Verfasser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 34: Zeile 34:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari Sanskrit und Devanagari Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari Sanskrit und Devanagari Seminare]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 max=4
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=1655882548</rss>
== Verfasser‏‎ Ergänzungen==
== Verfasser‏‎ Ergänzungen==



Version vom 2. August 2022, 11:12 Uhr

Verfasser‏‎ ist der Autor von etwas. Der Verfasser ist derjenige, der einen Text geschrieben hat. Es gibt z. B. die Verfasser von Büchern, es gibt Verfasser von Leserbriefen, es gibt Verfasserinnen von Gedichten. Synonyme von Verfasser sind Autor, Schreiber und auch Urheber.

Valmiki gilt als der Verfasser ‏‎der Ramayana.

Indische Schriften und ihre Verfasser

Die Verfasser von indischen Schriften sind oft unbekannt bzw. mythologisch verbrämt. Die uralten indischen Schriften haben mythologische Verfasser, ob allerdings diese konkrete Person wirklich gelebt hat und wie sie gelebt hat, ist oft unbekannt. Es heißt z. B., dass Vyasa, der Verfasser der Mahabharata ist. Die Mahabharata ist ein Riesenwerk und manche sagen, "Vyasa" ist der Sammelname für eine Reihe von Autoren, und er war gar nicht der Verfasser, sondern verschiedene Menschen haben dazu beigetragen, und vielleicht gab es einen Menschen namens Vyasa, der das alles gesammelt hat. Der Name Vyasa heißt auch u. a. "Sammler".

Dem Vyasa werden auch die Puranas zugeschrieben, die Sammlungen der Veden, ein Kommentar zum Yoga-Sutra, wie auch das Brahma-Sutra. Die Indologen sagen gerne, dass dies sicher kein einzelner war, sondern eine Gruppe von Menschen. Oder auch, wer war der Verfasser des Yoga Sutra? In traditionellen Vorstellung war Patanjali der Verfasser des Yoga-Sutra, auch der Verfasser eines Werkes über Grammatik wie auch eines Werkes über Ayurveda. Aber gab es wirklich einen Patanjali, der all das verfasst hat oder waren es unterschiedliche Verfasser? Selbst bei Shankaracharya weiß man nicht, wie viele der Werke, die ihm zugeschrieben werden, er selbst verfasst hat.

Wissenschaftliche Werke haben oft mehrere Verfasser. Auch im Westen ist es üblich, dass wissenschaftliche Werke einen Verfasser haben, aber in Wahrheit gab es viele Autoren. Wenn z. B. ein Universitätsprofessor etwas geschrieben hat, als Verfasser auf dem Umschlag steht, waren es oft seine Assistenten, die das Buch geschrieben haben. Das Buch wird veröffentlicht mit dem Namen des bekannten Professors, aber der Professor hat nachher nur drüber geschaut und vielleicht vorher noch gesagt, in welche Richtung das Werk gehen soll. In diesem Sinne ist es auch im Westen heutzutage üblich, dass der, der als Verfasser gilt, nicht jedes Wort geschrieben hat.

Verfasser‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Verfasser‏‎:

Erfahre einiges über Verfasser‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Verfasser‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verfasser‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Verfasser‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Verfall‏‎, Vereinigung‏‎, Verdienstvoll‏‎, Verfügung‏‎, Vergnügt‏‎, Verherrlichung‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Verfasser‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Verfasser‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Verfasser‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.