Vegetatives System

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Als vegetatives System bezeichnet man das vegetative Nervensystem. Das vegetative System, VNS genannt, wird auch bezeichnet als autonomes Nervensystem, ANS, im Englischen automatic nervous system genannt und daher auch ANS abgekürzt.

Vegetatives System - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das vegetative Nervensystem

Das vegetative System bildet zusammen mit dem somatischen Nervensystem das sogenannte periphere und zentrale Nervensystem. Das somatische Nervensystem ist das sogenannte willkürliche Nervensystem, es wird auch genannt cerebrospinale Nervensystem oder auch das willkürliche Nervensystem.

Das vegetative System wird so genannt, weil es etwas gemeinsam hat mit dem pflanzlichen Nervensystem bzw. weil es unwillkürlich funktioniert. Das somatische Nervensystem, auch animalisches Nervensystem, ermöglicht eine willkürliche und bewusste Reaktionsweise. Man nimmt an das Pflanzen nicht willkürlich und bewusst reagieren. So wird der Teil des Nervensystems, der zunächst nicht einer direkten willentlichen Steuerung zugänglich ist, als vegetatives Nervensystem bezeichnet oder auch vegetatives System.

Zum vegetativen Nervensystem gehört insbesondere das sympathische Nervensystem, auch Sympathikus genannt, das parasympathische Nervensystem, auch Parasympathikus genannt und das sogenannte enterische Nervensystem. Das enterische Nervensystem wird auch abgekürzt ENS. Es ist das Nervensystem des Magen-Darm-Traktes. Das enterische Nervensystem ist ein vollständig selbstständiges Regelsystem. Es wird allerdings auch wiederum beeinflusst durch Signale vom Sympathikus und Parasympathikus.

Funktionen des vegetativen Systems

Das vegetative System dient der Aufrechterhaltung des sogenannten inneren Gleichgewichts, der Homöostase.

Dafür kontrolliert und steuert das vegetative System die verschiedenen Funktionen, die sogenannten Vitalfunktionen wie zum Beispiel Herzschlag, Atmung, Verdauung und Stoffwechsel. Es gibt auch weitere Organsysteme und Organe, die vom vegetativen System innerviert werden. Dazu gehören zum Beispiel die inneren Augenmuskeln für die Pupillenreaktionen oder auch das Blutgefäßsystem für den Blutdruck.

Es gibt die sogenannten exokrinen und endokrinen Drüsen und die Sexualorgane. Das vegetative Nervensystem kann aktivieren, das ist der sogenannte Sympathikus, der aber auch gleichzeitig die Verdauung herunterfährt. Das vegetative System kann beruhigen und herunterfahren und das ist mehr die Aufgabe des Parasympathikus, der auch für eine gute Verdauung sorgt zusammen mit dem enterischen Nervensystem. Sympathikus und Parasympathikus arbeiten größtenteils antagonistisch. Zum Teil aber auch synergistisch.

Beeinflussung des vegetativen Systems

Swami Vishnu-devananda und Sukadev

Zwar heißt es, dass das vegetative System unwillkürlich ist und dadurch nicht beeinflusst werden kann, aber natürlich kann man das vegetative System auch beeinflussen.

Man kann das vegetative System insbesondere indirekt beeinflussen. Man kann zum Beispiel Sport üben und das aktiviert den Sympathikus.

Wenn du deinen Sympathikus aktivieren willst, dann kannst du eine sportliche Tätigkeit ausführen. Wenn du dagegen den Sympathikus herunterfahren und den Parasympathikus erhöhen willst, dann kannst du dies zum Beispiel durch Biofeedback und autogenes Training, durch Tiefenentspannung usw. tun.

Des Weiteren kannst du hypnotische und mentale Techniken auch das vegetative System beeinflussen.

Du kannst auch durch Vorstellung von körperlicher Aktivität und Inaktivität und auch durch die Vorstellung von Gefühlen das vegetative System beeinflussen.

Wenn Erkrankungen zusammenhängen mit verschiedenen vegetativen Systemaktivierungen oder -passivierungen, kannst du diese sehr wohl beeinflussen.

Viele Probleme sind auch eine fehlgeleitete Homöostase, fehlgeleitete Rückkopplungsschleifen auch im vegetativen System. Da kann es hilfreich sein, über Hypnose und letztlich Tiefenentspannung und durch mentales Training auf das vegetative System Einfluss zu nehmen.

Wie Yogameister ihr vegetatives System beeinflußen können

Manche Yogameister und Yogameisterinnen*, insbesondere auf dem Gebiet des Hatha Yoga, haben eine besondere Fähigkeit, das vegetative System zu beeinflussen.

Ich selbst kannte einen Yogameister namens Swami Vishnu-devananda, der konnte willkürlich seinen Blutdruck erhöhen und senken, er konnte seinen Puls erhöhen und senken, er konnte auch beliebige Hirnwellen erzeugen. Als ich einmal einen ganzen Sommer im Ashram dieses Yogameisters war, waren dort gerade zwei Wissenschaftler der Universität Prag, die sich zusammen mehrere Thesen überlegt hatten. Sie haben den ganzen Sommer überprüft, zu welchen Effekten Meditation in Bezug auf den Blutdruck und auch auf die Hirnwellen führt.

Swami Vishnu-devananda hat sich einen Spaß daraus gemacht, in der Meditation mal die Hirnwellen in alpha-, dann beta- oder auch in delta Zustand zu verändern, den Blutdruck zu erhöhen und zu senken, den Puls zu steigern und zu senken.

Nachher waren die Wissenschaftler erst einmal verwirrt und nachher mussten sie auch lachen. Denn die Tatsache, dass ein Yogameister eine solche Fähigkeit hat, im Sitzen das gesamte vegetative System dermaßen zu steuern, hatten sie so noch nicht erlebt.

Vegetatives System Video

Lausche einem Fachreferat über Vegetatives System:

Dieses Referat über Vegetatives System kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Seminare und Ausbildungen

Kochseminare und Ausbildungen

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang

Ernährung

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle

Entspannung, Stress Management

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vegetatives System

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vegetatives System, sind zum Beispiel

Vegetatives System gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vegetatives System in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vegetatives System enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vegetatives System ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!