Vernunft-Mudra

Aus Yogawiki

Vernunft-Mudra ist eine Mudra um Vernunft und Einsicht zu entwickeln, zum Beispiel, beim Treffen von wichtigen Entscheidungen.

Vernunft Mudra aus Yoga Sicht

Vernunft-Mudra

Vernunft, Einsicht und kluge Entscheidungen. Darum geht es immer wieder. Diese Mudra kann Dir dazu helfen. Du hast den Zeigefinger, der für das Luftelement und Offenheit steht. Der Zeigefinger steht auch für Buddhi, für Vernunft, Verstehen, Einsicht und Intellekt. Du gibst mit der rechten Hand den Zeigefinger um den Zeigefinger der linken Hand. Der linke Daumen zeigt nach oben, der rechte Daumen wird gebeugt und mit den anderen Fingern umgeben.

Und so richtest Du Dich nach oben aus, mit dem linken Daumen nach oben. Du verschränkst das Element-Luft beider Zeigefinger. In Deiner rechten Hand gibst Du die Finger um den Daumen herum. Das soll heißen, dass Dein Feuer zu Gott ausgerichtet sein soll, aber der Ehrgeiz soll eine Pause haben. Und Dein Geist möge klar sein und zu Einsicht und Vernunft kommen.

Vernunft-Mudra Video

Hier ein Video über die Vernunft-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Vernunft-Mudra

Andere Schreibweisen für Vernunft-Mudra sind z.B. Vernunft Mudra, Vernunftmudra, Vernunfts-Mudra, Vernunftsmudra.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS