Verein

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verein‏‎ ist ein Zusammenschluss oder eine Vereinigung von Personen mit gemeinsamen Zielen. Ein Verein hat typischerweise einen Vereinszweck, d. h. man will sich zusammen engagieren, gemeinsame Interessen pflegen.

Verein‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt den eingetragen Verein und den nicht eingetragenen Verein. Ein eingetragener Verein, der dann im Vereinsregister angemeldet ist, hat einen eigenen Rechtscharakter. Der Verein selbst kann Bankkonten eröffnen, kann verklagt werden, Steuern bezahlen und so weiter. Wiederum gibt es gemeinnützige und nicht gemeinnützige Vereine.

Damit ein Verein ein gemeinnütziger Verein sein kann, braucht er einen Vereinszweck, der gemeinnützig ist, eine Gemeinnützigkeitsklausel, dass niemand an den Gewinnen beteiligt ist und er braucht vom Finanzamt eine Bestätigung, dass er als gemeinnütziger Verein anerkannt ist.

Verein‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Verein‏‎:

Einige Infos zum Thema Verein‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Verein‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verein‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Verein‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Verdienstvoll‏‎, Verbrennend‏‎, Verbot‏‎, Vereinigung‏‎, Verfassung‏‎, Vergessenheit‏‎.

Natur und Wandern Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Verein‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Verein‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Verein‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sport, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.