Verhältnis

Aus Yogawiki

Verhältnis‏‎ ist eine Beziehung zwischen Dingen, die man vergleichen oder messen will. Z.B. sollte der Aufwand, den man für etwas betreibt, im Verhältnis stehen dafür, was dabei herauskommt. Ein Verhältnis ist auch eine Beziehung zwischen Menschen.

Verhältnis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Familie; Soziales, Psychologie, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik

Man kann ein freundschaftliches Verhältnis haben, man kann ein kollegiales Verhältnis haben. Wenn man nur von einem Verhältnis selbst spricht, dann ist es eine intime Liebesbeziehung, oft eine Liebesbeziehung, die eine verheiratete Person zu jemandem unterhält, der eben nicht mit ihm oder ihr verheiratet ist. Verhältnisse sind auch alle Lebensbedingungen zusammen.

Man kann von den Verhältnissen in einem Land sprechen, von den wirtschaftlichen Verhältnissen und den politischen Verhältnissen. Und so gibt es viele Bedeutungen des Wortes "Verhältnis". Besonders wichtig ist, zu verstehen, kein Mensch ist eine Insel oder lebt nur für sich. Ein Mensch ist geprägt durch seine Verhältnisse, die er zu anderen hat. Mensch ist Beziehung und so liegt es auch an einem selbst, wie man seine Beziehungen und seine Verhältnisse gestaltet.

Die Beziehungen, die Verhältnisse liegen natürlich nicht nur an einem selbst. Man hat keinen Einfluss oder man kann nicht bestimmen, wie der andere sich verhält, doch man kann sich bemühen, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und Mitgefühl zu entwickeln. Man kann versuchen, so zu reagieren, dass es für den anderen Menschen gut ist. Tue selbst das, was du kannst, um deine Verhältnisse zu anderen Menschen freundlich und liebevoll zu gestalten.

Videovortrag zu Verhältnis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verhältnis‏‎:

Verhältnis‏‎ - was kann man darunter verstehen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Verhältnis‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verhältnis‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Verhältnis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verhältnis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verhältnis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verhältnis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verteidigend‏‎, Verstimmtheit‏‎, Verstellt‏‎, Verunglimpfung‏‎, Verwundert‏‎, Verzauberung‏‎, Verwurzelt‏‎, Osho.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verhältnis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Zusammenfassung

Verhältnis‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik.