zuzugehen. Schon die Übung von Yoga und Meditation kann das Herz öffnen, zu Entspannung und Lebensfreude führen. Und wer ein offenes Herz hat, Energie und Freude, dem öffnen sich auch die Herzen der anderen.

Umgang mit Verschlossenheit anderer

Vielleicht ist neben dir jemand oder in deiner Umgebung jemand der sehr Verschlossen wirkt. Wie gehst du damit um? Eine Möglichkeit wäre höre auf zur urteilen. Warum willst du jemanden als verschlossen bezeichnen, es gibt die Introvertierteren und die Extrovertierteren. Oft denken die Extrovertierten, die Introvertierten seien verschlossen und die Introvertierten denken über die Extrovertierten sie seien oberflächliche Menschen. Beide haben Unrecht, sie sind eben introvertiert und extravertiert und haben ein unterschiedliches Temperament.

Menschen die verschlossen erscheinen wenn du ihnen näher rückst werden dann auch offener sein. Menschen die am Anfang sehr offen sind wird man feststellen sie haben auch eine große Tiefe. Daher urteile nicht vorschnell über Menschen insbesondere verurteile sie nicht, sondern lerne es Menschen vom Herzen her wertzuschätzen, sich verbunden zu fühlen, Liebe zu schenken und vieles geschieht dann schrittweise. Sei neugierig auf Menschen und gehe auf sie zu, aber respektiere auch ihr Bedürfnis nach Distanz und Nähe, die immer wieder unterschiedlich sein können.

Verschlossenheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Verschlossenheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Verschlossenheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Verschlossenheit sind zum Beispiel Ungeselligkeit, Beziehungslosigkeit, Kontaktarmut, Menschenscheu, Einsamkeit, Zurückhaltung, Verschwiegenheit, Schweigsamkeit, Distanz, Distanziertheit, Unnahbarkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Verschlossenheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Verschlossenheit sind zum Beispiel Offenheit, Kontaktfreudigkeit, Ungehemmtheit, Vorurteilslosigkeit, Hemmungslosigkeit, Geschwätzigkeit, Klatschhaftigkeit, Klatschsüchtigkeit, Zügellosigkeit, Bedenkenlosigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Verschlossenheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Verschlossenheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Verschlossenheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Verschlossenheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Verschlossenheit sind zum Beispiel das Adjektiv verschlossen, das Verb schließen, sowie das Substantiv Verschlossener.

Wer Verschlossenheit hat, der ist verschlossen beziehungsweise ein Verschlossener.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation