Verdrießen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verdrießen‏‎ ist ein Verb, das selten verwendet wird. Verdrießen bedeutet Ärger bereiten, missmutig machen. Man kann z. B. jemand anderen verdrießen. Häufiger ist, dass man sagt, dass einen etwas verdrießt. Das schlechte Wetter kann einen z. B. verdrießen. Oder die Untätigkeit eines anderen verdrießt mich. Häufiger kann man sagen, dass man sich etwas nicht verdrießen lässt, dass man sich nicht die Freude an etwas nehmen lässt.

Verdrießen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie.

Häufiger als verdrießen spricht man von Verdruss. Verdruss ist dann im Sinne von Unzufriedenheit und Missmut gemeint. Das kommt in der Literatur häufiger vor. Man kann aber auch sagen, dass einem der ewige Streit mit den Nachbarn einen ewigen Verdruss bereitet.

Wenn man häufiger Verdruss erfährt, dann kann man in einen Zustand der Verdrossenheit hineinkommen. Aber besser ist, dass man einfach unverdrossen weitermacht und sich von kleineren und größeren Ärger des Alltags nicht so schnell verdrießen lässt.

Videovortrag zu Verdrießen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verdrießen‏‎:

Verdrießen‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Verdrießen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verdrießen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Verdrießen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verdrießen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verdrießen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verdrießen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verrufen‏‎, Vernichtung‏‎, Vernichten‏‎, Verschwenden‏‎, Verteidigen‏‎, Vertieft‏‎, Verteidigend‏‎, Nervös.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verdrießen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Zusammenfassung

Verdrießen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.