Verblendet

Aus Yogawiki

Verblendet - was ist das? Wie geht man damit um? Verblendet zu sein bedeutet, sich täuschen zu lassen oder nur wenig einsichtig zu sein. Verblendet zu sein kommt von blenden, also "blind machen". Man kann also verblendet sein, wenn man durch etwas oder jemanden blind gemacht wird - z.B. durch einen spirituellen Guru, der durch falsche Versprechungen seine Anhänger täuscht. Man sollte vorsichtig sein, sich nicht blenden zu lassen. Verblendet zu sein bedeutet im Yoga auch, die äußere Welt, Maya, für einzig wahr zu halten, ohne sich zu sehr mit Körper und Psyche zu identifizieren.

Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der verblendet ist oder so erscheint.

Verblendet ist ein Adjektiv zu Verblendung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Verblendung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Verblendung.

Verblendet in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Verblendet ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme verblendet - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv verblendet sind zum Beispiel einseitig, engstirnig, intolerant, parteilich, unduldsam, unversöhnlich, abgeneigt, vorurteilsbehaftet, voreingenommen, streng, diszipliniert, linientreu, eigenständig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. streng, diszipliniert, linientreu, eigenständig.

Gegenteile von verblendet - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von verblendet sind zum Beispiel klar, klarsichtig, einsichtig, überblickend, nachsichtig, tolerant, duldsam, versöhnlich, großzügig, verständnisvoll, parteilos, vorurteilsfrei, angepasst, unterwürfig, devot, opportunistisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu verblendet mit positiver Bedeutung sind z.B. klar, klarsichtig, einsichtig, überblickend, nachsichtig, tolerant, duldsam, versöhnlich, großzügig, verständnisvoll, parteilos, vorurteilsfrei. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Verblendung sind Klarheit, Klarsicht, Einsicht, Überblick, Nachsichtigkeit, Toleranz, Duldsamkeit, Versöhnlichkeit, Großzügigkeit, Verständnis, Parteilosigkeit, Vorurteilslosigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem angepasst, unterwürfig, devot, opportunistisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach verblendet kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Verblendung und verblendet

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu verblendet und Verblendung.

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
22.09.2024 - 27.09.2024 Kakao Intensiv: Einsicht und Lebensfreude
Mal achtsam & behutsam, mal mit der vollen Kraft des inneren Feuers: Die Energien des zeremoniellen Kakao führen uns an das heran was jetzt neu gelebt werden darf. Und das sind neben Wahrheiten d…
Clemens Burghardt