Vereinsamt

Aus Yogawiki
Version vom 25. Oktober 2016, 02:56 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Vereinsamt zu sein, was heißt das? Vereinsamt zu sein bedeutet meistens, dass man schon durch einen Prozess des Einsamwerdens gegangen ist. Einsam zu sein bedeutet, allein zu sein, ohne Gesellschaft. Nach Aristoteles ist der Mensch ein Zoon Politikon, ein geselliges Wesen. Menschen genießen die Gesellschaft anderer - auch wenn sie sich immer wieder über andere ärgern und sich miteinander streiten. Vereinsamt sind oft auch Menschen, die ihren Partner, Ehefrau/Ehemann verloren haben, oder die in Rente gehen und sich vorher nur über den Beruf definiert haben. Es kann dann hilfreich sein, Yoga und Meditationszentren zu besuchen, denn die gemeinsame Praxis kann einen aus dem Gefühl des Alleinseins herausholen.

Sehnsucht nach Schönheit, das hat auch jemand, der vereinsamt ist oder so erscheint.

Vereinsamt ist ein Adjektiv zu Vereinsamung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Vereinsamung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Vereinsamung.

Vereinsamt in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Vereinsamt ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme vereinsamt - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv vereinsamt sind zum Beispiel isoliert, einsam, abgekapselt, verlassen, abgeschieden, asketisch, zurückgezogen. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. asketisch, zurückgezogen.

Gegenteile von vereinsamt - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von vereinsamt sind zum Beispiel gesellig, gemeinschaftlich, gesellschaftlich, gemeinsam, abfeiernd, saurauslassend.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu vereinsamt mit positiver Bedeutung sind z.B. gesellig, gemeinschaftlich, gesellschaftlich, gemeinsam. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Vereinsamung sind Geselligkeit, Gemeinschaft, Gesellschaft, Gemeinsamkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem abfeiernd, saurauslassend.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach vereinsamt kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Vereinsamung und vereinsamt

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu vereinsamt und Vereinsamung.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS