Verbissen

Aus Yogawiki
Version vom 25. Oktober 2016, 04:24 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Verbissen - Bedeutung, Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Verbissen zu sein bedeutet, humorlos zu sein und auf eine Sache, Idee oder Vorgehensweise versteift und festgefahren zu sein. Es ist oft wichtig, beharrlich zu sein und Durchhaltevermögen zu zeigen. Jedoch ist es auch manchmal angebracht, etwas zu entspannen und gelassener zu sein. Verbissen zu sein kann nämlich auch verbunden sein mit großer innerer Verkrampfung oder Ärger.

Meditation transformiert jeden, auch denjenigen, der verbissen ist oder so erscheint.

Verbissen ist ein Adjektiv zu Verbissenheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Verbissenheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Verbissenheit.

Verbissen in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Verbissen ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme verbissen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv verbissen sind zum Beispiel stur, fanatisch, besessen, verkrampft, verhärtet, festgefahren, stark, beständig, hartnäckig, zielstrebig, zäh, fest, geradlinig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. stark, beständig, hartnäckig, zielstrebig, zäh, fest, geradlinig.

Gegenteile von verbissen - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von verbissen sind zum Beispiel entspannt, loslassend, losgelöst, locker, gelassen, gefasst, ruhig, geduldig, gleichmütig, gleichgültig, träge, tatenlos, abgeklärt, lethargisch, passiv, teilnahmslos.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu verbissen mit positiver Bedeutung sind z.B. entspannt, loslassend, losgelöst, locker, gelassen, gefasst, ruhig, geduldig, gleichmütig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Verbissenheit sind Entspanntheit, Entspannung, Loslassen, Lockerheit, Gelassenheit, Gefasstheit, Ruhe, Geduld, Gleichmut.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem gleichgültig, träge, tatenlos, abgeklärt, lethargisch, passiv, teilnahmslos.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach verbissen kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Verbissenheit und verbissen

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu verbissen und Verbissenheit.

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS