Verschieden

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieden‏‎ ist zum einen Adjektiv und bedeutet, dass etwas anders ist, etwas unterschiedlich ist. Man kann verschiedene Ansichten haben, verschiedene Auffassungen haben, man kann unterschiedlich sein. Verschieden kann aber auch bedeuten, dass jemand verstorben ist. Man kann sagen, dass jemand in der Blüte seines Alters verschieden ist, was heißen soll, dass er gestorben ist.

Verschieden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In der Welt gibt es Platz für verschiedene Ansichten. In unserer heutigen Zeit ist Toleranz und Respekt vor der Andersartigkeit anderer ein hoher Wert. Daher sei dir bewusst, dass unterschiedliche Menschen verschieden sind. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, verschiedene Ansichten. Es ist gut, sich bewusst zu machen, dass die Menschheit sich gerade deshalb gut entwickelt, weil es verschiedene Vorgehensweisen gibt, verschiedene Charaktere, verschiedene Wertvorstellungen usw.

Verschieden in Einheit

Inmitten aller Verschiedenheit muss es natürlich auch Gemeinsamkeiten geben. So hat ein Staatswesen zum Beispiel eine Verfassung, die für alle gilt und Gesetze, an die die Menschen sich halten müssen. Aber es ist gut, Respekt zu haben vor der Unterschiedlichkeit unterschiedlicher Menschen, vor der Verschiedenheit der Menschen. Die Schöpfung ist auf großartige Weise sehr vielfältig. Das gilt es zu respektieren und sich darüber zu erfreuen.

Aber es gibt auch eine Einheit jenseits von Gesetzen. Swami Sivananda hat gerne von Einheit in Verschiedenheit gesprochen. Verschiedene Ansichten, verschiedene Weisen aber doch sind wir alle tief im Inneren eins.

Verschieden‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Verschieden‏‎:

Erfahre einiges über Verschieden‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Verschieden‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verschieden‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verschieden‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Vers‏‎, Verreisen‏‎, Vermutend‏‎, Verse‏‎, Verständigen‏‎, Verstecken‏‎.

Ayurveda Einführung Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer
19.07.2024 - 21.07.2024 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Verschieden‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Verschieden‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Verschieden‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..